Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Thema des Tages Armselig
Thema Specials Thema des Tages Armselig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 02.11.2018
Tageblatt Chefredakteur Uwe Graells. Quelle: Christina Hinzmann
Göttingen

Der Ministerpräsident will es. Der zuständige Minister will es. Und es passiert – nichts. Seit Jahren hängt ein Mietvertrag für den Gesundheitscampus quasi in der Luft. Dabei geht es um nichts Geringeres als ein hochinnovatives Konzept, das der Gesundheitswirtschaft in Göttingen einen Schub geben kann. Zwei Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Life- Science-Bereich, dazu zwei Hochschulen, die die Zeichen der Zeit bei den Anforderungsprofilen in künftigen Berufsfeldern erkannt haben – nur das Land spielt nicht mit. Genauer gesagt die Behörden, denn die Regierungsspitze will ja.

Es mag sein, dass es schwierig ist, einen Mietvertrag zu prüfen. Zwei Hochschulen mit unterschiedlichen Trägermodellen machen das Vorhaben gewiss nicht einfacher. Aber jahrelang keine Entscheidung zu treffen, ist armselig. Dabei geht es um Innovationen und Wertschöpfung vor Ort, es geht um neue Berufsfelder in der Gesundheitsbranche, die sich rasant entwickeln. Und Göttingen hätte die Chance, in der ersten Reihe mitzuspielen – ja wenn nur der Amtsschimmel nicht wäre.

Warum werden Förderprogramme aufgelegt, um Südniedersachsen einen Schub zu geben, wenn eine Kooperation von vier großen Playern aus der Region derart mit Missachtung gestraft wird? Ganz zu schweigen von dem offensichtlichen Ignorieren des Regierungswillens. Vielleicht können sich ja der Ministerpräsident und der Minister ganz vorsichtig Gehör verschaffen. Nur allzu lange warten sollten sie nicht – im März läuft der jetzige Mietvertrag aus. Dann wäre der Gesundheitscampus obdachlos.

Sie erreichen den Autor unter E-Mail: u.graells@goettinger-tageblatt.de Twitter: @uwegraells Facebook: https://www.facebook.com/uwe.graells

Von Uwe Graells

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Liebe zum Segeln verbindet die 260 Mitglieder des Vereins Südniedersächsischer Hochseesegler (SHS). Das Vereinsschiff „Bine Gaßmann“ mit Liegeplatz in Heiligenhafen kann gechartert werden.

03.11.2018

Wie bewerten führende Mitglieder der evangelischen Kirche die Einführung des Reformationstages, 31. Oktober, als gesetzlichen Feiertag in Niedersachsen? Vier Superintendenten melden sich zu Wort.

29.10.2018

In Göttingen boomt der Hochschulsport. 15500 und damit rund die Hälfte aller Studenten der Georgia Augusta sind in FIZ und Hochschulsport angemeldet.

28.10.2018