Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land Tür 23: Martinikirche in St. Andreasberg
Thema Specials Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land Tür 23: Martinikirche in St. Andreasberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 23.12.2016
Quelle: r
Anzeige

Denn im Zuge der Kirchensanierung wurde sie erst vor einigen Wochen aufgearbeitet und erstrahlt nun wieder in neuem, vollem Glanz. Passend zur schönen Adventszeit im Harz mit den vielfältigen Veranstaltungen, die in St. Andreasberg auf besinnliche Weihnachten einstimmen: Sei es das Turmblasen vom Glockenbergturm nach dem Gottesdienst an allen vier Adventssonntagen oder die bergmännische Weihnacht mit Mitwirkenden aus allen Bereichen der Bergstadt. Sie versprühen einen besonderen Glanz, der nur zu dieser besonderen Zeit im Jahr zu finden ist. Treten Sie ein, jetzt kann Weihnachten kommen!

Pastor Walter Merz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land Adventskalender „24 Türen im Harzer Land“ - Tür 24: Der Marienaltar

Bei jedem Adventskalender ist das 24. Türchen am Heiligen Abend immer etwas Besonderes. Eine Art Adventskalender waren auch die 24 Kirchentüren, die seit dem 1. Dezember Tag für Tag veröffentlicht worden sind. Und so gehört es sich, dass auch in dieser Reihe die 24. Tür eine ganz besondere Tür ist.

22.12.2016
Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land Adventskalender „24 Türen im Harzer Land“ - Tür 22: St. Nicolai in Herzberg

Die Nicolaikirche in Herzberg hat keine schöne Eingangstür. Durch fünf Türen aus allen vier Himmelsrichtungen kann sie betreten werden, von Süden sogar durch zwei, rechts und links vom viel älteren Turm. 1845 wurde die Kirche nördlich des Turmes an ihn herangebaut. Die Tür rechts vom Turm ist der Haupteingang. Schön ist er nicht.

22.12.2016
Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land Adventskalender „24 Türen im Harzer Land“ - Tür 21: Kreuzkirche in Lindau

Die Türen stehen offen. Die Kreuzkirche in Lindau ist eine verlässlich geöffnete Kirche. Das Signet neben der Tür weist darauf hin. Von Ostern bis Erntedank ist die Kirche, die direkt an der Bundesstraße liegt, jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Uhr geöffnet. Bibeln in Deutsch und Englisch sowie ein Gästebuch liegen aus.

21.12.2016
Anzeige