Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional BG-Teams gefordert
Sportbuzzer Sportmix Regional BG-Teams gefordert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 07.01.2013
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Göttingen

Mit einer langen Auswärtsfahrt beginnt für die zweite Damenmannschaft das Punktspieljahr. Das Team von Trainer Rupert Fabig tritt heute um 17 Uhr beim Vorletzten MTSV Hohenwestedt an. Trotz der relativ eindeutigen Tabellensituation warnt Fabig davor, den Gegner nicht zu unterschätzen. Dieser sei stärker als es der Tabellenplatz aussage.

Ziel ist es, mit einem Sieg aus dem schleswig-holsteinischen Kreis Rendsburg/Eckernförde zurückzukehren. Gute Erinnerungen haben die Veilchen an das Hinspiel, das mit 23 Punkten Vorsprung deutlich gewonnen wurde. Den Schlüssel zum Sieg sehen die Göttingerinnen erneut in einer intensiven Verteidigung. Auf Seiten des MTSV muss lediglich auf Meike Lohr geachtet werden, die Centerspielerin macht im Schnitt 13,6 Punkte pro Spiel. Die BG kann jedoch am Wochenende mit all ihren Centerspielerinnen auflaufen.

Drei Stunden später treten die Herren der BG 74 beim Bürgerfelder TB in Oldenburg an. Die Veilchen gehen dort als Außenseiter an den Start, sprechen die Zahlen doch für die Gastgeber, die bislang sechs ihrer zehn Spiele gewonnen haben. Auch das Hinspiel zum Saisonauftakt entschieden die Oldenburger in Göttingen mit 84:76 für sich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Mit einem Test gegen einen hochkarätigen Gegner  bereiten sich die Damen der BG 74 auf die am Sonntag, 13. Januar (16 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die Lady Dolphins Bielefeld beginnende Rückrunde der 2. Basketball-Bundesliga Nord vor. Am Sonnabend, 5. Januar, um 16 Uhr fühlt Erstliga-Aufsteiger DJK Brose Bamberg den Veilchen Ladies in der FKG-Halle auf den Zahn.

06.01.2013

1997 ist Frank Meinertshagen nach Göttingen gekommen, weil er es ruhiger und stressfreier angehen lassen wollte. Davon ist nun, 15 Jahre später, nichts mehr zu spüren. Nach der nervenaufreibenden Rettung des Profi-Basketball-Standorts Göttingen in den vergangenen acht Monaten hat der Ex-Basketball-Profi ein außergewöhnlich aufreibendes und zeitintensives Anstellungsverhältnis.

31.12.2012
Regional Basketball-Bezirksklasse - TVG Gieboldehausen gelingt Revanche

Erst zwei Spiele konnte der Vorletzte der Basketball-Bezirksklasse für sich entscheiden. Eines davon gewann der PSV Münden II gleich zu Saisonbeginn im Gastspiel beim TVG Gieboldehausen. Für diese Niederlage haben sich die Eichsfelder nun mit einem 60:45 (23:31)-Auswärtserfolg im Rückspiel revanchiert.

23.12.2012
Anzeige