Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttingen läuft
Sportbuzzer Sportmix Regional Göttingen läuft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 11.05.2017
So nahmen im vergangenen Jahr die Nachwuchsathleten beim Bambini-Lauf im Jahnstadion die 400-Meter-Runde in Angriff.foto: Theodoro da Silva Quelle: ALCIRO THEODORO DASILVA
Anzeige
Göttingen

Die Anmeldefrist endete am vergangen Sonntag um 18 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt verzeichnete das Veranstalterteam von der Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse Göttingen 3196 Anmeldungen - mehr als beim Rekord von 3800 Läufern (inklusive Bambini) im vergangenen Jahr. „Ich schätze, dass wir in diesem Jahr die 4000 kratzen“, sagt Michael Hesse von der Betriebssportgemeinschaft am Donnerstag. „Die letzten beiden Tage hat es geruckt.“

In die Karten dürfte den Organisatoren das Wetter spielen: War es im vergangenen Jahr ziemlich heiß und drückend, sind am kommenden Sonntag Temperaturen von bis zu 22 Grad vorhergesagt - fast ideales Läuferwetter also. Wer seiner Mama am Muttertag einen Sieg schenken will, findet also hervorragende Bedingungen vor.

Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind noch am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Startschuss möglich oder bereits am Sonnabend zwischen 14 und 17 Uhr in der Gaststätte des Jahnstadions. Hier können auch die Startnummern abgeholt werden, ebenso am Freitag zwischen 12 und 18 Uhr in der S-Spot-Filiale der Sparkasse, Robert-Gernhardt-Platz 1-3.

Parkplätze sind wie in den vergangenen Jahren rar gesät - genutzt werden kann der Parkplatz an der Eiswiese und jener in der Verlängerung der Lotzestraße an der Stettiner Straße. Außerdem steht der Jahnstadion-Parkplatz zur Verfügung, allerdings mit Einschränkung: Wenn etwa bei der Staffel Läufer vorbeikommen, wird er durch einen Sicherheitsdienst kurzzeitig geschlossen.

Hauptstrecken sind am Sonntag die traditionellen Läufe über fünf (Start um 12.15 Uhr) und zehn Kilometer (12 Uhr), an dem auch Seriensieger Florian Reichert teilnimmt. Weil bereits um 11.45 Uhr der Halbmarathon losgeschossen wird, gibt es in Richtung Kiessee und Rosdorf eine aufwendige Beschilderung und zwei Verpflegungspunkte (plus einen weiteren für die Halbmarathonläufer).

Die Staffel über 5 x 2 Kilometer, die um 10 Uhr beginnt, boomt, vorher geht es um die Göttinger Schulmeisterschaft: bei den 2-Kilometer-Läufen der Grundschüler (9 Uhr) und älteren Schüler (9.30 Uhr). Die Jüngsten nehmen im Bambini-Lauf um 11.35 Uhr die Stadionrunde in Angriff.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige