Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Hasenmelkerlauf lockt nach Dransfeld
Sportbuzzer Sportmix Regional Hasenmelkerlauf lockt nach Dransfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 27.04.2018
Gedränge an der Startlinie: Über die Mittelstrecke wird es meistens voll beim Hasenmelkerlauf. Quelle: Pförtner
Dransfeld

Der Lauf-Tag beginnt mit der Wiederauflage des Velo-Venezia-Jubiläumslaufes über 25 Kilometer, der um 12.30 Uhr am Dransfelder Sportplatz „Am Bleichanger“ gestartet wird. Diese Strecke, die zum 25-jährigen Jubiläums des Vereins im vergangenen Jahr ausgewählt wurde, wurde aufgrund der positiven Resonanz noch einmal ins Programm genommen.

Wertungsläufe zum Südniedersachsen-Cup

Anschließend wird um 14 Uhr der Grischke-Ranzen-Schülerlauf über 600 Meter gestartet. Nur fünf Minuten später machen sich die älteren Jugendlichen beim Eis-Venezia-Schülerlauf über 1400 Meter auf die Strecke. Über die Mitteldistanz geht es ab 14.15 Uhr beim Sparkasse-Münden-Lauf (5 Kilometer), der Lauf über die lange Strecke beim VGH-Jortzik-Lauf (10,6 Kilometer) wird um 14.20 Uhr gestartet. Beide Konkurrenzen sind Wertungsläufe des Südniedersachsen-Cups. Vorschulkinder können beim GT-Bambinilauf erste Lauferfahrungen sammeln, sie erhalten im Ziel eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

Eine Kugel Eis für jede Startnummer

Wie in jedem Jahr hat der ASV Velo-Venezia auch wieder Sonderwertungen ausgeschrieben. Die größte vorangemeldete Gruppe wird ebenso ausgezeichnet wie die erste Läuferin und der erste Läufer, die nach 5,7 Kilometern des Langstreckenlaufes die Kontrollstelle am Hohen Hagen erreichen. Nicht zuletzt wird auch Dransfelds schnellste Familie belohnt. In die Wertung kommen Familien, die mindestens drei Teilnehmern aus zwei Generationen am Start haben. Mindestens eine Generation muss ihren Wohnsitz in Dransfeld haben. Belohnen können sich am Ende aber alle Läufer: Bei Abgabe der Startnummer spendiert das Eiscafé Venezia eine Kugel Eis.

Online-Meldungen sind noch bis Sonntag, 29. April, im Internet (hasenmelker-lauf.de) möglich, Nachmeldungen werden am Maifeiertag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start der Konkurrenz entgegen genommen.

Von Kathrin Lienig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rückraumspieler Jan-Niklas Falkenhain (27) wird den Handball-Oberligisten HSG Plesse-Hardenberg zum Saisonende verlassen und zukünftig für den Verbandsligisten HSG Rhumetal auf Torejagd gehen. Das haben die Verantwortlichen am Donnerstag veröffentlicht.

27.04.2018

Zum 30. Mal trifft sich die internationale Kanupolo-Elite an diesem Wochenende zum Kräftemessen im Freibad am Brauweg. Teams aus Dänemark, Frankreich und erstmals auch aus Großbritannien sind in Göttingen zu Gast.

27.04.2018

Für das C-Team des Tanzsportteams Göttingen ist die Saison 2017/18 mit dem ersten Platz erfolgreich zu Ende gegangen. Bei einem Formationscasting am 28. April suchen die Trainer nun Verstärkung.

27.04.2018