Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Mitglieder stimmen ab

1. SC Göttingen 05 Mitglieder stimmen ab

Fußball-Oberligist RSV 05 lässt den Vorstandbeschluss zur Ausgliederung der Herrenfußball-Abteilung zur nächsten Saison noch einem von den Mitgliedern absegnen. Hintergrund ist eine unklare Rechtssituation – sind nur die Mitglieder des RSV berechtigt, die Ausgliederung zu beschließen?

Voriger Artikel
Renshausen mit Upen schon auf Tuchfühlung
Nächster Artikel
2:5 beim Schlusslicht

Symbolbild

Quelle: dpa

Göttingen. Die außerordentliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Zur Linde in Geismar beginnt am Mittwoch, 21. November, um 19 Uhr. Hintergrund ist, dass die erste Herrenmannschaft in der kommenden Spielzeit als 1. SC Göttingen 05 am Spielbetrieb teilnehmen soll (Tageblatt berichtete).
„Wir machen das, weil wir uns erstens nicht auf sinnlose Diskussionen einlassen und zweitens die Mitglieder einbeziehen wollen“, sagt der RSV-Vorsitzende Burkhard Bartschat. „Nicht dass es hinterher heißt: Wir hätten doch eine Mitgliederversammlung gebraucht.“

Bartschat

Bartschat

Quelle:

Er habe drei Anwälte konsultiert, die der Auffassung gewesen seien, dass ein Vorstandbeschluss reicht, berichtet Michael Wucherpfennig von der RSV-Werbegemeinschaft. Der Fußballverband jedoch habe sich dagegen ausgesprochen. Begründung: Es könnte sich theoretisch jemand durch Vorstandsbestechung eine wertvolle Oberliga-Lizenz sichern.

Man wolle „nicht riskieren, dass jemand mit einer Klage kommt, und letzte Zweifel ausräumen“, erläutert Wucherpfennig, der mit einer breiten Unterstützung rechnet. Fällt das Votum negativ aus, sind Ausgliederung und faktisch auch der 1. SC 05 geplatzt.

Wucherpfennig

Wucherpfennig

Quelle:

„Es geht darum, professionelle Strukturen einzuführen“, macht Wucherpfennig Werbung in eigener Sache. „Die wesentliche Änderung wäre, dass sich die handelnden Personen ausschließlich auf die erste Mannschaft konzentrieren können. Das ist der richtige Weg.“ Alle Klubmitglieder, die sich in die Diskussion einbringen wollen, seien herzlich eingeladen.

Von Eduard Warda

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mitgliederversammlung

Eine wegweisende Entscheidung steht am Donnerstag ab 19 Uhr für die Mitglieder des RSV Göttingen 05 im Gasthof zur Linde an der Hauptstraße 80 an. Der RSV-Vorstand lässt seine Klubkameraden in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung darüber entscheiden, ob der vom ihm bereits im September gefällte Vorstandsbeschluss zur geplanten Ausgliederung der Fußball-Abteilung zum 1. Juli 2013 mehrheitsfähig ist.

mehr
Alle Verein der 1. Bundesliga im Quotenvergleich von SmartBets.
Noch mehr Fußball