Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Fahrer eröffnen Pferdefestival

Holtensen Fahrer eröffnen Pferdefestival

Mit dem Holtenser Pferdefestival feiert der Göttinger Pony- Reit- und Fahrclub sein 50-jähriges Jubiläum. Den Anfang machen am kommenden Wochenende die Fahrer. Spring- und Dressurreiter folgen am dritten und vierten August-Wochenende.

Voriger Artikel
Meisterschaft am Sandweg
Nächster Artikel
ASC-Boxer trainieren schon intensiv

Holtensen. Holtensen. Mit dem Holtenser Pferdefestival feiert der Göttinger Pony- Reit- und Fahrclub sein 50-jähriges Jubiläum. Den Anfang machen am kommenden Wochenende die Fahrer. Spring- und Dressurreiter folgen am dritten und vierten August-Wochenende.

Neben der schon immer stattfindenden Kreismeisterschaft ermitteln die Fahrer unter 21 zusätzlich den Landesjugendmeister. Mit dabei ist auch Lea Schröder vom Pony-Club Hohenfels-Bolzum, die am vergangenen Wochenende ihren Titel als Bundesnachwuchs-Champion in der U16 verteidigt hat.

Mehr als 40 Gespanne haben für das Turnier genannt, gefahren wird in den Leistungsklassen E und A. Anspannen wird auch die ehemalige Landes- und mehrfache Kreismeisterin Christine Müller von der Göttinger Kutschergilde. Ebenso hat Ernst Bötte genannt, der im vergangenen Jahr an der Weltmeisterschaft der Fahrer mit Handicap teilgenommen hat.

Die Dressurprüfungen beginnen am Sonnabend um 8 Uhr. Hier müssen die Fahrer mindestens die Wertnote fünf erreichen, um sich für die Geländeprüfungen am Sonntag zu qualifizieren. Am Sonnabend wartet zudem der Hütchenparcours (14.30 Uhr).

Die Ein- und Zweispänner gehen am Sonntag ab 9 Uhr in die Geländeprüfungen. Die Strecke ist in drei Phasen aufgeteilt: Trapp (3,8 Kilometer), Schritt (1 Kilometer) und die Hindernisstrecke (3,8 Kilometer. Dort stehen vier feste Hindernisse, auch ein Wassergraben muss durchfahren werden.

Der Sieger der kombinierten Wertung aller Prüfungen ist dann der neue Kreis- oder U21-Landesmeister. Gegen 14.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant. kal

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Alle Verein der 1. Bundesliga im Quotenvergleich von SmartBets.
08.12.2017 - 18:05 Uhr

Zum Letzten Heimspiel der Hinserie in der Fußball-Bezirksliga der A-Junioren empfängt der JFV Eichsfeld am Sonnabend um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Duderstadt den VfL Salder. 

mehr
Burgturnier 2017: Highlights aus drei Tagen