Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Kommunalwahl 2016 in Göttingen
Liveblog zur Kommunalwahl
Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl gewonnen.

Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl um das Landratsamt im Kreis Göttingen gewonnen. Er setzte sich mit 56,16 % gegen Ludwig Theuvsen (CDU) durch, der auf 43,84 % kam. Alle Ereignisse des Wahlabends finden Sie im Liveblog auf goettinger-tageblatt.de.

  • Kommentare
mehr
Duderstadt
Verstärkung von außerhalb des Ortsrates fordert die SPD-Fraktion für die Neugestaltung der Arbeitsgruppe Innenstadt.

Die Neubildung der Arbeitsgruppe (AG) Innenstadt des Ortsrates Duderstadt hat die SPD-Fraktion als Tagesordnungs­punkt für die nächste Sitzung des Gremiums beantragt. Wie die Fraktions­vor­sit­zende Doris Glahn erläuter­te, sollte die AG verkleinert und Sachverstand von außerhalb des Ortsrates hinzugezogen werden.

  • Kommentare
mehr
Noubactep-Effekt in Rittmarshausen
Seit einem Jahr ist Chicgoua Noubactep Ortsbürgermeister von Rittmarshausen und hofft, „dass der Noubactep-Effekt noch etwas bleibt“.

Der Medienrummel war groß: Anfragen von Zeitungen, TV-Talkshows und Radiosendern weltweit. „Das ist Gott sei Dank vorbei, jetzt ist es normal geworden“, sagt Chicgoua Noubactep. Vor einem Jahr wurde er zum Ortsbürgermeister von Rittmarshausen gewählt – der erste Schwarze in diesem Amt in Niedersachsen.

  • Kommentare
mehr
Wegen Bildung einer bewaffneten Gruppe
Die Staatsanwaltschaft hat den 40-jährigen Versicherungsmakler Jens Wilke sowie zwei 28 und 23 Jahre alte Gesinnungsgenossen wegen Bildung einer bewaffneten Gruppe angeklagt.

Drei Aktivisten des „Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen“ müssen sich vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat den 40-jährigen Versicherungsmakler Jens Wilke sowie zwei 28 und 23 Jahre alte Gesinnungsgenossen wegen Bildung einer bewaffneten Gruppe angeklagt.

  • Kommentare
mehr
„Volksbewegung Niedersachsen“
„Kein Platz für Nazis“: Linke Gruppen wollen Versammlung der „Volksbewegung Niedersachsen“ stören.

Nazigegner wollen gegen einen Aufmarsch der als rechtsextremen „Volksbewegung Niedersachsen“ protestieren. Ein Bündnis aus mehreren Initiativen rief dazu auf, die Versammlung der „Volksbewegung“ am Dienstag, 10. Oktober, auf dem Albaniplatz zu „stören“.

mehr
Northeim

Wahlkampfabschluss der Alternative für Deutschland (AfD): Bei einer Kundgebung am Freitag haben die AfD-Landesvorsitzenden aus Thüringen, Niedersachsen und Brandenburg, Björn Höcke, Armin-Paul Hampel und Andreas Kalbitz, gesprochen. Mehr als 500 Bürger protestierten dagegen.

mehr
Neue Heimat bei Piraten und der Partei
Neue P²-Fraktionsmitglied: der Ex-Grüne Hans Georg Schwedhelm.

Der bislang fraktionslose Hans Georg Schwedhelm ist ab sofort Mitglied der Kreistagsfraktion von Piraten und der Partei Die Partei (P²). Er war bis zu seinem Parteiausschluss Mitglied der Partei Bündnis 90 / Die Grüne.

  • Kommentare
mehr
Freie Wähler-Gemeinschaft
Torsten Klinge, Olaf Waase, Christian Lange, Stephan Karasch (alle Beisitzer), Jörg Wieland (Fraktionsvorsitzender)

Die Freie Wähler-Gemeinschaft Friedland (FWGF) arbeitet an den Strukturen für eine erfolgreiche Zukunft. Auf der Mitgliederversammlung wurde einstimmig die Gründung eines eingetragenen Vereins beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Wochenend-Kolumne
Uwe Graells

In seiner Wochenendkolumne befasst sich Tageblatt-Chefredakteur Uwe Graells mit der Diskussion um die Umbenennung Göttingens, der Satirepartei "Die Partei", Pannen bei der NDR-Soundcheck-Werbung, dem Wahlkampf, einem abgewiesenen Möbelriesen und sich daraus ergebende neue Chancen - mit Überraschungseffekt.

  • Kommentare
mehr
Kino
Ein Menschenfänger: Der alte Dr. Berthier (André Dussolier) möchte die Krankenpflegerin Pauline Duhez (Catherine Jacob) für seine pseudodemokratische Rechtspartei gewinnen.

Ein Film als Warnung. Der französische Regisseur Lucas Belvaux erzählt in „Das ist unser Land!“ (Kinostart am 24. August) von einer neuen Rechten, die sich bürgernah gibt, aber im Grunde nur den alten Hass neu sät.

  • Kommentare
mehr
Nach Parteiausschluss Schwedhelms
Schwedhelm

Der Ortsverband der Grünen begrüßt nach dessen Parteiausschluss die Entscheidung Hans Georg Schwedhelms dessen angekündigten Austritt aus der Stadtratsfraktion der Grünen. Sie soll von Jochen Mitschke und Marliese Frisch-Dvorak alleine weitergeführt werden.

  • Kommentare
mehr
Parteiausschluss
Hans Georg Schwedhelm

Hans Georg Schwedhelm soll nach seinem Ausscheren im Kreistag nicht mehr Mitglied der Grünen sein. Das Landesschiedsgericht der Partei gab einem entsprechenden Antrag des Kreisverbandes jetzt statt.

  • Kommentare
mehr
Hauptagitator von rechtsextremem „Freundeskreis“

Der Hauptagitator der inzwischen umbenannten rechtsextremen Gruppierung „Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen“, Jens Wilke, muss wegen einer aggressiven Aktion gegen eine Autofahrerin eine Geldstrafe zahlen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 50