Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Start
Top-Themen: Denkmalkunst | Präsident Donald Trump
Illustration der NASA: So könnte die Oberfläche auf dem Planeten Trappist-1f aussehen.
Astronomie

In nächster Nachbarschaft unseres Sonnensystems haben Forscher sieben erdgroße Planeten entdeckt – sie sollen potenziell bewohnbar sein. Ob es dort auch Leben gibt, wollen die Wissenschaftler bald überprüfen.

mehr
  • Forscher entdecken sieben erdähnliche Planeten
  • Haushalt verabschiedet
  • Drogenberatung: Mehr KlientenKostenpflichtiger Inhalt
  • Kein Haftbefehl für Gefährder – Ermittler wundern sichKostenpflichtiger Inhalt
  • Uniklinik möchte Bauherr bleibenKostenpflichtiger Inhalt
Erster Prozess um große Cannabis-Plantage

Sechs Monate nach einer großangelegten Drogenrazzia in Lindau und mehreren anderen Orten hat am Mittwoch vor dem Landgericht Göttingen der erste Prozess in dem Verfahrenskomplex begonnen. Angeklagt sind ein 29-jähriger Mann aus Northeim sowie zwei 30 und 42 Jahre alte Männer aus Lüneburg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Närrisches Treiben

Rosenmontag sind die Narren unterwegs. Auch in der Universitätsstadt, die allerdings nicht den Ruf einer Karnevalshochburg hat. Gefeiert wird trotzdem. Den Göttinger Karneval bestreiten am Montag, 27. Februar, die Szültenbürger zusammen mit dem Karnevalsverein Rheintreue.

  • Kommentare
mehr
18500 Euro Schaden am Telefonhäuschen am ZOB
18.500 Euro Gesamtschaden an Häuschen und Pkw waren die Folge des Fehltritts im Fahrerraum

Aus fürs Häuschen: Eine kleine Unachtsamkeit hat am Mittwoch zu einem Schaden über rund 18500 Euro geführt. Eine Fahrerin habe, so die Polizei, Gas und Bremse verwechselt und dabei das Telefonhäuschen am Duderstädter Omnibusbahnhof (ZOB) zu Fall gebracht.

  • Kommentare
mehr
Entscheidung im Kreistag

 Die defizitäre Kreismusikschule soll mit Hilfe eines Partners oder durch eine Umstrukturierung gerettet werden. Dafür hat sich der Göttinger Kreistag in seiner Sitzung am Mittwoch mit großer Mehrheit ausgesprochen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vortrag in der GT-Townhall
Interessierte Zuhörer bei der Schulung zur Suchmachschinenoptimierung.

Wie finden Kunden mein Unternehmen in Internet-Suchmaschinen am schnellsten? Diese Frage stellen sich viele Firmen-Inhaber und Unternehmer. Niels Dahnke, Leiter des Bereichs Suchmaschinenoptimierung beim Madsack-Verlag, hat sie am Dienstagabend 28 Unternehmern in der Townhall des Göttinger Tageblattes beantwortet.

  • Kommentare
mehr
Siebenjährige nicht verletzt / Ermittlungen dauern an

Ein siebenjähriges Mädchen ist am Sonnabend in Teichhütte von einem fremden Mann angesprochen und in dessen Auto mitgenommen worden. Das Kind sei nicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen dauern an.

  • Kommentare
mehr

Laut aktueller Kriminalstatistik ist die Zahl der Gewaltdelikte gestiegen. Wie sicher fühlen Sie sich?

Anzeigenspezial Kompass Gesundheit
Kreistag in Göttingen
Erster Haushalt nach Fusion verabschiedet

Den ersten Haushalt des fusionierten Landkreises hat der Göttinger Kreistag am Donnerstagabend mit der Mehrheit von SPD, Grünen und Freien Wählern beschlossen. Der Ergebnishaushalt weist bei einem Volumen von 600,5 Millionen Euro ein Defizit von 3,6 Millionen Euro aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schule am Tannenberg
... und Action: Sarah Nolte, Heike Mengler und Lina Rode wollen den Wettbewerb Filmklappe gewinnen.
Klappe auf für Göttinger Flüchtlinge

Zweimal haben Zwölftklässler der Göttinger Schule am Tannenberg bereits am Filmwettbewerb „Göttinger Filmklappe“ teilgenommen - und zweimal gewonnen. Jetzt trauen sich sieben Förderschüler aus der Tannenberg-Außenstelle im Fliederweg filmisch an das Thema junge Flüchtlinge heran.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ersten Frischlinge zur Welt gekommen Wildschweinnachwuchs am Kehr

Familienzuwachs im Stadtwald: Der erste Wildschweinnachwuchs des Jahres im Wildgehege am Kehr in Göttingen ist in den vergangenen Tagen zur Welt gekommen. Bisher sind es 15 Frischlinge, die von vier Bachen geboren wurden, sagt Dietmar Raab, Leiter der städtischen Revierförsterei Hainberg.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Diabetesberaterin Maria Meyer in St.-Martini-Krankenhaus

Sind Kohlenhydrate und Zucker auf dem Speiseplan von Diabetikern erlaubt? Diese und andere Fragen hat Diabetesberaterin Maria Meyer bei einem Fachvortrag im St.-Martini-Krankenhaus beantwortet.

  • Kommentare
mehr
Richtfest für das Rhumspringer Feuerwehrhaus
Architekt und Vertreter von Samtgemeinde, Gemeinde und Feuerwehr beim Richtfest

„Das Haus soll dem Gemeinwohl dienen“, hat Zimmermann Thilo Diedrich in seinem Richtspruch für den Anbau am Rhumspringer Feuerwehrhaus erklärt. 111 Tage nach dem Spatenstich feierte die Feuerwehr am Mittwoch Richtfest. „Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung“, sagte Ortsbrandmeister Heribert Moneke.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Landwirtschaft 2030"
Zu viele Chemikalien in der Landwirtschaft? Bauern wollen stärker auf den Naturschutz achten.

Die Vertreter der Landwirtschaft überdenken ihre bisherigen Produktionskonzepte. Die Branche will die Belastungen für Umwelt und Tiere verringern. Dabei müsse aber aber auch künftig die Produktivität erhöht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Benny passt auf " bei den Figurentheatertagen

Auf der Bühne des Lumière hat Andrea Haupt von der Wolfsburger Figurentheater-Compagnie die Geschichte zu „Benny passt auf“ nach Barbro Lindgren erzählt. Es geht um Schweinchen Benny, das seinen kleinen Bruder Oink mit zur Matschkuhle nehmen muss. Ein großer Spaß bei den Figurentheatertagen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Thomas Ehbrecht tritt bei der Landtagswahl als CDU-Kandidat an
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Schwimmen
Titel für Kunze und Scholz

Erfolgreich sind die Schwimmer der beiden Göttinger Vereine von den Landes- und Norddeutschen Titelkämpfen über die 1500 m Freistil, 800 m Freistil und 400 m Lagen aus Hannover zurückgekehrt. Die Aktiven des TWG1861 gingen mit zwölf Teilnehmern an den Start. Insgesamt wurden bei der Landeswertung zehn Medaillen und bei der Norddeutschen Wertung drei Jahrgangsmedaillen geholt.

  • Kommentare
mehr
Ausdauersport
Ausdauersportler Chris Lemke
Stresstest in Abu Dhabi

Ausdauersportler Chris Lemke startet am Freitag in Abu Dhabi beim Spartan Race. Der German-Master-Series-Gewinner und Grand-Slam-Sieger 2016 will in den Emiraten wertvolle Punkte für das World-Ranking holen.

  • Kommentare
mehr
Neuzugänge beim TV Jahn Brand und Klocke kommen

Ein Doppelpack von der TG Münden verstärkt Handball-Oberligist TV Jahn Duderstadt in der kommenden Saison. Rückraumspieler Justin Brand und Torhüter Alexander Klocke wechseln vom derzeitigen Verbandsliga-Zweiten ins Eichsfeld.

mehr
Verkehr
Überarbeiteter Kleinwagen: Der Skoda Rapid soll sich außen künftig vor allem an Bi-Xenon-Scheinwerfern und neuen Schürzen für Bug und Heck erkennen lassen.

Neue Scheinwerfer, neue Schürzen, neues Cockpit: Skoda hat den Rapid überarbeitet. Das Ergebnis präsentiert der Autobauer auf dem Genfer Autosalon.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaftler überarbeitet Edition mittelalterlicher Papsturkunden
Seit Jahrhunderten Sitz der Päpste: der Vatikan.foto: ddp

Mit einer kommentierten Sammlung päpstlicher Urkunden aus dem ersten Jahrtausend hat sich 1851 Philipp Jaffé einen Namen als Historiker gemacht. An einer erweiterten Neuauflage des Standardwerks arbeitet die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nacht des Wissens 2017: Das sagen die Besucher
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Reisereporter.de

Die Deutschen haben weltweit die größte Reisefreiheit. Mit ihrem Reisepass können sie in 158 Länder reisen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. Aber: Es gibt auch Länder, in denen es nicht so einfach ist. In unserem Portal Reisereporter.de verraten wir, wo man ein Visum braucht.

mehr
Verkehr
Autofahrer in München müssen viel Geduld beweisen. Sie stehen dort deutschlandweit am längsten im Stau.

"Stau-Hauptstadt Deutschlands" - dieser zweifelhafte Titel geht für das Jahr 2016 erstmals nicht an Stuttgart oder Köln, sondern an München. Schuld daran sind allerdings wohl nicht mehr Autos, sondern eine neue Mess-Methode.

mehr
Immobilien
Gehört ein Spielplatz zu einer Wohneigentumsanlagen, ist die Eigentümergemeinschaft zu regelmäßigen Kontrollen verpflichtet.

Wenn sich junge Familien zu einer Eigentümergemeinschaft zusammenschließen, legen sie oft großen Wert auf einen gemeinsamen Spielplatz. Doch wer ist in einem solchen Fall für die Sicherheit zuständig?

mehr