Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Göttinger wollen Titel verteidigen

Frühjahrsvolkslauf Göttinger wollen Titel verteidigen

Der Frühjahrsvolkslauf startet wieder am 3. April im Jahnstadion. Die Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse (BSG) erwartet zur 25. Auflage mehr als 2500 Läufer.

Voriger Artikel
Göttinger belegt Platz fünf beim längsten Skirennen der Welt
Nächster Artikel
Patricks Einsatz in Ludwigsburg stark gefährdet

Kampf um die besten Positionen: Start des Bambinilaufs für die Jüngsten beim Frühjahrsvolkslauf.

Quelle: CR

Für Erwachsene stehen Strecken über fünf und zehn Kilometer zur Auswahl, Schüler des Jahrgangs 2000 oder jünger können den S-Running-Cup über zwei Kilometer absolvieren. Schulmannschaften nehmen ebenfalls am S-Running-Cup teil. Kinder können den Bambini-Lauf über eine Stadionrunde absolvieren.

Die Erwachsenen nehmen automatisch an den Sonderwertungen für Gö-Challenge, dem Südniedersachsen-Cup sowie dem IGL-Nachwuchscup teil. Die Zeitmessung erfolgt über in die Startnummern integrierte Transponder-Chips. Für die Versorgung der Teilnehmer mit isotonischen Getränken ist gesorgt, zusätzlich gewährleisten zahlreiche BSG-Mitglieder einen reibungslosen Verlauf an der Rennstrecke.

Außerdem ist ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik geplant. Auch die BG-Profis Robert Kulawick und Jason Boone werden Basketball zum Anfassen zeigen und für Gespräche zur Verfügung stehen. Weitere prominente Gäste stehen noch nicht fest, Organisator Reinhold Napp versucht jedoch, einige Weltmeister nach Göttingen zu lotsen. Die Moderation obliegt wie in den vergangenen Jahren Dennie Klose. Neben der obligatorischen Erinnerungstasse erhalten alle Starter ein Überraschungsgeschenk anlässlich des Jubiläums.

Im vergangenen Jahr gingen alle Titel bis auf einen nach Göttingen, lediglich über die Fünf-Kilometer-Strecke bei den Herren konnte Henrik Göckeritz (LG Dorsten) für den Erfolg eines auswärtigen Teams sorgen. Bei den Frauen war Anke von Gaza nicht zu schlagen, über die zehn Kilometer siegten Sebastian Hanelt und Rhea Richter. Die Schulmeisterschaft und die Mannschaftswertung bei den Schülern entschied das Felix-Klein-Gymnasium für sich. Bei den Schülern siegten in den Einzelwertungen Pascal Hasenohr und Philine Fleckenstein.
Die Anmeldung für den Lauf ist online unter www.goettinger-fruehjahrs-volkslauf.de und in den Sparkassen-Geschäftsstellen möglich.

Von Tobias Christ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Alle Verein der 1. Bundesliga im Quotenvergleich von SmartBets.
20.11.2017 - 17:59 Uhr

Ich habe nicht zugesagt, um den Job nur vier Monate zu machen, sagt Jan-Philipp Brömsen im Tageblatt-Interview über seine neue Aufgabe als Trainer des Fußball-Oberligisten SVG Göttingen. Viel Zeit zum Reden habe man aktuell nicht, das können wir im Winter machen, sagt der Coach.

mehr
Burgturnier 2017: Highlights aus drei Tagen