Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional 27. Göttinger Frühjahrsvolkslauf auf Teilnehmer-Rekordkurs
Sportbuzzer Sportmix Regional 27. Göttinger Frühjahrsvolkslauf auf Teilnehmer-Rekordkurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 15.03.2013
Frühjahrsvolkslauf 2012: Start im Jahnstadion, wo es auch am 14. April wieder los geht. Quelle: Theodoro da Silva
Anzeige
Göttingen

„Die Anmeldungen liegen im Bereich des vergangenen Jahres“, sagt Reinhold Napp, seit kurzem SVG-Vorsitzender und 2013 am Start- und Zielort Jahnstadion das letzte Mal als federführendes Mitglied der Organisationsleitung dabei.

Vereinfachung bei Anmeldung

„Wir sind zufrieden mit der Anzahl der Anmeldungen. Allerdings geht es für uns witterungsbedingt erst noch richtig los“, sagt Napp und spielt damit auf die winterlichen Verhältnisse an, die die Läufer beim Blick aus dem Fenster offenbar regelmäßig die Anmeldung hinauszögern lässt. Teilnehmer erhalten in diesem Jahr zu m ersten Mal eine E-Mail-Bestätigung ihrer Anmeldung. Für Gruppen und Schulen befindet sich auf der Startseite der Homepage ein Link, unter dem eine Sammel-Anmeldung heruntergeladen werden kann. „Das ist eine Vereinfachung insbesondere für diejenigen, die keine Lust haben, sämtliche Namen einer Gruppe zu aufschreiben“, erläutert Napp.

S-Running-Cup

Erneut treten bei der 27. Auflage des Volkslaufes Schulen beim S-Running-Cup gegeneinander an und ermitteln die fittesten Schüler der Region. Weitere Sonderwertungen der Veranstaltung sind die Ausdauer-Serien Südniedersachen-Cup, IGL-Nachwuchs-Cup und Gö-Challenge.
Los geht es am 14. April um 9.30 Uhr mit dem Schülerlauf. Um 10.30 Uhr folgt der Bambinilauf. Die beiden Hauptläufe über 5 und 10 Kilometer beginnen um 11 und 12 Uhr. Die Moderation übernehmen in diesem Jahr TV-Moderator Dennie Klose und Ulrich Peperkorn, Chef des Göttinger Unternehmens für Veranstaltungstechnik Meavox.

Wer seinen Nachwuchs anfeuern möchte, gleichzeitig aber auf Kleinkinder aufpassen muss, kann sie der von der Betriebssportgemeinschaft organisierten Betreuung übergeben. Diese wird sich in der Nordkurve des Stadions befinden. Darüber hinaus plant der Veranstalter wie im vergangenen Jahr eine Spiel- und Erlebnislandschaft für Familien. Und: „Es wird eine Überraschung geben“ – mehr will Napp noch nicht verraten.

goettinger-fruehjahrs-volkslauf.de

Von Eduard Warda

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Mit 3519 Läufern hat der Göttinger Frühjahrsvolkslauf im vergangenen Jahr einen neuen Teilnehmer-Rekord aufgestellt. Dass es bei der 27. Auflage am Sonntag, 14. April, mindestens genauso viele werden, hofft der Veranstalter, die Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse Göttingen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, Anmeldeschluss ist der 5. April. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Rennen möglich.

08.11.2013

19 Veranstalter des Südniedersachsen Cups 2013 für Läuferinnen und Läufer trafen sich zu einer umfangreichen Planungstagung. Der Auftakt zu dieser umfangreichen Serie, die insgesamt 20 Läufe beinhaltet, ist der Göttinger Frühjahrsvolkslauf am 14. April.

16.01.2013
Regional 26. Göttinger Frühjahrsvolkslauf - Rekord: 3519 Starter

Ein Sonntag voller Rennen: Zuerst mussten die Teilnehmer und Zuschauer des 26. Göttinger Frühjahrsvolkslaufes im Wettrennen  um Parkplätze bestehen, dann liefen Eltern ihren Kindern hinterher. Entweder begleiteten sie sie auf der Bambini-Runde  – und kamen oft viel erschöpfter ins Ziel als die Kleinen – oder verfolgten den Nachwuchs quer durchs Jahnstadion.

18.04.2012
Anzeige