Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Chris Lemke fliegt auch über Eis und Schnee
Sportbuzzer Sportmix Regional Chris Lemke fliegt auch über Eis und Schnee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:29 19.02.2017
Während es in Dransfeld und tieferen Lagen schon eher in Richtung Frühling ging, herrschten auf dem hohen Hagen winterliche Bedingungen. Quelle: SPF
Anzeige
Dransfeld

Spencer ist nach zehn Kilometern noch voller Tatendrang. Sein Herrchen, Martin Zaunitzer, ist eigentlich ganz froh, beim 1. Gaußturm-Cross im Ziel zu sein. "Es waren schwierige Bedingungen", sagte er. Besonders bergab war es für das Gespann nicht ganz leicht.

Zur Galerie
1. Gaußturm-Cross

Während es in Dransfeld und tieferen Lagen schon eher in Richtung Frühling ging, herrschten auf dem hohen Hagen winterliche Bedingungen. So hatten die Helfer von Ausrichter ASV Velo Venezia Dransfeld am Vormittag noch alle Hände voll zu tun, an der einen oder anderen Stelle Eisschollen zu beseitigen, Rollsplitt musste gestreut werden.

"Es war ein Versuch, neben dem Hasenmelker-Lauf eine weitere Veranstaltung anzubieten", erzählt Thorsten Thiele, Sportwart des ASV. 88 Läufer hatten sich gemeldet. "Wir haben uns im Vorfeld gedacht, 50 wären schön,100 ein Traum", meinte er und lächelt dabei, froh darüber, dass das Angebot gut angekommen wurde. Wenn auch nicht alle Läufer anreisten, sich von den Bedingungen abschrecken ließen.

Der Dransfelder Thorsten Düwel wollte gern dabeisein. Bei der ersten Kehre knickte er fast um, entschied sich, nicht weiterzulaufen. "Das Risiko ist zu groß, ich habe Probleme mit den Gelenken", berichtete er.

Verena Büermann und Petra Deyst aus Göttingen wussten gar nicht so richtig, was sie in Dransfeld erwartet. "Wir laufen sonst auch", erzählen sie, aber eben nicht cross. Von daher sind sie mit sich und der Welt zufrieden, als sie nach fünf Kilometern ins Ziel kommen.

Im Zielbereich hatte die kleine Emma ihren Auftritt, fungierte als Medaillenfee. Und jeder beugte sich artig zu der jungen Dame herunter, um sich von ihr die Plakette um den Hals hängen zu lassen.

Ergebnisse des Laufes gibt es hier.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften - Eckhardt springt angeschlagen zu Bronze

Von Gold hatte sie geträumt, am Ende wurde es wie im Vorjahr Bronze. Dreispringerin Neele Eckhardt von der LG Göttingen hat sich bei den Deutschen-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig angeschlagen mit 13,61 Metern Platz drei gesichert.

19.02.2017
Regional Deutsche BMX-Flatland-Meisterschaft - Waghalsige Manöver zu coolen Beats

Es gibt viele Menschen, die ein Fahrrad besitzen. Allerdings stellen die wenigsten damit solche Dinge an wie die BMX-Flatlander, die sich im Kaufpark in Göttingen zur ersten offiziellen Deutschen Meisterschaft unter dem Motto "Fight the Winter" trafen.

18.02.2017

Die HG Rosdorf-Grone hat das Südniedersachsen-Derby in der Handball-Oberliga gegen die HSG Plesse-Hardenberg klar zu ihren Gunsten entschieden. In der ausverkauften Halle am Siedlungsweg setzte sich das Heimteam verdient mit 32:24 (17:11) durch.

17.02.2017
Anzeige