Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Tür 20: Christuskapelle in Riefensbeek-Kamschlacken

Adventskalender „24 Türen im Harzer Land“ Tür 20: Christuskapelle in Riefensbeek-Kamschlacken

Dieses Jahr konnten wir am 3. Advent einen Geburtstag feiern: Seit 50 Jahren gehen Menschen durch diese Tür. Kirchengeschichtlich betrachtet handelt es sich um einen Kindergeburtstag und dennoch ist es ein kleines Wunder, dass wir diese Tür immer noch benutzen können: Ohne den Förderverein könnte dieses Gebäude gar nicht mehr als Kapelle genutzt werden!

Voriger Artikel
Tür 19: St. Antonius-Kirche in Bad Grund
Nächster Artikel
Tür 21: Kreuzkirche in Lindau
Quelle: r

Die Tür weist eine Besonderheit auf: Sie zeigt nach Osten, in die Richtung, die bei Kirchen generell dem Altar vorbehalten ist. Das liegt an der bewusst vorgenommenen Einfügung der Kapelle in die Harzer Berglandschaft. Wie ein Zelt mutet die Kapelle von außen an – eben wie eine Hütte Gottes bei den Menschen. Wer die Tür öffnet und die Kapelle betritt, dem gibt die Fensterfront hinter dem sich im Westen befindenden Altar einen wunderbaren Blick auf das Sösetal frei. So kann man beim Gottesdienst den Blick in Gottes gute Schöpfung genießen.

Pastorin Dr. Heidrun Gunkel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017