Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Flüchtlinge in der Region Göttingen
Kino-Starts
Die Flüchtlinge und das Kino: Ai Weiweis monumentales Projekt „Human Flow“.

Das sind die Kinostarts in dieser Woche: Ai Weiwei monumentales Projekt „Human Flow läuft an. Die Mediensatire „Fikkefuchs“ bewegt sich jenseits des guten Geschmacks. Und Zack Snyders „Justice League“ ist eine Losertruppe.

  • Kommentare
mehr
Orsolya Láng ist Stadtschreiberin
Orsolya Láng

Als Stadtschreiberin weilt Orsolya Láng in Göttingen. Vier Wochen lang wird sie für und über die Stadt schreiben – gerichtet an Göttinger und an Menschen in der Heimat der jungen Künstlerin, Budapest. Dabei macht Lang den Auftakt in einem Programm, das als Journalistenstipendium langfristig bestehen soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Projekt „Flügel 17“
Der Verein „Bunte Lebenswelten“ will junge Flüchtlinge fördern.

Der Verein Bunte Lebenswelten hat kürzlich sein neues Projekt „Flügel 17“ vorgestellt. Dafür sucht er neue ehrenamtliche Paten. Das Projekt richtet sich vor allem an junge Geflüchtete. Mithilfe verschiedener Aktionen sollen Begabungen aller Art gefördert werden.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung „Yallah!? - über die Balkanroute“
Ausstellung „Yallah!?“: Studenten organisieren Ausstellung zur Balkanroute,

Mehr als ein Jahr haben Studenten der Universität Göttingen gemeinsam mit einem Team aus politisch engagierten Menschen an der Ausstellung „Yallah!? - über die Balkanroute“ gearbeitet. Am Freitagabend wurde die Ausstellung im Haus der Kulturen in Göttingen eröffnet.

mehr
Kreistag
Kreishaushalt Göttingen ist defizitär.

Der Haushalt des Landkreises Göttingen für 2018 weist ein Defizit in Höhe von knapp 2,5 Millionen Euro aus. Geplanten Aufwendungen in Höhe von 616 Millionen Euro stünden erwartete Erträge von etwa 613,6 Millionen Euro gegenüber, erklärte Landrat Bernhard Reuter (SPD) bei der Einbringung des Haushalts am Mittwoch im Kreistag.

  • Kommentare
mehr
Kukuks Flucht aus der DDR
Joachim Kukuk berichtet beim Kolping-Seniorenstammtisch über seine Flucht aus der DDR.

„Wie im Rausch“ sei er gewesen, sagt Joachim Kukuk über seine Flucht aus der DDR am 20. April 1989 von Teistungen Richtung Gerblingerode. Darüber berichtete er beim Kolping-Seniorenstammtisch Untereichsfeld vor etwa 90 Zuhörern in der Familienferienstätte am Pferdeberg.

  • Kommentare
mehr
Beschäftigungsförderung Göttingen
Symbolbild

Mit Vorträgen über Nigeria und Afghanistan setzt die Beschäftigungsförderung Göttingen ihre „Länderreihe“ fort. Die Weiterbildungen richten sich an Flüchtlingsbegleiter und Interessierte und werden gemeinsam mit dem Büro für Integration der Stadt Göttingen angeboten.

  • Kommentare
mehr
Duderstadt
Moritz, Philipp und Franziska (v. l.) sind mit Flyern ihres Ausbildungsbetriebes, einer Druckerei aus Herzberg, auf der Berufsfindungsbörse unterwegs.

Mehr als 60 Aussteller haben am Sonnabend über Berufsfelder, die duale Ausbildung und Karrierechancen informiert. Die 15. Eichsfelder Berufsfindungsbörse an der BBS Duderstadt stand unter dem Motto „Bock auf Job? Nutze Deine Chance“.

mehr
Städtische Immobilienverkäufe
Auf der Verkaufsliste: das Gebäude der ehemaligen Voigtschule an der Bürgerstraße.

V043 – unter dieser Nummer im 2012 vom Göttinger Rat verabschiedeten Entschuldungshilfeprogramms verbirgt sich der Punkt „Einsparungen durch Gebäudeverkäufe“. Zehn Gebäude sollten verkauft werden und zu den damals gesteckten Sparzielen beitragen. 100000 Euro sollte das jährlich einbringen.

mehr
Zuschuss für Vereine
Auch der NABU bekommt von Göttingen einen Zuschuss für seine öffentlichkeitswirksame Naturschutz-Arbeit. (Archivbild)

Mit insgesamt 12000 Euro unterstützt Göttingen in diesem Jahr 14 Projekte von zehn Natur- und Umweltverbänden in der Stadt. Einstimmig haben die Umweltpolitiker des Rates das Gesamtpaket und die einzelnen Zuwendungen beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Kreis-Finanzausschuss
Die CDU im Kreistag will Jägern die Jagdsteuer ersparen.

Erneut ist die CDU mit dem Versuch gescheitert, im Landkreis Göttingen die Jagdsteuer abzuschaffen. Im Finanzausschuss am Donnerstag sprachen sich alle anderen Parteien gegen diesen Vorschlag aus.

  • Kommentare
mehr
Innenministerium warnt vor dramatischer Verschlechterung

Die Haushaltslage des Landkreises Göttingen hat sich drastisch verschlechtert. Das hat Finanzdezernentin Marlies Dornieden am Donnerstag im Finanzausschuss mitgeteilt.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 140
Sicherheitswochen: Struckmeier System Büro