Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional MTV Grone erreicht Bundesliga-Relegation
Sportbuzzer Sportmix Regional MTV Grone erreicht Bundesliga-Relegation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 30.05.2018
Der MTV Grone ist auf dem besten Weg in die Bundesliga. Quelle: Pförtner
Göttingen

Zwar hatten sich die MTV-Spieler die sportliche Qualifikation zur Erstliga-Relegation zum Ziel gesetzt, eine schlechte Hinrunde, in der lediglich ein Erfolg gelang, machte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung. Selbst eine blitzsaubere Rückrunde mit nur einer Niederlage hatte wegen des schlechteren direkten Vergleichs mit Mainz und Kassel nur zum vierten Platz gereicht.

Nun wird es für die Göttinger Lacrossespieler aber erst richtig spannend: Am kommenden Wochenende treffen sie zunächst im Halbfinale des Relegationsplayoffs auf Dortmund, den Erstplatzierten der 2. Bundesliga West (Nord). Der Sieger zieht ins Finale gegen den Gewinner des zweiten Halbfinals zwischen Marburg und Bochum ein. In dieser Partie wird der Meister der 2. Bundesliga West ermittelt, der sich mit dem Titel zugleich das Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga West sichert.

Aber auch der Verlierer des Endspiels hat noch eine Chance auf den Aufstieg in die erste Liga: in einem weiteren Relegationsspiel am 16. Juni gegen Düsseldorf, den Vorletzten der 1. Bundesliga West.

7:3-Sieg des MTV Grone über Tabellenführer Marburg

Im letzten Ligaspiel war dem MTV Grone noch mal ein Paukenschlag gelungen: Nach einer guten Leistung bezwang der Gastgeber, unterstützt von seinen lautstark anfeuernden Fans, den Tabellenführer Marburg mit 7:3. Damit sicherte sich das Team nicht nur die Rückrundenmeisterschaft, es thronte auch in anderen Kategorien über der Konkurrenz: So wiesen die Göttinger mit 64 Toren die beste Offensive der 2. Bundesliga West (Süd) auf, Maximilian Schmuch wurde mit 19 Toren Torschützenkönig und mit fünf Assists auch Top-Scorer der Liga.

Von Eduard Warda

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tolles Wetter, gute Rahmenbedingungen – der Veranstalter ASC 46 Göttingen blickt auf ein gelungenes Beachvolleyballturnier im Groner Freibad zurück. Am B-Turnier nahmen 15 Herren- und elf Damenteams teil.

30.05.2018

Während die beiden etablierten Damenteams der Tischtennis-Bezirksliga, TSV Seulingen (4. Platz) und TV Bilshausen (5.), die zurückliegende Saison in der oberen Tabellenhälfte beendet haben, musste der Aufsteiger TTC Esplingerode bis zum letzten Augenblick um den Klassenerhalt bangen.

30.05.2018

Zum 15. Mal wird der Rosdorfer Lauftag am Sonntag gestartet. Auf einem leicht modifizierten Rundkurs geht es durchs Altdorf. Im Angebot sind wieder Strecken für alle Leistungsklassen – vom Bambinilauf, über eine Staffel-Konkurrenz bis hin zum Neun-Kilometer-Lauf über drei Runden.

30.05.2018