Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Triathlet Hendrik Becker holt DM-Titel
Sportbuzzer Sportmix Regional Triathlet Hendrik Becker holt DM-Titel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:26 04.09.2017
Henrik Becker beim Göttinger Volkstriathlon. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Da hat sich die „Vorbereitung“ beim lockeren Sieg des Göttinger Volkstriathlons vor einer Woche absolut ausgezahlt: Am Sonnabend gewann Triathlet Hendrik Becker, der seit dieser Saison für den RSC Göttingen startet, den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse 35 (AK 35) auf der Sprintdistanz in Köln. Mit seiner Gesamtzeit von 1:00,48 Stunden ließ er der starken nationalen Konkurrenz nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen am Ende keine Chance. Für den 37-Jährigen war es nach Darmstadt 2014 und Düsseldorf 2016 bereits der dritte DM-Sieg in der jeweiligen Altersklasse.

WM in Rotterdam

„Da wir auf einer Ruderstrecke geschwommen sind, war es eine ganz schöne Keilerei im Wasser. Das ist mit Göttingen und dem Schwimmen im Becken nicht zu vergleichen“, berichtete Hendrik Becker, der inzwischen in Regensburg lebt. Auf der Sprintdistanz ist er aktuell auch amtierender Vize-Europameister. Dabei ist der Modellathlet, der in Lenglern aufgewachsen ist, eigentlich auf die Olympische Distanz - 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Rad sowie 10 Kilometer Laufen - beim Triathlon spezialisiert. Im Vergleich zum Sprint darf hier beim Radfahren nicht im Windschatten gefahren werden. Das nächste Ziel hat Becker bereits fest vor Augen: Am 17. September startet er in Rotterdam bei der Weltmeisterschaft über die Olympische Distanz in der AK 35. Dann werden ihm vor Ort in den Niederlanden auch Mutter Renate und Freundin Ana die Daumen drücken.

Von Henrik Schaper

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der letzte Wettkampf der Triathlon-Verbandsligisten wurde im idyllischen Bleckede beim Bibermanntriathlon gestartet. Damit die ASC-Teams ausgeruht an den Start gehen konnten, waren sie schon am Tag vor dem Wettkampf angereist.

04.09.2017

Die Radsportler Jonah Rahnenführer und Tobias Buck-Gramcko haben bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille geholt. Die beiden U17-Fahrer des Tuspo Weende trumpften mit der Niedersachsen-Auswahl beim Mannschaftszeitfahren in Genthin groß auf.

04.09.2017

Mit einem Sieg sind die Oberliga-Handballerinnen der HSG Göttingen in die neue Saison gestartet. Hingegen musste die HG Rosdorf-Grone – ebenfalls in einem Heimspiel – eine Niederlage einstecken.

04.09.2017
Anzeige