Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Erster Sieg für Tempo Göttingen
Sportbuzzer Sportmix Regional Erster Sieg für Tempo Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 17.01.2012
Göttingen

Der Göttinger Erfolg zeichnete sich bereits frühzeitig ab: Frank Buchenau und Golo Petzold nutzten taktische Fehler ihrer Gegner aus, um gewinnbringenden Materialvorteil zu erzielen. Am Spitzenbrett erreichte Markgraf ein ungewöhnliches Endspiel, in dem seine Dame es mit drei Leichtfiguren zu tun hatte.

Die fehlende Koordination der gegnerischen Figuren ermöglichte ihm schließlich nach zähem Partieverlauf einen entscheidenden Bauerndurchbruch, der den Kontrahenten zur Aufgabe zwang. Maarten Solleveld gelang am zweiten Brett mit den schwarzen Steinen ein tödlicher Mattangriff auf den weißen König kurz nach der Zeitkontrolle. Remisen von Henning Silber und Lutz Petzold komplettierten den 5:3-Gesamterfolg.

Markgraf zeigte sich mit dem Erfolg zufrieden, betonte aber, dass der Weg zum gesicherten Klassenerhalt noch weit ist: „Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie in dieser Spielklasse konkurrenzfähig ist.“

oh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!