Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land Tür 15: Kreuzkirche in Osterode
Thema Specials Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land Tür 15: Kreuzkirche in Osterode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 15.12.2016
Anzeige

Eine Besonderheit der Kirchentür ist der Türgriff: Er hat die Form eines Engels, der waagerecht schwebt. Seine eine Hand weist zur Erde, die andere himmelwärts. Genau so versteht sich die Kreuzkirchengemeinde.  In den Worten von Wilhelm Raabe klingt das so: „Blick auf zu den Sternen. Hab acht auf die Gassen“. Wie das heute aussehen kann, erfahren wir dann in der Kirche, in unseren Gottesdiensten.
Ich wünsche mir, dass mehr Menschen als bisher dieses Angebot wahrnehmen, In unserem Stadtteil, in unserer Stadt. Vielleicht kann diese Tür- Aktion im Harzkurier uns miteinander ins Gespräch bringen, inwiefern unsere Kirchen- Tür und das, was hinter dieser Tür geschieht, als zu wenig offen empfunden wird. Damit wieder mehr Menschen den Weg durch die Kirchentür nehmen mögen. Damit wir wieder spürbar „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ sein können. In unserem Stadtteil, in unserer Stadt.
Pastorin Johanna Friedlein

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele, die durch eine der beiden Türen unserer Kirche treten, bleiben zunächst stehen und staunen. Sie staunen über das warme Holz der Bänke, über das Kreuzgewölbe, über die alten goldenen Bildern der Evangelisten auf unserer Kanzel und schließlich über die ganze wärmende Atmosphäre unseres kleinen Kirchleins.

14.12.2016

Die Kirchentür unserer Pauluskirche ist eine ganz schlichte Holztür. Ohne Verzierungen oder ähnlichem. Sie hat nur eine einzige Stelle, die symbolträchtig ist: das ist der Türgriff. Er ist ein künstlerisch gestalteter Kreis mit einem Kreuz darinnen.

13.12.2016
Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land Adventskalender „24 Türen im Harzer Land“ - Tür 12: Marktkirche Clausthal

Groß und beherrschend steht die blaue Marktkirche zum Heiligen Geist auf dem Clausthaler Marktplatz. Die Bergleute haben sie 1642, also mitten im 30jährigen Krieg, als ihr geistiges Zentrum gebaut.

12.12.2016
Anzeige