Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional TSV Adelebsen feiert sein 120-jähriges Bestehen
Sportbuzzer Sportmix Regional TSV Adelebsen feiert sein 120-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 16.03.2015
Quelle: Heller
Anzeige
Adelebsen

Beteiligt waren neben dem TSV Adelebsen unter anderem der SC Hainberg, der SV Gelb-Weiß Elliehausen, der SC Rosdorf, der ASC Göttingen und der SC Schoningen 04. Zum Beginn hatten Gemeindebürgermeister Holger Frase (SPD), Ortsbürgermeister Kurt Prutschke (SPD) und die TSV-Vorsitzende Anja Nickel die Show eröffnet.

Die Geschichte des TSV Adelebsen begann 1895, als der Männerturnverein (MTV) gegründet wurde. 25 Jahre später entstand der Fußballverein SC Adelebsen. 1933 schlossen sich die beiden Vereine zum Turn- und Sportverein Adelebsen (TSV) zusammen. Viele Erfolge wurden im Lauf der Jahre gefeiert. Die Fußball-Frauenmannschaft wurde 1986 und 1988 Bezirkspokalsieger. 1990 wurde erstmals das Günther-Brosenne-Gedächtnisturnier ausgetragen. 2007 stiegen die Handball-B-Junioren in die Landesliga auf.

Vor einigen Jahren wurde die Fußballabteilung wieder ausgegliedert. Heute hat der TSV knapp 800 Mitglieder. Im Verein sind als Sportarten Handball, Gymnastik, Rope Skipping, Turnen, Tischtennis und Badminton vertreten. Stellvertretende Vorsitzende ist Frauke Schaper.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige