Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Meinig, Ludwig und Mayer holen für ASC 46 Göttingen Titel-Double
Sportbuzzer Sportmix Regional Meinig, Ludwig und Mayer holen für ASC 46 Göttingen Titel-Double
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 26.06.2018
Jakob Mayer (links) holt zweimal Gold und einmal Silber, sein Trainer Daniel Koke holt zweimal Silber. Quelle: Dießelberg
Emden

Meinig (Jahrgang 1991), schwamm über 2500 Meter in der Altersklasse (AK) 25 zum doppelten Gold. Außerdem wurde sie über 5000 Meter in der offenen Wertung Norddeutsche Vizemeisterin und Landesmeisterin.

Ludwig (1969) zog in der AK 45 nach, triumphierte ebenfalls doppelt über 2500 Meter. Über 5000 Meter holte er in der offenen Wertung zweimal Silber – auf norddeutscher und auf Landesebene.

Mayer (2004) holte neben dem Double über 2500 Meter den Sieg in der offenen Wertung und wurde auf Landesebene Vizemeister. Daniel Koke (1985) belegte in der Altersklasse 30 über 2500 Meter sowohl in der Norddeutschen, als auch in der Landeswertung den zweiten Platz. Für Jörg Taube (1963) gab es über 2500 Meter Silber bei den Norddeutschen Titelkämpfen und den Landesmeisterschaften.

Schlechte äußere Bedingungen in Emden

Die äußeren Bedingungen waren in Emden alles andere als optimal. Kältebedingt sank die Wassertemperatur zeitweise auf unter 18 Grad ab, sodass im Anschluss an das 2500-Meter-Rennen der Staffelwettkampf abgesagt werden musste. Am zweiten Tag erhöhte sich die Wassertemperatur nicht, und so musste das 5000-Meter-Rennen im Neoprenanzug geschwommen werden. Startberechtigt waren deshalb nur Schwimmer, die älter als 18 Jahre waren.

Für das ASC-Freiwasserteam der Königsblauen geht es bereits am Donnerstag weiter. Dann stehen in Mölln die Deutschen Meisterschaften an.

Von Eduard Warda

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ihren ersten überregionalen Titel hat Leichtathletin Lina Herwig von der LG Göttingen bei den Landesmeisterschaften im der U16-Jugend im Mehrkampf geholt.

26.06.2018
Regional 1. Radpolo-Bundesliga - Stahlross Obernfeld triumphiert

Sandra Rakebrand und Jennifer Kopp vom RV Stahlross Obernfeld haben die Punktrunde in der 1. Radpolo-Bundesliga mit fünf Punkten Vorsprung gewonnen. Vor heimischem Publikum qualifizierten sie sich damit direkt für die Deutsche Meisterschaft am 21. Oktober im ostwürttembergischen Neresheim.

25.06.2018

Erfolge für den Duderstädter Reitclub 78: Vertreter des Klubs ritten bei Prüfungen in der Region gute Ergebnisse ein. So wurde Nele Hellmold beim Springturnier in Eschwege mit Lupidor in der Stilspringprüfung der Klasse A* Achte und mit Luciano D in der Springprüfung der Klasse A** Siebte.

25.06.2018