Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Start
Top-Themen: Wahlen 2017 in Göttingen | Literaturherbst | Documenta 14 in Kassel
Komiker Jerry Lewis.
Mit 91 Jahren

Wie ein amerikanisches Medium berichtet ist der US-Komiker Jerry Lewis tot. Lewis starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren in Las Vegas.

mehr
  • US-Comedy-Legende Jerry Lewis tot
  • Mann aus Göttingen stirbt bei Festival
  • Seehofer rückt von Obergrenze für Flüchtlinge ab
  • Weltklasse im WaldKostenpflichtiger Inhalt
  • Das ist der neue Elektro-Bulli von VolkswagenKostenpflichtiger Inhalt
Göttingen
Schüler stehen auf der Bühne.

Jugendlichen ihre Rechte bewusst machen und sie zu politischem Engagement zu motivieren – das waren die Ziele eines Workshops im Jungen Theater am Sonntag. In Diskussionsrunden setzten sich 13- bis 18-Jährige mit den Themen auseinander und stellten sie anschließend szenisch dar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Rosdorf
Zuschauer beim Entenrennen in Rosdorf.

Zu einer Neuauflage nach einjähriger Pause sind am Sonntag mehr als 600 Enten in Rosdorf auf der Rase gegeneinander angetreten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Story über Schlepperbanden
Kein Flüchtling: Breitbart-Story mit Lukas Podolski.

Heftige Blamage für Breitbart: Für eine Geschichte über Jetski-Schlepperbanden wählte das rechtsextremistische Netzportal des früheren Trump-Beraters Steve Bannon eine seltsame Illustration: ein Foto von Lukas Podolski. Die Schadenfreude ist groß.

  • Kommentare
mehr
23. Kultursommer
Dancing Evening im Stadtpark.

Seit 1995 hat der Dancing Afternoon seinen festen Platz im Programm des Duderstädter Kultursommers. Doch gab es für die Tanzveranstaltung diesmal eine Veränderung, denn aus dem Dancing Afternoon wurde der Dancing Evening.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osterode
Die Rollerfahrerin „pustete“ 1,5 Promille.

Eine betrunkene Rollerfahrerin, die zudem keinen Führerschein hat, hat die Polizei in Osterode am frühen Sonnabendmorgen aus dem Verkehr gezogen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach schwerem Krebsleiden
Ihr Facebookblog berührte Zehntausende. Nun ist Jacky Drappeldrey an ihrem Krebsleiden gestorben.

Sie hat Zehntausende an ihrem Krebsleiden teilhaben lassen und dabei bewegt und berührt. Jetzt ist Jacky Drappeldrey alias „Pinke Pusteblume“ gestorben. Zehntausende nehmen Anteil.

  • Kommentare
mehr

Sollte Pyrotechnik in bestimmten Stadion-Bereichen legalisiert werden?

Hier bloggen wir zu den Göttinger Händel-Festspielen 2017 – berichten von Vorbereitungen, besuchen Opernproben und werfen einen Blick hinter die Kulissen. mehr

Mann bei Unfall in Rosdorf schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der Göttinger Straße in Rosdorf ist am Montagnachmittag ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Golf aus ungeklärter Ursache gegen einen Wohnwagen gefahren, wie die Feuerwehr mitteilte.

Anzeigenspezial Kompass Gesundheit
Singen mit vollem Körpereinsatz: Shantychor der Göttinger Marinekameradschaft.
Marinekameradschaft Göttingen feiert Sommerfest
Neptuns Freuden, des Matrosen Leid

Die Marinekameradschaft Göttingen hat am Sonntag ihr traditionelles Sommerfest gefeiert. Mit Schunkelmusik vom Shantychor und kulinarischer Rundumversorgung zelebrierten auf dem Vereinsgelände des MTV Geismar rund 200 Gäste die Seefahrt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tagestipp
Göttinger Ansicht um 1820.
Ausstellung Stammbücher

Das Stadtarchiv beherbergt eine der größten Sammlungen von Stammbüchern. Im Rahmen. Im Rahmen der Lichtenberg-Ausstellungen gibt es Stammbücher aus der Zeit des kleinen, großen Mannes zu sehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
50 Jahre Holtenser Berg Ein Stadtteil feiert

Mit allerlei Aktionen und Angeboten haben am Sonnabendnachmittag die Bewohner des Holtenser Berges das 50-jährige Bestehen des Göttinger Stadtteils gefeiert.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Weihfest in der Sebastianskirche
Kunsthistorikerin Dr. Monika Tontsch übergibt Kunstinventare

Die Pfarrgemeinde St. Sebastian hat am Sonntag in der Sebastianskirche in Ruhmspringe deren 40. Weihetag und zugleich Pfarrfest gefeiert. Während der Festmesse wurden Kunstinventare an einzelne Kirchenvertreter übergeben und ein neuer Kunstführer der Gemeinde vorgestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Festwoche in Eddigehausen
Mittelaltermarkt als Abschluss der Festwoche in Eddigehausen.

Wer auf eine 825-jährische Ortsgeschichte zurückblicken kann, der darf auch mittelalterlich feiern. So hat es Eddigehausen am Wochenende getan.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Außenminister in Hannover
Genossen unter sich: Sigmar Gabriel zu Gast bei der SPD-Bundestagskandidatin Yasmin Fahimi. Foto: Villegas

SPD-interner Wahlkampf in der HDI-Arena: Sigmar Gabriel forderte bei seinem Besuch in Hannover mit Bundestagskandidatin Yasmin Fahim mehr Geld für Bildung und berichtet Hannovers SPD von der Weltpolitik.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Premiere im Deutschen Theater Göttingen
Heimliche Liebe und Rebellion: Julia (Felicitas Madl) und Winston (Roman Majewski).

1948 hat George Orwell seinen Roman „1984“ geschrieben, der Entwurf einer diktatorischen Welt, in der Big Brother alles überwacht und Rebellen dagegen kämpfen. Antje Thoms hat eine Bühnenfassung in der Tiefgarage des Deutschen Theaters Göttingen inszeniert. Die Premiere am Sonnabend wurde gefeiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Familienfest in Rosdorf
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Hannover 96 und Liverpool-Talent Ryan Kent haben sich auf ein Leihgeschäft geeinigt.
Kommt Liverpool-Talent?
96-Wunschspieler: Rätselraten um mysteriösen Tweet

Hannover 96 und Liverpool-Talent Ryan Kent haben sich auf ein Leihgeschäft geeinigt. Doch es fehlt die Zustimmung von LFC-Coach Jürgen Klopp. Eine Nachricht beim Kurznachrichtendienst Twitter sorgt nun für Wirbel.                     

  • Kommentare
mehr
Motorsport
Zu früh gefreut: Marco Wittmann (2. von l.) wird der Sieg aberkannt.
Zu wenig Benzin im Tank: Wittmann verliert DTM-Sieg

Eigentlich lief es perfekt: BMW holte erst einen Dreifacherfolg in der DTM und legte am Sonntag mit dem Sieg von Marco Wittmann nach. Doch der Champion der vergangenen Saison wurde Stunden später disqualifiziert.

mehr
DFB-Pokal-Auslosung RB Leipzig empfängt den FC Bayern

Die Bundesliga ist gerade erst in die Saison gestartet, doch der Pokal-Wettbewerb läuft schon auf Hochtouren. Am Sonntagabend wurde die zweite Runde des DFB-Pokals (Spieltage sind der 24. und 25. Oktober) im Dortmunder Fußball-Museum ausgelost. Und es sind ein paar echte Kracher-Partien dabei herausgekommen!

  • Kommentare
mehr
Naturspektakel
Vielerorts standen die Menschen an, um Schutzbrillen zu kaufen. Diese Schüler haben noch welche bekommen.

Millionen sind angereist, um „das Event der Menschheitsgeschichte“, die Sonnenfinsternis, zu erleben. Auch in Europa wird man ab Montagnachmittag das Naturspektakel in der Nacht verfolgen – per Livestream.

mehr
Amnesty-Protest auf dem Campus
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Multimedia-Storytelling

Während der Tourismus in der östlichen Ägais im Zuge von Wirtschafts- und Flüchtlingskrise um bis zu 30 Prozent eingebrochen ist, kann sich eine kleine griechische Kykladen-Insel vor Besuchern kaum retten. Wird Paros das neue Mallorca? Ein Paradies zwischen Neuerfindung und Identitätsverlust.

mehr
Verkehr
Blick in die Zukunft: So stellt sich VW ein California-Reisemobil auf Basis des Crafters vor.

Auf dem Caravan-Salon wird Volkswagen ein Reisemobil auf Basis des Kastenwagens VW Crafter zeigen. Angelehnt ist die Studie an den VW California, den Camping-Fans nur zu gut kennen.

mehr
Immobilien
Akku-Bohrschrauber können schrauben und bohren. Die Zeitschrift «Selbst ist der Mann» hat Modelle einem Praxis-Test unterzogen - mit grundsätzlich guten Ergebnissen. Foto:Selbst ist der Mann/dpa-tmn

Akkuschrauber treiben unzählige Schrauben ohne große Mühe in Möbel. Bohrschrauber sind die erweiterte Variante: Sie haben meist einen langsamen Gang für das Schrauben und einen schnellen zum Bohren. Einige Modelle mit Akku wurden jetzt getestet.

mehr