Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Nils Knöchelmann schießt im Kader
Sportbuzzer Sportmix Regional Nils Knöchelmann schießt im Kader
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 31.10.2018
Schießt im Kader des BSN: Nils Knöchelmann. Quelle: r
Eichsfeld

Im September hat in Clauen (Hohenhameln) ein Sichtungsschießen für Bogenschützen stattgefunden. Dabei konnten sich Bogenschützen präsentieren, die Interesse haben im Kader des NSSV (Niedersächsischer Sportschützenverband) zu schießen. Der Kader fördert und unterstützt die Bogenschützen in ihrer Leistung und in ihrem Können, mit dem Ziel, Anschluss an den Bundeskader zu bekommen.

Durch seine gute Vorstellung konnte Nils Knöchelmann die Aufmerksamkeit des Landestrainers für Behindertensport auf sich lenken. Dieser bot Knöchelmann an, sofort in den Kader des BSN (Behinderten Sportverband Niedersachsen) aufgenommen zu werden.

Nach kurzer Rücksprache mit seinem Trainer Harry Neuhaus (Landestrainer der im NSSV für den Bereich der Compoundschützen zuständig ist) entschloss sich Nils kurzerhand die Chance wahrzunehmen. Bereits am vergangenen Wochenende stand das erste, dreitägige Kadertraining in Werlte auf dem Programm. Der nächste Einsatz für den Eichsfelder ist schon in drei Wochen. Besonders gefordert ist hierbei die Unterstützung durch die Eltern oder Betreuer, ohne sie sind solche Maßnahmen nicht möglich.

Im Zuge dieser Entwicklung entschloss sich der Rosenthaler Bogensport Club dem BSN beizutreten. Dies ermöglicht Knöchelmann einerseits für den RBSC auch im Bereich des Behindertensports zu starten und andererseits öffnet sich der Verein noch mehr als bisher, Menschen mit Handicap das Bogenschießen näher zu bringen.

Von Kathrin Lienig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Tischtennis-Oberliga hat Torpedo den zweiten Saisonsieg eingefahren. Wieder war das Resultat mit 9:7 knapp, wieder ging das Match über viereinhalb Stunden, Leidtragende war am Ende die gastgebende SG SW Oldenburg.

31.10.2018
Regional Tischtennis-Verbandsliga - Bovenden mit erster Saisonniederlage

In der Tischtennis-Verbandsliga hat Aufsteiger Bovenden die erste Niederlage ereilt. Nach den letzten guten Leistungen verlor das Team etwas überraschend mit 6:9 bei der Reserve von Union Salzgitter.

31.10.2018

Die Jugend-Schwimmer der TWG Göttingen und des ASC 46 haben erfolgreich bei den Staffelmeisterschaften des Bezirksverbandes Braunschweig abgeschnitten: In der Schwimmhalle am Sprangerweg fanden sich zahlreiche Göttinger Athleten auf dem Treppchen wieder.

31.10.2018