Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Bezirksverband der Leichtathleten tagt in Duderstadt
Sportbuzzer Sportmix Regional Bezirksverband der Leichtathleten tagt in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 28.11.2018
Während der Verbandstagung des Leichtathletik-Bezirks Braunschweig wurden viele Sportler und Funktionäre geehrt. Quelle: Heller
Duderstadt

Der Bezirksvorstand und auch die Delegierten aus Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter und Peine waren vom Ambiente im historischen Rathaus begeistert. Bürgermeister Wolfgang Nolte hatte die Gruppe begrüßt, ein kurzes Grußwort sprach auch der neu gewählte Präsident des Leichtathletik-Landesverbandes, Uwe Schünemann. Für den ehemaligen niedersächsischen Innenminister war das der erste offizielle Termin nach seiner Wahl.

Während des Verbandstages wurden Hartmut Hublitz und die Vorsitzende des NLV-Kreis Göttingen, Corinna Klaus-Rosenthal, für ihre Verdienste in der Leichtathletik und für die Vorbereitung des Verbandstages mit dem „Goldenen Wimpel“ des Bezirks geehrt. Für ihr Engagement in den Vereinen zeichnete Schünemann weitere Trainer, Sportler und Funktionäre mit der Silbernen Ehrennadel des Landesverbandes aus: Nina Blumenberg-Roeske (Tuspo Jahn Reyershausen), Mike Kanbach (Bovender Sportverein), Daniel Hublitz, Dieter Sohn, Olaf Waida, Reinhard Willeke und Daniela Wüstefeld (alle LG Eichsfeld). Mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Landesverbandes (DLV) wurden Ingeborg Klaus (DSC Dransfeld) und Dietmar Reinecke (LG Göttingen) geehrt.

Außerde, wurden die besten Sportler des Bezirks aus einem Pool von Veranstaltungen der „Lion League“ geehrt, die bei ausgewählten Wettkämpfen die jeweils beste Leistung erzielt hatten. Hier war aus dem NLV-Kreis Göttingen mit Jonathan Kulp von der LG Göttingen ein Athlet dabei, der in zwei Disziplinen (Speerwurf und Weitsprung) gewonnen hatte. Dieser Lion-League-Wettbewerb soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde mit Uwe Löding ein Mitglied des NLV-Kreises Göttingen im Amt bestätigt. Er ist für zwei weitere Jahre für die Prüfung der Kasse zuständig. Der Bezirksvorsitzende Julien Karn und auch der NLV-Präsident bedankten sich für die gute Vorbereitung der Sitzung, zu der auch eine Rathausführung und ein gemeinsames Kaffeetrinken zählten. Gern komme man auch ein drittes Mal wieder nach Duderstadt.

Von Kathrin Lienig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Ligafinale im Gerätturnen - Tuspo Weende landet auf Rang vier

Beim Ligafinale der niedersächsischen Gerätturner in Oker haben die Turner des Tuspo Weende den vierten Platz belegt. Das sei zwar nicht das erhoffte Ergebnis gewesen, am Ende sei das Team aber denoch zufrieden gewesen, sagte Daniel Kohlstruck.

28.11.2018
Regional Tischtennis-Landesliga Damen - TTV Geismar feiert souveränen Sieg

In der Tischtennis-Landesliga der Damen hat die Reserve von Torpedo Göttingen beim Dritten TTV Evessen eine 4:8-Niederlage kassiert. Besser machte es der TTV Geismar, der mit einem 8:3 vom SV Sandkamp zurückkehrte.

28.11.2018

Die HG Rosdorf-Grone hat das Südniedersachsen-Duell in der Handball-Landesliga der Frauen für sich entschieden: Bei der zweiten Mannschaft des MTV Geismar gewann der Tabellenführer deutlich mit 33:26 (15:11).

28.11.2018