Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Wahlen 2017 in Göttingen
Drei Szenarien
Leerer Plenarsaal im Reichstag in Berlin.

Die FDP hat am späten Sonntagabend die Jamaika-Sondierungen abgebrochen. Diese Szenarien sind nun denkbar – wahrscheinlich ist aber nur eines.

mehr
Jamaika gescheitert
Die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin, Angela Merkel

Die FDP lässt nach gut vier Wochen die Jamaika-Sondierungen platzen. Die ohnehin angeschlagene Kanzlerin steht mit leeren Händen da. In Zeiten von Krisen in Europa und weltweit ist das ein Problem.

mehr
Jamaika gescheitert
Christian Lindner, FDP Bundesvorsitzender

Rache für die Niederlage der FDP bei der Bundestagswahl 2013? Parteichef Lindner wirft Angela Merkel bei den Jamaika-Gesprächen die Brocken vor die Füße. Das wird wohl nicht nur der Kanzlerin schaden.

mehr
Carolin Kebekus in Göttingen
Carolin Kebekus gastiert in der Göttinger Lokhalle.

Mit ihren Programm „Alpha Pussy“ gastierte die Comedian Carolin Kebekus am Freitagabend in der ausverkauften Lokhalle. Der Aufritt wurde für den Fernsehsender RTL aufgezeichnet; zudem sollen eine DVD und BluRay von dem Abend in Göttingen produziert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hoher Einigungsdruck
Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Spitzenkandidat der Grünen zur Bundestagswahl, und Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Die Jamaika-Unterhändler von Union, FDP und Grünen haben angesichts des Einigungsdrucks Fortschritte erzielt. Verständigung gab es vor allem bei den Themen Agrar und Wirtschaft. Am Sonntag könnten die Sondierungen nun abgeschlossen werden.

mehr
Parteitag in Hannover
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wird von den Delegierten gefeiert.

Die niedersächsische SPD hat auf einem Parteitag der Koalitionsvereinbarung mit der CDU mit großer Mehrheit zugestimmt.

  • Kommentare
mehr
Stadtspaziergang
Das Einzige, was vom Klingenthal geblieben ist: Hubert Jokiel vor den Hochhäusern in der Lotte-Lemke-Straße.

Stadtspaziergang: Hubert Jokiel, 17-jähriger Gymnasiast, ist in Vahrenheide aufgewachsen. Die Menschen dort hätten große Qualitäten, sagt er und warnt: Wer sie ständig in Misskredit bringt, drängt sie immer weiter aus der Gesellschaft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streitgespräch
v.r. Ricarda Lang, Bundessprecherin Grüne Jugend, Konstantin Kuhle, Vorsitzender Junge Liberale und Paul Ziemiak, Vorsitzender Junge Union Deutschlands im „Wilden Eber“ in Eberswalde.

Jamaika wäre neu – aber wäre Jamaika auch gut für die nächste Generation? Was erwarten junge Grüne, junge Liberale und Jungunionisten von der Koalition? Ihre Vorsitzenden haben sehr klare Vorstellungen. Kompromisse um jeden Preis gehören nicht dazu. Ein Streitgespräch in Schwarz-Gelb-Grün.

  • Kommentare
mehr
Pilotprojekt an den BBS Duderstadt
Digitalisiertes Lernen an der BBS Duderstadt: Carolin Busse diskutiert mit ihren Mitschülern Lösungswege per Headset am Notebook.

Dass Schulen verstärkt auf die Digitalisierung setzen sollen, stand in fast jedem Wahlprogramm zur Bundestagswahl. In einem Pilotprojekt experimentieren damit derzeit auch die Berufsbildenden Schulen in Duderstadt. Dort zeigt sich, dass die virtuellen Klassenzimmer genauso spannend wie ausbaufähig sind.

  • Kommentare
mehr
Regierungsbildung
Der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir (l-r), Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU)  während der Sondierungsgespräche in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin.

Nach der Vertagung der Jamaika-Sondierungen auf Freitagmittag ist ein Ende der Gespräche über eine Koalition aus Union, FDP und Grünen nicht in Sicht. Die Frustration ist groß.

  • Kommentare
mehr
Kommentar
Reden, reden, reden: FDP Parteivize Wolfgang Kubicki (r.) spricht mit Reiner Haseloff (CDU, l.), Ministerpräsident in Sachsen Anhalt, und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU).

Vier Wochen haben die Jamaika-Beteiligten verhandelt – bewegt hat sich auch nach einer durchwachten Nacht der Debatten nichts – oder zu wenig. Das ist ein Trauerspiel, meint Jörg Köpke.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 357

Wohnungsmarkt, Arbeitsplätze, Ausbildung - hier können Sie direkt Ihren Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl zu allen Themen befragen. Ein Angebot in Kooperation mit abgeordnetenwatch.de mehr