Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Schwere Aufgabe für BG Göttingen gegen Benzing und Co.

Basketball-Bundesliga Schwere Aufgabe für BG Göttingen gegen Benzing und Co.

Vielleicht hilft ja die Erinnerung an den Hinspielerfolg: Im Heimspiel hat Basketball-Bundesligist BG Göttingen das Team von s.Oliver Würzburg mit 81:74 besiegt. Am Freitag um 19 Uhr folgt das Rückspiel in Würzburg.

Voriger Artikel
BG Göttingen gegen Ratiopharm Ulm
Nächster Artikel
BG Göttingen tritt bei s.Oliver Würzburg an

Robin Benzing (M.) im Hinspiel in der S-Arena gegen BG-Kapitän Michael Stockton (l.) und Brion Rush.

Quelle: Pförtner

Göttingen. Der Tabellenzehnte darf sich nicht mehr viele Ausrutscher erlauben, sonst droht er im Kampf um die Playoff-Plätze abgehängt zu werden. Ein Rückschlag war in dieser Hinsicht die 72:80-Niederlage bei den Eisbären Bremerhaven am vergangenen Wochenende. S.Oliver-Headcoach Dirk Bauermann, ehemaliger Bundestrainer, führte die Pleite auf ein „desaströses zweites Viertel“ seiner Mannschaft zurück.

Die BG Göttingen hat momentan ganz andere Sorgen – zuletzt gab es neun Pleiten in Folge, im Abstiegskampf benötigt das Team von Coach Johan Roijakkers dringend Punkte. Ein Überraschungserfolg in Würzburg wäre außerdem gut fürs Selbstvertrauen.

„Würzburg ist ein sehr gut gecoachtes Team mit sehr guten, erfahrenen deutschen Spielern“, gibt Roijakkers zu bedenken und fügt hinzu: „Sie sind in der Offensive sehr gut organisiert.“ Roijakkers’ ehemaliger Schützling Andrej Mangold steht nicht mehr im s.Oliver-Kader, dessen Star nach wie vor Nationalmannschaftskapitän Robin Benzing ist. Der 29-Jährige, der im Hinspiel in Göttingen wegen einiger provozierter Fouls einen schweren Stand bei den Fans hatte, wirft im Schnitt 18,8 Punkte pro Partie und holt 3,9 Rebounds. Ligaspitze sind die Würzburger in der Turnover-Wertung – s.Oliver erlaubt sich lediglich zehn Ballverluste im Durchschnitt. Dazu kommt die Heimstärke der Franken – ein schwere Aufgabe für die BG.

Von Eduard Warda

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BG Göttingen

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

WarmUp: Bg Göttingen vs. s.Oliver Würzburg

Gelingt es dem Basketball-Bundesligisten BG Göttingen, seine Niederlagenserie von neun Pleiten in Folge zu beenden? Die Antwort gibt es am Freitag um 19 Uhr, wenn die Veilchen beim Playoff-Kandidaten s.Oliver Würzburg zu Gast sind. 

BG Göttingen - Das Team 2017/18
Spielplan der BG