Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Basketball: Hilkerode verliert gegen BG Göttingen
Sportbuzzer Sportmix Regional Basketball: Hilkerode verliert gegen BG Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 24.01.2013
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Göttingen

Der Starting-Five, Paul, Werner, Sittel, Mentzel und Niedzwiecki, war die lange Spielpause deutlich anzumerken.

Zu Beginn fanden sie nicht ins Spiel, leichte Ballverluste waren die Folge. Zum Glück aus Sicht des Teams von Tristan Werner fand auch die BG noch nicht den richtigen Rhythmus. Es dauerte fünf Minuten, bis sich die Hilkeröder in das Spiel gearbeiteten hatten. Mario Mentzel traf in der sechsten Minute zur 8:7-Führung, die noch auf 13:9 ausgebaut werden konnte.

Zu Beginn des zweiten Viertels wurde auf beiden Seiten fleißig durchgetauscht - sehr zum Leidwesen der Gäste. Der BG gelang es nun, sich mit einem 18:0-Lauf deutlich absetzen.

In den letzten drei Minuten schafften die Hilkeröder es, sich durch einen 9:4-Lauf nochmal heranzukämpfen und den Pausenrückstand auf sechs Punkte zu verkürzen. Dem dritten Viertel drückten Sittel und Niedzwiecki ihren Stempel auf. Beide erzielten zusammen 14 der 17 Punkte für die Gäste und ließen den Rückstand auf nur noch vier Punkte schrumpfen.

Über die Verteidigung wollte man diesen im Schlussabschnitt egalisieren. Zu viele einfache technische Fehler und Ballverluste spielten den Göttingern dann jedoch erneut in die Karten. Sie setzten sich durch einen 15:2-Lauf erneut ab (37.) Die starken Dirk Sittel und Norbert Niedzwiecki trafen zwar noch einmal für die Gäste, doch der Topscorer der Begegnung, BG-Akteur Eisener (36), markierte schließlich den Endstand.

SG: Zapf, Solf, Körner, Menzel (1), Werner (9), Jahn, Merker, Bader (1), Niedzwiecki (17), Sittel (16), Mierau, Paul (5).

Von Ursula Cronjäger

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Die Auswärtsfahrt der Regionalliga-Basketballer des ASC 46 nach Magdeburg hat sich nicht gelohnt. Bei den favorisierten BBC Solarto Eagles in Magdeburg, die in der Tabelle auf Platz zwei liegen, unterlagen die Königsblauen mit 60:85 (31:52).

24.01.2013

Lange Gesichter bei der BG Göttingen: Die sieben Spiele währende Siegesserie in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A ist gerissen. Dabei verlor der bisherige Tabellenführer im Topspiel gegen den Zweiten Rasta Vechta vor 2000 frenetischen Fans nicht nur klar mit 68:100 (49:75, 34:47, 18:22), sondern auch seine Spitzenposition an den starken Aufsteiger.

21.01.2013
Regional Nachwuchsbasketball-Bundesliga - Aaron Donkor beim Allstar Game

Sebastian Förster, Trainer der U-19-Mannschaft des BBT Göttingen, und sein Schützling Aaron Donkor steht ein anstrengendes Wochenende bevor. Am heutigen Sonnabend reisen beide mit dem Zug zum Allstar Day der Basketball-Bundesliga nach Nürnberg.

21.01.2013
Anzeige