Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Kader ohne Qualität
Sportbuzzer Sportmix Regional Kader ohne Qualität
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:25 25.11.2009
Anzeige

Von Michael Bohl

Nach fünf sieglosen Spielen in der laufenden Bezirksliga-Saison stellte sich Seulingens Klubchef Wolfgang Hübenthal noch ausdrücklich hinter seinen Trainer. Inzwischen hat Dennis von Ahlen mit dem TSV zwar sieben Punkte eingefahren, aber nun kam doch das Aus für den engagierten, im Umfeld aber sehr wohl umstrittenen Coach.

Die Erklärung Hüben­thals, wieso die Trennung erst jetzt und nicht schon früher erfolgte, ist durchaus nachvollziehbar. Die Entscheidung des Vereinsvorstandes behält aber einen bitteren Beigeschmack, denn sie zeigt, dass die Beteuerungen auch im Amateurfußball nur noch eine sehr kurze Haltbarkeit besitzen und der Trainer wie im Profigeschäft zum schwächsten Glied in der Kette geworden ist.

Was bringt die Entlassung? Natürlich ist zu bezweifeln, dass von Ahlen mit der Mannschaft in Anbetracht interner Widerstände den Klassenverbleib geschafft hätte. Dass ein neuer Trainer den Absturz verhindern kann, ist eher unwahrscheinlich.

Für den objektiven Betrachter scheint es eher so, als ob der Großteil des Kaders einfach keine Bezirksliga-Reife besitze. Es kommt jetzt darauf an, dass der Verein nicht verkrampft an der Bezirksliga-Zugehörigkeit festhält, sondern weiterhin auf die jungen Spieler setzt und bei einem wahrscheinlichen Abstieg im nächsten Spieljahr in der Kreisliga mit ihnen einen vernünftigen Neuanfang startet.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Resonanz übertrifft Erwartungen - Göttinger Boxer gewinnen Vergleichskampf

Der Boxsport in Göttingen lebt: Knapp 500 Zuschauer fanden den Weg zum großen Boxturnier in die Godehardhalle, das vom Team Göttingen des ASC 46 veranstaltet wurde. Das Team Göttingen wurde erst im August vom größten Sportvereins in Niedersachsen gegründet, um den Leistungssport in der Stadt konzeptionell zu fördern. Mitglieder dieses Teams sind bisher die Bundesliga-Tänzer, die ASC-Basketballer ab Regionalliga-Niveau, die Volleyballer und die erfolgreichen Jugend-Boxer des ASC 46.

25.11.2009

Eine optimale Punktausbeute erzielten die Eichsfeldteams in der Fußball-B-Junioren-Bezirksliga. Beide Mannschaften nutzten ihr Heimrecht aus und trugen jeweils den Sieg davon.

24.11.2009

Drei lokale Prestigeduelle zwischen RSV 05 und SCW prägten das Geschehen beim heimischen Fußball-Nachwuchs in den Bezirksoberligen. Während bei den A-Junioren die Weender knapp mit 0:1 in Geismar unterlagen, feierten die B-Junioren des SCW auf eigenem Platz einen souveränen 5:1-Erfolg. Schiedlich-friedlich 1:1 trennten sich die C-Junioren der beiden Klubs.

24.11.2009
Anzeige