Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Leonie Kuhlmann siegt mit deutscher Equipe
Sportbuzzer Sportmix Regional Leonie Kuhlmann siegt mit deutscher Equipe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 25.09.2017
Leonie Kuhlmann mit ihrer Schimmelstute Cascora. Quelle: Förster
Anzeige
Waregem/Göttingen

Es war ein reines Damenquartett, das Bundestrainer Hans Melzer im Nationenpreis in Waregem ins Rennen schickte. Mit 172 Minuspunkten verwiesen Kuhlmann und ihre Teamkolleginnen, Olympiasiegerin Sandra Auffahrt aus Ganderkesee, Julia Mestern (Rohlsdorfer Beek) und Anna-Maria Rieke (Hamburg), die Teams aus Großbritannien (180,5) und Frankreich (181,2) auf die Plätze.

Eine Prüfung besteht traditionell aus den Teildisziplinen Dressur, Springen und Gelände. In der Dressur legten Kuhlmann und ihre Schimmelstute gut vor, landeten auf Rang 18 in der Einzelwertung. Im Springparcours fiel allerdings eine Stange, so dass sie auf den 21. Platz abrutschten. Im finalen Gelände zeigten die beiden eine fehlerfreie und schnelle Runde, so dass sie sich auf den zehnten Platz von 92 Startern vorarbeiteten.

Neben der Einzelwertung wurde eine gesonderte U25-Wertung aus den drei Teildisziplinen ermittelt. Hier landeten Kuhlmann und Cascora auf Rang zwei. Auf verschiedenen internationalen Turnieren sind solche U25-Wertungen ermittelt worden. Da Kuhlmann in allen gut abgeschnitten hat, gewinnt sie den U25-Förderpreis des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei und wird mit 3000 Euro sowie einem Trainingsaufenthalt beim ehemaligen deutschen Bundestrainer Chris Bartle in England bedacht.

Von Laura Schwabbauer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Das ist der größte Erfolg meiner Karriere. Die harte Arbeit der Saison wurde beim Saisonfinale in Oschersleben belohnt“, jubelt Motorrad-Rennfahrer Christoph Pudlo. Der gebürtige Groner hat gemeinsam mit seinen Kollegen Mario Mantai und Thorsten Hohnemann als „HMC Racing Team“ die Gesamtwertung des Deutschen Langstrecken-Cups gewonnen.

25.09.2017

Gold für zwei Minigolferinnen des MGC Göttingen bei den Weltmeisterschaften im kroatischen Nin: Jasmin Ehm und Nicole Birkelbach verteidigten dabei mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft den Titel.

25.09.2017

Die SG Hilkerode/Birkungen hat in der Basketball-Bezirksliga einen überaus deutlichen Auswärtssieg eingefahren. Die Eichsfelder setzten sich beim chancenlosen ASC 46 Göttingen III mit 67:27 durch.

25.09.2017
Anzeige