Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Germania will auf Spitzenposition überwintern
Sportbuzzer Sportmix Regional Germania will auf Spitzenposition überwintern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 26.11.2009
Abgezogen: Breitenbergs Defensivakteurin Julia Stein (rechts), hier im Spiel gegen die Reserve von Sparta Göttingen, will auch in der Begegnung mit dem ESV RW Göttingen ihre Offensivqualitäten unter Beweis stellen. Quelle: Walliser
Anzeige

„Ich habe einen Anruf von den Göttingern bekommen, dass sie bei schlechten Platzverhältnissen auf den Kunstrasenplatz von Sparta ausweichen werden“, erläutert Germanias Coach Frank Grube und fügt an: „Sie scheinen in jedem Fall recht selbstbewusst zu sein.“
Erfolgreiche Generalprobe
An Selbstbewusstsein sollte es den Grube-Schützlingen aber ebenfalls nicht mangeln, so gestalteten sie ihre Generalprobe gegen die SG Clausthal-Zellerfeld/Altenau/Osterode vor Wochenfrist ziemlich erfolgreich und fegten die Harzerinnen daheim mit 11:0 vom Platz. Auch bei ihren übrigen Auftritten in den vergangenen Wochen präsentierten sich die Germaninnen stets in Bestform. „Wir sind derzeit ganz gut drauf und würden natürlich gerne drei Punkte mit nach Hause nehmen“, so Grube, der weiß, dass seine Elf bei einem Erfolg auf der Spitzenposition überwintern würde.
Überrascht zeigt sich der Breitenberger Trainer von der Defensivstärke der Kreisstädterinnen, die in der laufenden Spielzeit erst acht Gegentreffer kassierten. „Das war in der letzten Saison noch ganz anders“, erinnert sich Grube zurück. Demgegenüber stehen 44 ESV-Torerfolg, was ihn auf eine sehr ausgeglichene Göttinger Mannschaft schließen lässt.
Im Auswärtsspiel kann das Eichsfeldteam aus den Vollen schöpfen, denn außer den beiden Langzeitverletzten Sonja Hoppmann und Jenny Uhde sind alle Spielerinnen einsatzbereit.

Von Kristin Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Vorbereitungen für die Turngala des NTB-Kreises Göttingen laufen auf Hochtouren. Am Sonntag, 29. November, wird die Göttinger Godehardhalle ab 15 Uhr zur Strandpromenade, und die Gruppen feiern mit den Zuschauern eine Beachparty.

26.11.2009

Nach einer kurzen Nacht mit wenig oder gar keinem Schlaf im kleinen privat geführten Hotel am Stadtrand Krasnodars machten sich die Veilchen gestern bereits um 4.30 Uhr Ortszeit (2.30 Uhr MEZ) auf den Rückweg nach Deutschland. Im Gepäck haben die MEG-Basketballer den ersten Europapokalsieg und bleibende Eindrücke von einer kräftezehrenden, aufregenden Reise in eine Stadt der Gegensätze.

25.11.2009

Alles lief glatt, und dann das: Genau in dem Moment als Lena Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf, die Siegerstadt des Städtewettbewerbs Mission Olympic bekannt geben sollte, streikte das Mikrofon. „Die Siegerstadt heißt...“ – kracks. Auch das zweite Mikrofon verweigerte den Dienst, und als die Spannung ins Unermessliche wuchs, bot Moderatorin Petra Bindel der Sportlerin kurzerhand ihr Headset an. „... Lübbenau/Spreewald“, führte Schöneborn endlich ihren Satz zu Ende.

25.11.2009
Anzeige