Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Start
Top-Themen: Wahlen 2017 in Göttingen | Literaturherbst | Unistart
Twitter-Aktion #MeToo

Auch in Göttingen ist Alltagssexismus ein Thema, mit dem viele Frauen tagtäglich konfrontiert werden. Wie Frauen aus aller Welt teilen sie unter dem Hashtag #MeToo auf Twitter ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung und Gewalt.

  • Kommentare
mehr
  • Sexismus ist keine Ausnahme
  • Polizei warnt vor Youtube-Links auf Facebook
  • Polizei verfolgt Autofahrer mit 21 Einsatzwagen
  • „Reichsbürger“ muss lebenslang in Haft
  • Frauen setzen Ex nackt im Wald aus
Göttingen
Weihnachtsmusical in der Stadthalle: Im vergangenen Jahr sahen 800 Göttinger die Show.

Ein Weihnachtsmusical übt eine Gruppe von 20 koreanischen Studierenden in den kommenden Wochen in Göttingen ein. Am Sonnabend, 11. November, feiert das Stück in der Stadthalle Premiere. Die Gruppe, die zur freikirchlichen International Youth Fellowship gehört, zeigt es danach in 23 Städten Europas.

  • Kommentare
mehr

Bovenden

Eine „Neuordnung der Verkehrsräume“ auf der alten B 3 zwischen Bovenden und Weende könnte zu 70 Prozent aus einem Bundesprogramm gefördert werden. Doch das will der Bauausschuss des Fleckens vorerst nicht nutzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klimaschutz im Zentrum

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Göttingen hat in dieser Woche das Projekt „Klimaschutz im Zentrum“ gestartet. Ziel sei es, klimaschutzrelevante Vorhaben innerhalb des Göttinger Stadtwalls fachlich und finanziell zu unterstützen.

  • Kommentare
mehr
Pop-Star
JUstin Bieber

Der kanadische Mega-Star Justin Bieber hat auf seinem Instagram-Account sein neuestes Tattoo gezeigt. Seine Fans zeigen sich ob der nackten Tatsachen wenig begeistert.

  • Kommentare
mehr
#MeToo

#MeToo: Frauen aus der Region können dem Tageblatt von ihren Erfahrungen berichten.

  • Kommentare
mehr
Keno Veith
Keno Veith

Ein Facebook-Video des ostfriesischen Landarbeiters Keno Veith verbreitet sich gerade im Internet. Schon Hunderttausende haben den plattdeutschen Beitrag, der nach einer Panne auf einem Maisfeld entstanden ist, gesehen.

  • Kommentare
mehr

Wie finden Sie die Terminvergabe in Bürgerämtern?

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify ! mehr

Kirmes in Bovenden 2017

Kirmes in Bovenden 2017

Anzeigenspezial Kompass Gesundheit
Sexueller Missbrauch
Vorwürfe auch in Göttingen

Im Umgang mit den Missbrauchsfälle um den suspendierte Priester Peter R. hat das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) aus München dem Bistum Hildesheim schwere Versäumnisse und ein „Muster des Wegschauens“ vorgeworfen. In seiner Hildesheimer Zeit war R. von 1982 bis 1989 als Dekanatsjugendseelsorger in Göttingen tätig. Auch aus dieser Zeit sind – allerdings vage - Missbrauchsvorwürfe bekannt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Göttinger Industriegleis
Rangierlokomotive mit Güterwagen im Göttinger Industriegebiet. Lokrangierführer Jürgen Behrens steuert die Lok weitestgehend mit einer Funkfernsteuerung.
Bahnübergänge werden für 840000 Euro saniert

Es verbindet die Gleisanlagen am Güterverkehrszentrum mit dem westlich davon liegenden Industriegebiet: das Industriegleis der Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB): Jetzt werden die dazugehörigen vier Bahnübergänge für rund 840000 Euro saniert. Die Arbeiten haben bereits begonnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Trickdiebstahl Polizei nimmt Trickdieb fest

Nach einem Trickdiebstahl in der Goßlerstraße hat die Polizei am Sonntagmorgen den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der Mann hatte einen geringen Bargeldbetrag erbeutet.

  • Kommentare
mehr
Duderstadt
Gerdi Breuksch, Miryam Awuah und Inge Engel (v. li.) vom Heiligabendkreis organisieren eine gemeinschaftliche Weihnachtsfeier.

Gemeinsam statt einsam: Das ist Grundgedanke der Feier, die der Heiligabendkreis jedes Jahr am 24. Dezember ab 15 Uhr im Pfarrheim St. Cyriakus in Duderstadt ausrichtet. Unterstützt wird er in diesem Jahr mit einem Teil der Mittel aus der Weihnachtshilfsaktion „Keiner soll einsam sein“.

  • Kommentare
mehr
Grundschule Seulingen
Die Grundschüler dankten Gott dafür, dass sie keinen Hunger leiden müssen.

Beim Erntefest haben sich die Kinder der Grundschule Seeburg-Seulingen in Seulingen für die Ernte dieses Jahres bedankt. Hierzu haben sie Lieder gesungen und ihre Freude gegenüber Gott zum Ausdruck gebracht, dass sie keinen Hunger leiden müssten.

  • Kommentare
mehr
USA
Es geht um 38 000 Fahrzeuge.

Die US-Umweltbehörden haben dem Volkswagen-Konzern grünes Licht für die Umrüstung weiterer vom Abgasskandal betroffener Dieselwagen gegeben. Es geht vor allem um größere Fahrzeugmodelle – von VW, Audi und Porsche.

mehr
Münchner Kammerspiele
Die Kopie: Inszenierung von Anta Helena Recke.

Schwarz-Weiß-Denken: Eine junge Regisseurin kopiert an den Münchner Kammerspielen die Erfolgsinszenierung von Josef Bierbichlers Roman „Mittelreich“. Doch diesmal stehen nicht wie bislang nur weiße Darsteller auf der Bühne. Die Inszenierung hat eine Diskussion über Rassismus und Homogenität auf deutschen Bühnen ausgelöst.

  • Kommentare
mehr
Apfel- und Birnenmarkt Duderstadt

Apfel- und Birnenmarkt 2017 in Duderstadt

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Montagsspiel der 2. Liga
Sandhausen gegen St. Pauli live im TV und Stream sehen

 Das Montagsspiel der 2. Liga live im TV, Stream und Ticker - und nicht mehr auf Sport1. Am 11. Spieltag trifft das Überraschungsteam aus Sandhausen auf die Hamburger vom FC St. Pauli. Hier gibt's die Zweite Liga live zu sehen

  • Kommentare
mehr
Überraschung in der Bundesliga
Jörg Schmadtke nicht mehr Manager beim 1. FC Köln

Der 1. FC Köln trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Das gab der Verein am Montagabend bekannt. Der eigentlich bis 2023 laufende Vertrag wurde in "beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst.

  • Kommentare
mehr
Ex-Bundesliga-Manager zu Gast SPORTBUZZER Fantalk 3.0: Das ist Dieter Hoeneß

Starke Typen, starke Meinungen: Beim SPORTBUZZER Fantalk 3.0 nehmen prominente Gäste Platz. Einer davon ist der ehemalige Bundesliga-Manager Dieter Hoeneß.

  • Kommentare
mehr
Immobilien
Angekippte Fenster sind eine Einladung für Einbrecher - auch tagsüber.

Eine falsche Kamera erkennen geübte Einbrecher schnell. Brennendes Licht im Haus lässt sie schon eher weiterziehen. Nur auf Abschreckung sollten sich Bewohner aber nicht verlassen. Worauf kommt es noch an?

  • Kommentare
mehr
Lutheraner treffen auf orientalische „Märtyrerkirche“
Bischof Damain (links) und Professor Tamcke

Oberhäupter orientalischer Kirchen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland hat der Göttinger Theologieprofessor Martin Tamcke mit anderen über Monate vorbereitet. Nach dem Treffen am Wochenende besuchte der koptische Bischof Damian die Theologische Fakultät der Universität Göttingen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amnesty-Protest auf dem Campus
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Reiserücktritt
Dania Beach

Der Hurrikan Irma bewegt sich in Richtung Florida. Für die Region wurde der Ausnahmezustand verhängt. Kann ich meine Reise stornieren?

mehr
Verkehr
Der 30. November ist der Stichtag zum Wechsel von KfZ-Versicherungen.

Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des bestehenden Vertrages kann zu bösen Überraschungen führen.

mehr
Immobilien
Der Kaufvertrag für eine Immobilie enthält wichtige Punkte. Käufer sollten sich genügend Zeit nehmen, die Unterlagen zu prüfen.

Der Kaufvertrag für eine Immobilie birgt einige Fallstricke. Weil in den meisten Fällen Grundstückskauf und Hausbau in einem Dokument vereinbart werden, müssen Käufer vor der Unterschrift doppelt aufpassen.

mehr