Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Maik Bruse verteidigt Bezirkstitel
Sportbuzzer Sportmix Regional Maik Bruse verteidigt Bezirkstitel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 12.06.2018
Starkes Finish: Mike Bruse (LG Göttingen) verteidigt seinen Titel. Quelle: Pförtner
Göttingen

Eines phänomenalen 2000-Meter-Laufes bedurfte es, dass Maik Bruse (LGG) seinen im Vorjahr in der M14-Jugend gewonnen Landestitel im Blockmehrkampf Lauf auch in der höheren Altersklasse M15 erfolgreich verteidigen konnte. Ein Sturz über 80 m Hürden, der zweiten von fünf Disziplinen, hatte nahezu alle Hoffnungen auf den erneuten Titelgewinn zunichte gemacht. Bruse konnte sich jedoch mit gehörigem Rückstand noch über die Ziellinie retten, jedoch der Abstand zur Spitze schien unaufholbar.

Es folgte ein guter Weitsprung, dann mit genau 50 Metern der mit Abstand beste Ballwurf der Konkurrenz. Aber vor dem abschließenden 2000-Meter-Lauf war der Rückstand zum führenden Finn Bähr (LG Nordharz) so groß, dass der Titelgewinn illusorisch erschien. In 6:23,03 Minuten lief Bruse dann nicht nur niedersächsische Jahresbestleistung, sondern kam über eine halbe Minute vor dem zweitschnellsten Läufer ins Ziel. Trainer Tobias Groenewold brauchte den Rechenschieber nicht mehr zu bemühen: Das couragierte Rennen über die 2000 Meter reichte zum erneuten, knappen Titelgewinn.

Weniger erfolgreich, aber dennoch durchaus beachtlich, schlug sich Lina Herwig (Block Sprint/Sprung). Im 28 Teilnehmerinnen starken W14-Feld belegte sie den achten Platz.

Von Gerd Brunken

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der männliche Handball-Nachwuchs des Tuspo Weende lässt aufhorchen: Die C-Jugend des Nordstadtvereins sicherte sich die Qualifikation für die Oberligasaison 2017/18. Und weitere Talente rücken nach: Auch hinter der E-Jugend liegt eine erfolgreiche Saison.

12.06.2018

Die Bogenschützen des Rosenthaler Bogensportclub sind mit zahlreichen Titeln und Podestplatzierungen von den Meisterschaften im Kreis Südharz aus Hohegeiß zurückgekehrt. Die Vereine hatten bei dieser Konkurrenz die Möglichkeit, sich für die Landesmeisterschaft in Bothel zu qualifizieren.

12.06.2018

Dreckig, schlammig und nur etwas für echte „Wildschweine“ – die sechste Auflage des Harzer Keiler Runs hielt allen Erwartungen stand. Rund 1200 Teilnehmer hatten sich auf die anspruchsvolle Strecke rund um Hörden am Harz begeben.

12.06.2018