Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Duderstädter gewinnen spannendes Duell

Schach-Bezirksliga Duderstädter gewinnen spannendes Duell

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Duderstädter Schachfreunde: Sie nutzten ihr Heimrecht gegen die dritte Garnitur aus Hameln zu einem doppelten Punktgewinn. Nach einem ausgeglichenen Mannschaftskampf setzten sich die Eichsfelder letztlich glücklich mit 4,5:3,5 Punkten durch.

 

Es begann denkbar schlecht für die Duderstädter, denn Isaak Lipsmann agierte glücklos und verlor. Mit seinem weißen Läufer griff er vehement an, der allerdings von den gegnerischen Bauern immer wieder attackiert wurde. Irgendwann hatte Lipsmann kein freies Rückzugsfeld mehr und zog den Kürzeren.

 

Hans-Georg Najuch und Daniel Stolze trennten sich danach jeweils unentschieden von ihren Gegnern, aber Christian Wiegand sorgte mit einem souveränen Erfolg für den Ausgleich. Doch die restlichen vier Partien standen nicht gut für die Duderstädter. Susanne Elborg hatte sich eines starken Königsangriffs zu erwehren und wurde am Ende auch mattgesetzt. Viel Glück hatte Andreas Mann, denn sein Partner übersah den möglichen Gewinnzug und bot daher das Remis an.

 

Unter Erfolgsdruck

 

Nun spielten nur noch Klaus Elborg und Jürgen Degenhardt. Beide mussten gewinnen, um die Partie für die Hausherren zu entscheiden.

 

Viel Mühe hatte Klaus Elborg, der einem zwölfjährigen Jungen gegenüber saß. Dieser überlegte sehr lange und bot Elborg so Paroli. Nach über 50 Zügen brachte der Duderstädter aber einen Bauern zur Umwandlung und gewann.

 

Am Spitzenbrett hatte Degenhardt zwei Bauern verloren und schien sich auf der Verliererstraße zu befinden. Doch seine Schwerfiguren harmonierten besser als die seines Gegner, dem schließlich ein entscheidender Fehler unterlief. Der Verlust eines Läufers führte zur Niederlage des Hamelners und der Hamelner Mannschaft.

eb

 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
Alle Verein der 1. Bundesliga im Quotenvergleich von SmartBets.
21.01.2018 - 20:28 Uhr

Toller Jugendfußball beim 4. Audi Göttingen Cup für C-Junioren in der THG-Halle

mehr
Burgturnier 2017: Highlights aus drei Tagen