Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
800 Schüler bei S-Running-Cup erwartet

Göttinger Frühjahrsvolkslauf 800 Schüler bei S-Running-Cup erwartet

Um Pokale, Podiumsplatzierungen und persönliche Bestleistungen laufen am Sonntag, 3. April, die Starter des 25. Göttinger Frühjahrsvolkslaufs. Das Organisationsteam von der Betriebssportgemeinschaft (BSG) der Sparkasse Göttingen legt bei der Jubiläumsauflage einen besonderen Fokus auf den Zwei-Kilometer-Lauf, der bereits zum fünften Mal als „Sparkasse-Running-Cup“ als Göttinger Schulmeisterschaft ausgeschrieben ist. Der Startschuss zum „S-Running-Cup“ erfolgt um 9.30 Uhr im Jahnstadion.

Voriger Artikel
Äquator: Kleines Schild für ein großes Erlebnis
Nächster Artikel
Deutschlandpokal-Finale steigt mit den Kopps

Zukunft des Frühjahrsvolkslaufs: Den Bambini- und Schülerlauf zählen die Organisatoren zu den Höhepunkten der Veranstaltung.

Quelle: CR

„Die Kinder sind die Zukunft, um den Frühjahrsvolkslauf am Leben zu halten. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass wir sie über die Schulen für das Laufen begeistern“, erklärt BSG-Vorstandsmitglied Reinhold Napp. Insgesamt 650 Schüler stellten sich im vergangenen Jahr an die Startlinie der Kurzstrecke. „In diesem Jahr rechne ich sogar mit 800 Teilnehmern“, sagt Napp, der seit 15 Jahren in die Organisation involviert ist und sich seit fünf Jahren „Teamsprecher“ nennt. Keinen Zweifel hat Napp daran, dass der S-Running-Cup in Göttingen einen hohen Stellenwert hat: „Der Cup ist in der Schule Gesprächsthema“, sagt er, und betont, dass doch auch für Sportlehrer die Stundengestaltung einfacher sei, wenn auf ein Ziel hingearbeitet werden könne.

Der Startschuss zum 5-Kilometer-Lauf fällt um 11 Uhr, eine Stunde später werden die 10-Kilometer-Läufer auf die Strecke geschickt. Bereits um 10.30 Uhr findet der Bambini-Lauf über eine Stadionrunde statt. „Wir müssen den ambitionierten Läufern etwas bieten, aber zugleich den Volkslaufcharakter aufrecht erhalten. Das ist ein schmaler Grat“, kommentiert Napp das Streckenangebot.

Das Rahmenprogramm bietet vor allem für Kinder tolle Attraktionen. So werden die Bundesliga-Basketballer der BG, Jason Boone und Robert Kulawick, als „Botschafter der Sparkasse“ fleißig Autogramme schreiben. Ebenfalls Autogramme geben und womöglich sogar auf ihrem Mountainbike das Feld anführen wird Caroline Pasedach, die kürzlich Weltmeisterin im 24-Stunden-Indoor-Moutainbiking geworden ist.

Die Besonderheit der Jubiläumsauflage besteht darin, dass explizit all jene Helfer eingeladen worden sind, die den Lauf vor 25 Jahren initiiert haben. „Wir haben seitdem immer weiter an dem Charme des Volkslaufes gearbeitet“, erklärt Napp – und ist sich sicher: „Die Gründungsmitglieder werden stolz sein auf das, was sie sehen.“

Anmeldungen sind über die in Sparkassen-Filialen ausliegenden Flyer sowie im Internet unter www.goettinger-fruehjahrs-volkslauf.de möglich

(th)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Alle Verein der 1. Bundesliga im Quotenvergleich von SmartBets.
17.11.2017 - 18:17 Uhr

Es ist kein Endspiel um den Klassenerhalt dafür ist die Saison noch zu jung. Gleichwohl ist das Heimspiel der SVG Göttingen, Schlusslicht der Fußball-Oberliga, gegen den Vorletzten MTV Eintracht Celle ein richtungsweisendes Spiel. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz am Sandweg ist Sonntag um 14 Uhr.

mehr
Burgturnier 2017: Highlights aus drei Tagen