Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Start
Top-Themen: Händel-Festspiele 2017 | Anschlag in Manchester
Aubameyang bezwingt Frankfurt. dpa
Aubameyang bezwingt Frankfurt

Die Eintracht spielt im Berliner Olympiastadion lange gut mit, kann die Final-Pleite gegen den BVB aber nicht verhindern.

mehr
  • Borussia Dortmund gewinnt den DFB Pokal
  • BG 74 Göttingen zieht ins Pokal-Finale ein
  • Telekom-Chef verspricht weniger Warten auf Techniker
  • Der Gipfel der Uneinigkeit
  • „Rasen kann jeder“Kostenpflichtiger Inhalt
Göttingen und die Region
"TitanRT" im Harz

Das lange Himmelfahrtswochenende steht vor der Tür. Aber auch an Feiertagen haben Göttingen und der Landkreis einiges zu bieten. Eine Auswahl an Tipps der Redaktion findet ihr im Artikel.

  • Kommentare
mehr

Mehr deutsche Pkws in den USA?
Mercedes-Werbung in den USA.

Dem US-Präsidenten fahren in seiner Heimat zu viele deutsche Autos herum – während amerikanische Konzerne in der Bundesrepublik zu wenig vertreten seien. Eine Untersuchung zeigt: Gemessen an den nationalen Marktanteilen ist das Gegenteil der Fall.

mehr
Händel-Festspiele
Will kein König sein: Idelberto, den Countertenor Jud Perry darstellt.

Der bekannte TV-Moderator Juri Tetzlaff hat das überwiegend junge Publikum gewohnt unterhaltsam und kindgerecht durch eine Familienfassung der Händel-Oper „Lotario“ geführt. Nicht nur viele junge Besucher hatten daran am Sonnabend großen Spaß.

  • Kommentare
mehr
"Campus-Ansichten"
Am Röntgen-Tomographen: Prof. Werner Kuhs und Andrzej Falenty untersuchen die Mikrostruktur von Gashydraten.

Größer als alle Vorkommen an Kohle, Erdgas und Öl zusammen sind die Meeresvorräte an Gashydraten. Unter dem Druck von hunderten bar wird Methan zu Eis. Mit diesem möglichen Energieträger der Zukunft, aber auch dessen Risiken befasst sich die Abteilung Kristallographie der Universität Göttingen. Das Tageblatt stellt sie vor in der Reihe Campus Ansichten (Folge 54).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Knapp eine Stunde lang keine Elektrizität

In der Göttinger Weststadt hat es am Sonnabendmorgen einen großflächigen Stromausfall gegeben.

  • Kommentare
mehr

Wirtschaftsminister Olaf Lies in der Defensive – ist die Situation mit der Entlassung der Staatssekretärin bereinigt?

Hier bloggen wir zu den Göttinger Händel-Festspielen 2017 – berichten von Vorbereitungen, besuchen Opernproben und werfen einen Blick hinter die Kulissen. mehr

Kirmesumzug in Niedernjesa
Anzeigenspezial Kompass Gesundheit
Hohlweg am Klausberg
Schwerlastverkehr durchs Ostviertel?

Die Piraten/Die Partei-Ratsgruppe befürchtet eine Ausweitung des Verkehrs des Hohlweges „Am Klausberge“ und im östlichen Teil des Nikolausberger Weges. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Einladung zum Spendenspaziergang
Verein Bunte Lebenswelten feiert auf Markt

Der Verein Bunte Lebenswelten veranstaltet in Kooperation mit einem studentischen Projektteam der Uni Göttingen  am Sonnabend, 3. Juni, einen Spendenlauf und -spaziergang auf dem Göttinger Wall. Mit der Veranstaltung unter dem Motto "Let's go - wir machen uns auf den Weg" möchte der Verein für zahlreiche Menschen gesundheitlich aktiv werden. Beginn ist um 15 Uhr am Deutschen Theater.

  • Kommentare
mehr
Spurensuche Ausstellung von Künstlerhaus und OHG

Das Göttinger Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) hat in den vergangenen drei Jahren mit dem Künstlerhaus kooperiert. In diesem Zeitraum seien zahlreiche Projekte entstanden, die ab Dienstag, 30. Mai, in einer Ausstellung im Gewölbekeller des Künstlerhaus präsentiert werden sollen. Die Eröffnung beginnt um 17 Uhr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Konzert mit Schlubeck und Beneke in Duderstädter Liebfrauenkirche
Eva Beneke und Matthias Schlubeck begeistern das Publikum in der Liebfrauenkirche.

Mit einem außergewöhnlichen Konzert haben Matthias Schlubeck an der Panflöte und die Gitarristin Eva Beneke das Publikum in der gut gefüllten Liebfrauenkirche begeistert. Von der Renaissance bis Klezmer ging die musikalische Reise durch Epochen und Stilrichtungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirmesumzug Niedernjesa

Der Kirmesumzug in Niedernjesa war in diesem Jahr gesegnet von bestem Sonnenschein. Das sorgte für Publikum am Straßenrand. Viele Dorfbewohner wollten sich das bunte Spektakel nicht entgehen lassen. Begleitet wurde der Umzug mit flotter Marschmusik der Renshäuser Blasmusik, die mit 15 Mann erschienen waren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zu teuer
Ab dem 1. Januar 2018 wird Italien keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr prägen.

Die 1- und 2-Cent-Münzen waren in Italien nicht besonders beliebt. Als zu klein und unhandlich und teuer in der Herstellung wurden sie lange kritisiert. Nun zog die Regierung in Rom Konsequenzen.

mehr
NDR-Chor in Dransfelder St.-Martini-Kirche
Homogener Klang: NDR-Chor unter Philipp Ahmann in der St.-Martini-Kiche Dransfeld.

In Händels  Brockes-Passion war der Chor des Norddeutschen Rundfunks am Donnerstag nur mäßig gefordert. Welch enorme Leistungsfähigkeit er besitzt, bewies er tags darauf unter der Leitung von Philipp Ahmann in einem atemberaubenden A-cappella-Konzert in der Dransfelder St.-Martini-Kirche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
16. Eichsfelder Familienfest in Immingerode
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Dieses Spiel elektrisiert die Fans: Der BVB trifft im Finale des DFB Pokals auf Eintracht Frankfurt. dpa
Dortmund gegen Frankfurt
Das DFB-Pokal-Finale im Liveticker

Dieses Spiel elektrisiert die Fans: Der BVB trifft im Finale des DFB Pokals auf Eintracht Frankfurt. Ein globales Ereignis. Die Partie im Berliner Olympiastadion wird in 186 Ländern übertragen. Verfolgen Sie das Spiel in unserem Liveticker.

mehr
Liveticker
Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt

Das wird richtig heiß: Borussia Dortmund trifft im Finale des DFB-Pokals in Berlin auf Eintracht Frankfurt. Alle Tore und Infos rund ums Spiel in unserem Liveticker.

  • Kommentare
mehr
Hanno Balitsch im Interview "Habe als erstes Daniel Stendel gratuliert"

Fünf Jahre kickte er bei Hannover 96, nun kommt Hanno Balitsch anlässlich des Benefizturniers von Per Mertesacker am Pfingstsonnabend wieder nach Hannover. Der Ex-Profi-Fußballer im Interview.

mehr
Verkehr
Der Jaguar XE mit rund 600 PS soll in einer Kleinserie von 300 Fahrzeugen auf den Markt kommen.

BMW M4 und Mercedes AMG C 63 bekommen Konkurrenz: Jaguar konstruiert den XE - und zwar mit einem fünf Liter großen V8-Motor mit Kompressor und fast 600 PS. Sportwagen-Fans müssen schnell sein. Denn den Jaguar XE wird es nur 300 Mal geben.

  • Kommentare
mehr
Justus-Liebig-Universität Gießen
Professor Sascha Feuchert.

Nach dem bundesweit ersten speziellen Lehrstuhl über Holocaust-Forschung an der Frankfurter Goethe-Universität gibt es nun einen zweiten in Hessen. Zum 1. Juni starte an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eine Stiftungsprofessur. Professor Sascha Feuchert befasse sich mit Holocaust- und Lagerliteratur sowie ihrer Didaktik.

mehr
Healthy-Campus-Festival
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Reisereporter.de

Urlaub mit Hund war noch nie so im Trend wie jetzt: Wenn Herrchen und Frauchen eine Reise machen, darf der Vierbeiner natürlich nicht fehlen. Damit der Strandurlaub mit deinem Hund ein tolles Erlebnis wird, haben wir Tipps für dich.

mehr
Verkehr
Der gebrauchte Mercedes SLK (im Bild der SLK 55 AMG) mit klappbarem Blechdach gibt Experten kaum Anlass zur Kritik. Foto: Daimler AG/dpa

Wer von einem Cabriolet träumt und mit einem gebrauchten Mercedes SLK liebäugelt, hat es mit einem zuverlässigen Gefährt zu tun. TÜV und ADAC haben in der Vergangenheit nur kleine Mängel festgestellt.

mehr
Immobilien
Leinen sollte man bei höchstens 600 Umdrehungen pro Minute schleudern - wenn es sich dem Kleideretikett zufolge in der Waschmaschine reinigen lässt.

Hosen und Oberteile aus Leinen sind gerade bei höheren Außentemperaturen beliebt, denn sie verleihen ein luftiges Tragegefühl. Doch wie wäscht man dieses Material am besten?

mehr