Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Thema des Tages Denkmale als Gedächtnis von Hann. Münden
Thema Specials Thema des Tages Denkmale als Gedächtnis von Hann. Münden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 09.09.2018
An der Sydekumstraße in Hann. Münden konnten Interessierte eine sanierte Wohnung in einem Fachwerkhaus besichtigen. Quelle: Axel Wagner
Anzeige
Hann. Münden

„Sie erzählen uns viel von unserer eigenen Geschichte.“ Hann. Münden veranstaltet den Tag des offenen Denkmals nach den Worten Wegeners bereits seit 29 Jahren, vier Jahre länger als die bundesweite Aktion.

Das heute unter anderem vom Stadtjugendring Münden genutzte Gebäude informierte unter anderem über seine eigene Geschichte. Die Besucher konnten sich zurück in die Zeit, als in dem Haus noch eine Volksschule untergebracht war – inklusive Schönschrift-Lernen, Schulbank mit Tintenfass und Hieben mit dem Rohrstock von der strengen Lehrerin – Letztgenanntes natürlich nur angedeutet.

Wie sich Geschichte und Moderne unter einen Hut bringen lassen, war unter anderem an der Sydekumstraße zu sehen. Dort hatte ein Anwohner sein Fachwerkhaus für Besucher geöffnet, die sich den noch nicht ganz fertigen Umbau aus der Nähe ansehen konnten.

Alle Beiträge zum Tag des offenen Denkmals in der Region finden Sie in unserem Thema des Tages.

Von Axel Wagner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Thema des Tages Fledermausaktion zum Tag des offenen Denkmals - Familienleben unter dem Dach des Duderstädter Rathauses

Nicht nur historische Bauten konnten am Tag des offenen Denkmals am Sonntag besichtigt werden. Auch ein Besuch bei den Bewohnern war möglich, zum Beispiel bei den Fledermäusen im Duderstädter Rathaus.

09.09.2018

Die Historische Spinnerei Gartetal war eins von vielen Gebäuden, die am Tag des offenen Denkmals besucht werden konnten. Im kommenden Jahr könnten die Maschinen wieder in Betrieb gehen.

12.09.2018
Thema des Tages Tag des offenen Denkmals - Hoch hinaus in Seulingen

Es war das Ereignis 2018 – Einbau und Weihe der neu gegossenen Glocken in der Seulinger Kirche. Am Tag des offenen Denkmals bestand Gelegenheit, Glockenstuhl und Glocken aus der Nähe anzuschauen.

12.09.2018
Anzeige