Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Fußball vor Ort Zwei Schiedsrichter-Lehrgänge in Duderstadt
Sportbuzzer Fußball Fußball vor Ort Zwei Schiedsrichter-Lehrgänge in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 27.02.2018
GSPO-Schiris 0227; Schiedsrichterlehrgang in Duderstadt Quelle: Hans-Dieter Dethlefs
Anzeige
Duderstadt

Am zweiten Tag hielt Kreisschiedsrichterlehrwart Mario Birnstiel einen Vortrag über „Körpersprache“. Kreisschiedsrichterobmann Christian Rahlfs gab einen Ausblick auf die Rückrunde 2017/18 und eine Vorschau auf die Saison 2018/19, wie auch bei den Schiedsrichtern der Kreisliga.

Bei den Kreisliga-Schiedsrichtern gab es zunächst eine Gesprächsrunde mit dem Spielertrainer Lukas Eiffert vom Nikolausberger SC. Ferner standen aktuelle Vorträge und Gruppenarbeiten mit verschiedenen Themen auf dem Programm.

Lehrgänge auch in Zukunft

Neben Christian Rahlfs und Mario Birnstiel waren als Referenten der stellvertretende Schiedsrichterlehrwart Patrick Gattermann und Nadine Rahlfs im Einsatz. Für die Verantwortlichen des Lehrstabes war der Informationsaustausch sehr wichtig. Insbesondere wurde auf die Erfahrungen der bisherigen Lehrgänge zurückgeblickt. Mit der Durchführung beider Lehrgänge waren die Teilnehmer und Referenten sehr zufrieden. Der Kreisvorstand signalisierte, auch in den nächsten Jahren die Lehrgänge durchzuführen.

Von Hans-Dieter Dethlefs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Fußball vor Ort Krombacher-Hallenkreismeisterschaften - Herrenteams kicken in der Soccer Arena

Die Krombacher-Hallenkreismeisterschaften der Herren Ü32, Ü40 und Ü50 starten am Sonntag ab 10 Uhr in der Soccer Arena in Göttingen. Nach Angaben von Organisator Jörg Lohse, Mitglied des NFV-Spielausschusses, haben sich zahlreiche Altherrenmannschaften angemeldet.

27.02.2018

Am 24. Februar ist er 18 Jahre alt geworden, kurz darauf hat Jean-Manuel Mbom beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen seinen ersten Profivertrag unterschrieben. „Mich wundert das nicht“, sagt Thomas Rusch, sein ehemaliger Jugendtrainer beim Bovender SV.

27.02.2018
Sportbuzzer-Fußball-regional Fußball-Hallenkreismeisterschaften - JSG Radolfshausen überrascht

Die D-Jugend der JSG Radolfshausen steht überraschend im Finale der niedersächsischen Fußball-Hallenkreismeisterschaften. Damit zählt sie zu den sechs besten Teams im Fußballkreis Göttingen-Osterode. Und das, obwohl die Zeichen gar nicht gut standen.

27.02.2018
Anzeige