Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttinger Frühjahrsvolkslauf: 27. Auflage soll „entspannter für alle“ werden
Sportbuzzer Sportmix Regional Göttinger Frühjahrsvolkslauf: 27. Auflage soll „entspannter für alle“ werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 09.04.2013
Von kleinen und großen Sportlern besucht: der Frühjahrsvolkslauf. Quelle: Theodoro da Silva
Anzeige
Göttingen

Außerdem ist eine Registrierung unter goettinger-fruehjahrs-volkslauf.de noch am heutigen Mittwoch möglich.

Wer sich bereits angemeldet hat, kann seine Nummer ebenfalls am Sonnabend, 13. April, zwischen 14 und 18 Uhr im Jahnstadion abholen. Schulen haben dazu die Möglichkeit am Freitag, 12. April. Für sie liegen die Nummern von 9 bis 16 Uhr in der Zentrale der Sparkasse Göttingen, Weender Straße 13 bis 15, bereit.

Die Möglichkeit, die Startnummern im Vorfeld abzuholen, besteht in diesem Jahr erstmals. Teilnehmer sollen ihren Lauf genießen können und sich nicht im Vorfeld in einer Schlange einreihen müssen, sagt Mitorganisator Steffen Tiedtke von der Sparkasse Göttingen. „Wir hoffen, dass es dadurch entspannter für alle wird“, so Tiedtke.

Neu ist in diesem Jahr auch der Einsatz einer Drohne über dem Stadion und der Strecke. Der Göttinger Michael Mehle von der Firma PHT Airpicture wird aus bis zu 100 Metern Höhe Aufnahmen machen. So bestehe Gelegenheit, den Lauf aus einem anderen Blickwinkel zu erleben, sagt Tiedtke.

Ein Großteil der Aufnahmen soll aber aus größerer Nähe gemacht werden, um „dicht am Geschehen dran“ zu sein, so Mehle. Voraussichtlich am Montag, 15. April, können die Fotos kostenlos im Internet unter goettinger-fruehjahrs-volkslauf.de abgerufen werden.

Organisator Reinhold Napp rechnet wegen steigender Temperaturen mit Teilnehmerzahlen, die an das Vorjahresniveau anknüpfen. Er erwartet 3000 bis 3500 Teilnehmer. 2012 wurde mit rund 3500 Sportlern ein Rekord erreicht.

Von Telse Wenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Der Göttinger Frühjahrsvolkslauf besitzt internationales Flair. Für die 27. Auflage des von der Betriebssportgemeinschaft (BSG) der Sparkasse Göttingen organisierten Breitensport-Events am Sonntag, 14. April, haben sich bislang 14 ausländische Athleten aus neun Nationen angemeldet. Die meisten Läufer mit ausländischem Pass arbeiten oder studieren in Südniedersachsen.

05.04.2013

Jedermannrennen und Volksläufe liegen im Trend. Die Tour d᾽Energie ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden, und auch der Göttinger Frühjahrsvolkslauf stellte im vergangenen Jahr mit 3519 Teilnehmern einen neuen Rekord auf. Die 27. Auflage in diesem Jahr wird vom Ausrichter Betriebssportgemeinschaft Sparkasse Göttingen am Sonntag, 14. April, ausgerichtet – und steuert auf ähnliche Zahlen zu wie 2012.

15.03.2013

Mit 3519 Läufern hat der Göttinger Frühjahrsvolkslauf im vergangenen Jahr einen neuen Teilnehmer-Rekord aufgestellt. Dass es bei der 27. Auflage am Sonntag, 14. April, mindestens genauso viele werden, hofft der Veranstalter, die Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse Göttingen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, Anmeldeschluss ist der 5. April. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Rennen möglich.

08.11.2013
Anzeige