Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Start
Top-Themen: Nacht des Wissens 2017
Hochansteckende Krankheit

Nach einem Tuberkulose-Fall an einer Grundschule in Göttingen müssen alle 120 Kinder der Einrichtung und das Kollegium untersucht werden. Das bestätigte am Montag das Gesundheitsamt der Stadt. Tuberkulose ist hoch ansteckend, aber heilbar. In Göttingen hatte es vor zehn Jahre einen ähnlichen Fall gegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Tuberkulose an Göttinger GrundschuleKostenpflichtiger Inhalt
  • Ein Jahr Freiheitsstrafe auf BewährungKostenpflichtiger Inhalt
  • 50 Athleten trotzen Kälte, Schnee und Eis
  • Gabriel: „USA müssen bessere Autos bauen“
  • „Elch für den Glück – ein Glück für den Elch“
Göttingen
Die Initiatoren der Göttinger Rockkreisel schlagen neben John Lennon auch Buddy Holly, Janis Joplin, Kurt Cobain, Amy Winehouse, Jimi Hendrix, Freddie Mercury, B.B. King oder Jeff Hanneman als Namensgeber für die Göttinger Rockkreisel vor.

Nach langem Hin und Her spricht sich die SPD-Ratsfraktion dafür aus, Verkehrskreisel im Stadtgebiet nach berühmten Rockmusikern zu benennen. Der Vorschlag geht auf die Weender SPD und vor allem auf SPD-Mann und Rockfan Horst Reinert zurück.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Lerbach

Die Kreisstraße 26 von Lerbach zum Heiligenstock wird voraussichtlich noch bis Mittwoch gesperrt bleiben. Aufgrund der großen Schneelast stürzten mehrere Bäume über die Fahrbahn. Bei Temperaturen um die Null Grad war der Schnee Samstag pappig und besonders schwer.

  • Kommentare
mehr
Fernwehfestival in Göttingen
Fernwehfestival-Initiator Initiator Matthias Hanke

Vom Harz bis nach Pakistan – die Vielfalt der Vorträge beim 14. Göttinger Fernwehfestival hat am Sonnabend, dem ersten von zwei Tagen, viele Menschen mit Fernweh ins Zentrale Hörsaalgebäude gelockt. Viele von ihnen sind immer wieder dabei, einige kannten sogar die Länder, die die Referenten vorstellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Göttingen

Die beiden 16-jährigen Autofahrer fielen der Polizei im Kreis Göttingen auf, weil sie so jung aussahen. Zu Recht, wie sich herausstelle. Da half es auch nichts mehr, dass der Jugendliche noch versuchte, die Beamten mit einem falschen Namen in die Irre zu führen. 

mehr
Oxfam-Studie
Laut einer Studie der Organisation Oxfam besitzen die acht reichsten Menschen der Welt gemeinsam ein ähnlich großes Vermögen wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit.

Noch nie in der jüngeren Wirtschaftsgeschichte war der Wohlstand weltweit so ungleich verteilt wie heute: Acht Männer besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit, sagt Oxfam. In einer Studie beschreibt die Organisation, wie sich die Wohlstandsschere immer weiter öffnet. Und zeigt auf, wie das geändert werden könnte.

mehr
„Wacht am Rhein“

Der Kölner "Tatort" polarisierte: Ein Mann wird erschossen, Rechtspopulisten beschuldigen die Nordafrikaner im Viertel – aber es war der Vater des Opfers. Viele Zuschauer sahen darin "Erziehungsfernsehen" und ein "Merkel-Drehbuch", andere lobten auf Twitter: "Der beste Tatort zum Thema."

  • Kommentare
mehr

Seit geraumer Zeit werden die Weihnachtsbäume abgeholt. Wann stellen Sie Ihren vor die Tür?

Brand in leer stehendem Wohnhaus in Northeim
Anzeigenspezial Kompass Gesundheit
Landesförderung
Geld für neue Busse in Göttingen

Die Stadt Göttingen profitiert erheblich von der Landesförderung für den öffentlichen Personennahverkehr. In diesem Jahr sollen die Göttinger Verkehrsbetriebe unter anderem einen Zuschuss von 1,5 Millionen Euro für die Beschaffung von zwölf Bussen bekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tipp des Tages
Gregorian zu Gast in der Lokhalle

Schon 2016 waren Gregorian auf ihrer „Final Chapter Tour“ unterwegs, jetzt setzen sie die Tournee fort. Am Dienstag, 17. Januar, sind sie zu Gast in der Lokhalle, Bahnhofsallee 1.

  • Kommentare
mehr
Göttingen/Rosdorf Drei Autos aufgebrochen

Unbekannte haben in Göttingen und Rosdorf drei Fahrzeuge aufgebrochen. In Rosdorf stahlen die Diebe in der Nacht zum Freitag aus einem BMW in der Straße Am Luhbach ein Navigationsgerät mit integriertem Radio.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Breitenworbis

Zum ersten Neujahrsempfang der Ehrenamtlichen der neu gegründeten Großgemeinde  St. Antonius sind am Freitagabend rund 250 Frauen und Männer aus Gernrode, Worbis, Breitenworbis und Kirchworbis in den Saal der Gaststätte Berliner Hof in Breitenworbis gekommen.

  • Kommentare
mehr
Northeim

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen auf einer Baustelle an der Detlev-Karsten-Rohwedder-Straße aus einem Bagger Diesel abgezapft. Zuletzt wurde der Volvo am Donnerstagnachmittag bewegt.

  • Kommentare
mehr
Interview des künftigen US-Präsidenten
Der designierte US-Präsident Donald Trump im Fakten-Check nach dem Interview mit „Bild“ und der britischen „Times“.

Vorgeworfen wurde Donald Trump schon Vieles, aber sicher nicht, dass er sich unklar ausdrückt. In seinem ersten großen Interview erklärt der künftige US-Präsident seine Haltung zur Nato, Strafzöllen und zu Deutschland. Klar wird: Trump scheint seine Wahlkampf-Thesen in die Realität umsetzen zu wollen. Dock kann er das so einfach? Eine Analyse.

  • Kommentare
mehr
Franz Jarnach ist tot
Franz Jarnach alias „Schildkröte“ (rechts) ist tot. Er war der schweigsame Mittrinker von Olli Dittrich (Mitte) in der WDR-Kultsendung „Dittsche“.

„Halt die Klappe, ich hab Feierabend!“ - Franz Jarnach alias „Schildkröte“ aus der Comedyserie „Dittsche“ ist tot.

  • Kommentare
mehr
Ins Schleudern geraten: Corsa landet kopfüber in der Hahle
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Bald im Mercedes Silberpfeil unterwegs: Valtteri Bottas.
Mercedes bestätigt Wechsel
Finne Valtteri Bottas wird Rosberg-Nachfolger

Die Rosberg-Nachfolge ist geklärt: Der Finne Valtteri Bottas wird bei Mercedes das Cockpit des zurückgetretenen Formel-1-Weltmeisters Nico Rosberg.

  • Kommentare
mehr
Basketball-Bezirksklasse
Hilkerode/Birkungens Trainer Johannes Ballhausen (r.) kann zufrieden sein - gegen Bovenden fährt sein Team den neunten Sieg im neunten Saisonspiel ein.
SG Hilkerode / Birkungen bleibt weiter ungeschlagen

Die SG Hilkerode/Birkungen bleibt in der Basketball-Bezirksklasse weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres hatte die SG beim souveränen 62:31 (18:10/13:13/17:2/14:6)-Erfolg gegen den Bovender SV keinerlei Probleme.

  • Kommentare
mehr
Göttingen Margret Neher als Athletin des Jahres nominiert

Die Göttingerin Margret Neher kann Athletin des Jahres des Internationalen Verbands für Weltspiele (IWGA) werden. Die Kanupolo-Nationalspielerin ist gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Johan Driessen nominiert. 

  • Kommentare
mehr
Immobilien
Der Trestle Table von Jorre van Ast für Arco besteht aus einer 4,3 Zentimeter dicken Eichenplatte und zwei Aluminiumgestellen in Schwarz. Er wurde auf der Möbelmesse IMM Cologne vorgestellt.

Auf der Möbelmesse IMM Cologne kann man sie nicht übersehen: Viele Firmen präsentieren mächtige Esstische. Ihr Einsatzort soll die ebenso trendige offene Wohnküche sein. Die Designer sehen die Tafeln als das Zentrum des Familienlebens und der Kommunikation im Haus an.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
«Arbeiten kann man überall.» Auch in der Küche.

Zeitsparend und stressfrei? So sehen Befürworter das Arbeiten von zu Hause aus. Auch die Möbelindustrie hat den Trend zum Homeoffice für sich erkannt - und reagiert mit Neuheiten.

  • Kommentare
mehr
Zweite Amtszeit von Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel hat begonnen.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Reisereporter.de

Mit dieser ungewöhnlichen Aktion feiert Kanada seinen 150. Geburtstag. Das gesamte Jahr 2017 kommt man mit dem „Canada Discovery Pass“ kostenlos in Kanadas mehr als 40 Nationalparks. Eine tolle Möglichkeit, um so viel wie möglich von Kanadas Natur zu entdecken.

mehr
Verkehr
Sind die Straßen glatt, benutzen Autofahrer am besten auch die Motorbremse.

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen Straßenverhältnissen am besten das Tempo verringert.

mehr
Immobilien
Feinstaub: Bei Heimarbeiten mit hoher Staubbelastung ist eine Maske ratsam.

Wo geschliffen wird, wirbelt Feinstaub durch die Luft. Heimwerker sollten sich daher bei häufigen Arbeiten eine entsprechende Schutzmaske zulegen. Besonders wichtig ist dabei die Wahl der richtigen Klasse.

mehr