Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Mission Olympic Göttingen nicht aktivste Stadt
Sportbuzzer Mehr Themen Mission Olympic Göttingen nicht aktivste Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:36 25.11.2009
Anzeige

Die Entscheidung wurde am gestrigen Abend, am Dienstag, 24. November, in Berlin von Olympiasiegerin Lena Schöneborn bekanntgegeben. „Wir sind alle ein bisschen geknickt, aber großes Kompliment an die Göttinger Bürger“, sagte in einer Reaktion Oberbürgermeister Wolfgang Meyer.
Mission Olympic ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes in Zusammenarbeit mit dem Softdrink-Hersteller Coca-Cola mit dem Ziel, den Breitensport zu fördern. Göttingen hatte mit einem dreitägigen Sportfestival, das im Juni die Stadt in eine Bewegungslandschaft verwandelte, teilgenommen. Unter anderem stellten Göttinger Schüler einen Weltrekord im Massen-Hip-Hop auf.

war

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Da war es nur noch einer. Lediglich Lübbenau muss beim Städtewettbewerb Mission Olympic mit einem Sportfestival (4. bis 6. September) soviele Aktivitätspunkte wie möglich sammeln und die Jury überzeugen – alle anderen Finalstädte haben ihre Auftritte hinter sich: Göttingen (248161 Punkte), Norden (143792), Neubrandenburg (259287) und – am vergangenen Wochenende – Stuttgart (271965).

15.07.2009

Besser hätte das dreitägige Festival des Sports nicht enden können: 3533 Schüler haben im Jahnstadion einen neuen Weltrekord im Massen-Hip-Hop aufgestellt. Als nach dem zehnminütigen Tanz klar war, dass die Vorgabe von 2289 weit übertroffen wurde, gab es kein Halten mehr. Es wurde laut gejubelt, immer wieder fielen sich Kinder in die Arme.

15.06.2009

Die Chancen, Deutschlands aktivste Stadt zu werden, sind gestiegen: Die Göttinger haben beim Städtevergleich Mission Olympic 248161 Aktivitätspunkte gesammelt – so viele, wie noch keine Stadt zuvor beim gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund und Coca-Cola organisierten Wettbewerb. 

15.06.2009
Anzeige