Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional "Rakete" Gerrits sichert sich Sieg
Sportbuzzer Sportmix Regional "Rakete" Gerrits sichert sich Sieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 01.05.2017
Auf geht‘s: Die Läufer nehmen die Strecke in Angriff.foto: Pförtner Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Dransfeld

Gerrits war dabei so schnell, dass er fast den Zeitplan durcheinandergebracht hätte.

„Wir haben damit gerechnet, dass der Sieger erst nach frühestens zwei Stunden oder später ins Ziel kommt“, gab Dirk Krüger, 1. Vorsitzender des Ausrichtervereins ASV Velo-Venezia Dransfeld, schmunzelnd zu. Da Gerrits jedoch nur 1:46 Stunde brauchte, überquerte er genau dann die Ziellinie, als sich die Fünf-Kilometer-Athleten bereits an den Start gestellt hatten. „Das ist eben eine Rakete“, betonte Krüger. Der Sieger freute sich nach seinem Triumph vor allem „auf ein schönes Stück Kuchen danach“, und das hatte er sich mehr als verdient.

„Die Strecke war nicht ohne, die letzten Anstiege hatten es in sich“, berichtete der Gewinner. Bei den Frauen lag Fiona Kirk (LG Göttingen) am Ende vorne. Richtig fix war auch der Erstplatzierte über 10,6 Kilometer unterwegs. Jan Kaschura (RunArtist Holzminden) war das erste Mal beim Hasenmelkerlauf dabei. Die mehr als 500 Höhenmeter machten auch dem Sieger, der beim Hannover-Marathon mit Platz elf bester Deutscher war, zu schaffen. „Am Ende habe ich gepustet wie ein Esel“, berichtete Kaschura, der nach 37:56 Minuten seine Medaille entgegennehmen konnte. Miriam Held (LG Göttingen) war bei den Frauen über die zweitlängste Strecke nicht zu besiegen. „Wenn es passt, bin ich im nächsten Jahr wieder dabei“, versprach sie. Kaschura und Held sicherten sich auch in der Wertung „Bergkönig/Bergkönigin“ jeweils Rang eins. Über fünf Kilometer waren Alexander Fürle (TSV Eintracht Wolfshagen) und Dania Minde (Küchenstudio Hattorf) am schnellsten.

Insgesamt gingen bei den fünf Läufen - auch für die Bambini und Schüler wurden Rennen angeboten - rund 450 Athleten an den Start. „Von den Nachmeldungen sind wir fast überrant worden“, berichtete Krüger.cro

Ergebnisse unter hasenmelkerlauf.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige