Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Wahlen 2017 in Göttingen
SPD und CDU suchen Kandidaten für Regionsspitze
Zwei Dezernentenposten sind im Regionshaus an der Hildesheimer Straße neu zu besetzen.

SPD und CDU suchen nach passenden Kandidaten für Spitzenposten im Regionshaus – und müssen sich dabei mit den Folgen der Landtags- und Bundestagswahl arrangieren. Das macht die Suche schwieriger als erwartet. 

  • Kommentare
mehr
Überraschende Kandidatur
Anja Piel, Vorsitzende der niedersächsischen Landtagsfraktion der Grünen, will für den Bundesvorsitz der Partei kandidieren.

Überraschung bei den Grünen: Im Rennen um die Bundesspitze der Partei hat jetzt die Niedersächsin Anja Piel ihr Interesse kundgetan. Sie ist derzeitig die Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag. Piel bestätigte der HAZ am Sonntag, dass sie sich für den Parteivorsitz bewirbt.

  • Kommentare
mehr
Matadore, Modus, Mannschaften, Marksteine
Der SPD-Chef Martin Schulz (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Vertrautes statt Experiment: Die Kanzlerin spricht wohl oder übel wieder mit altbekannten Partnern, um endlich eine neue Koalition zustande zu bringen. Erfolgsaussichten und Kernbotschaften ungewiss.

mehr
FDP-Dreikönigstreffen
Inszenierte die One-Man-Show der Liberalen: FDP-Chef Christian Lindner

Christian Lindner trägt Strickjacke und Turnschuhe. Der Vorabend des Dreikönigstreffens der Liberalen dient traditionell dem zwanglosen Beisammensein mit Medienvertretern. Derart „hip“ war es aber nicht immer auf diesen bunten Abenden.

  • Kommentare
mehr
Gescheiterte Sondierung
Ein nachdenklicher Bundesvorsitzender – in den Umfragen nach dem Jamaika-Aus ist Christian Lindners FDP deutlich abgesackt.

Vor dem Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart rumort es in der Partei: Stimmt die Parole von Parteichef Christian Lindner „Besser nicht regieren als falsch“? Oder war es falsch, nicht zu regieren? Der 38-jährige Vorsitzende steuert nach dem Höhenflug bei der Bundestagswahl jetzt auf seine bisher schwierigsten Wochen zu.

  • Kommentare
mehr
Sexuelle Belästigung
Sexueller Übergriff im Treppenhaus: Auch einen Vorfall wie den auf unserem Symbolfoto dargestellten hat das Amtsgericht 2017 verhandelt.

Die Silvesternacht von Köln hat die Wahrnehmung von sexueller Belästigung verändert. Wie sieht es damit heute, zwei Jahre später, in Hannover aus? Wer sind Opfer, wer die Täter? Eine Spurensuche.

  • Kommentare
mehr
CSU-Klausur in Kloster Seeon
„Machen Sie sich keine Sorgen um Berlin“: CSU-Chef Seehofer (Mitte) mit Generalsekretär Scheuer (links) und Landesgruppenchef Dobrindt.

Die Botschaft Horst Seehofer an die CSU ist eindeutig: Die Partei solle die SPD besser nicht mit kategorischen Forderungen in den Sondierungen vergraulen. Landesgruppenchef Dobrindt ist allerdings nicht um deutliche Worte an die Genossen verlegen.

  • Kommentare
mehr
Deutschlandtrend
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz (rechts) und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU).

Die Deutschen lehnen nach dem neusten ARD-Deutschlandtrend eine Neuauflage der Großen Koalition mehrheitlich ab. Zuletzt bekam diese Konstellation noch eine Zustimmung von 61 Prozent. Besonders kritisch sehen die Befragten die Rolle der CSU.

mehr
Klausurtagung
CSU-Parteichef Horst Seehofer

Mit Kompromiss-Signalen und zugleich mit klarer Ansage geht die CSU am Sonntag in die entscheidende Phase der Sondierungen über eine große Koalition. Die Christsozialen wollen an ihre Flüchtlingspolitik keine Luft lassen. Am Freitag wird Ungarns Regierungschef Viktor Orbán erwartet.

  • Kommentare
mehr
Spitzentreffen vor den Sondierungen
Auftrag zur Regierungsbildung: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz (r.) und der Bayerische Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Fast dreieinhalb Monate liegt die Bundestagswahl nun schon zurück und noch immer ist nicht absehbar, wann Deutschland eine neue Regierung bekommt. Am Mittwoch wurde erneut ein Treffen zwischen SPD und Union einberufen – Ausgang offen.

mehr
Trinkwasser für Bovenden
Der Streit ums Trinkwasser geht weiter – nun auch vor Gericht.

Die Interessengemeinschaft Bovender Trinkwasser versucht jetzt gerichtlich, ein Bürgerbegehren zur Nanofiltration des Bovender Wassers durchzusetzen. Sie hat beim Göttinger Verwaltungsgericht eine entsprechende Klage eingereicht.

  • Kommentare
mehr
Vor der Winterklausur
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt in Seeon

Zum Jahresauftakt setzt die CSU traditionell auf klare Kante und zugespitzte Forderungen. Vor der Winterklausur in Seeon schärft sie nun ihr soziales Profil – mit Forderungen für ein Pflege-Sofortprogramm und zur Mütterrente.

  • Kommentare
mehr
1 3 5 6 ... 370

Wohnungsmarkt, Arbeitsplätze, Ausbildung - hier können Sie direkt Ihren Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl zu allen Themen befragen. Ein Angebot in Kooperation mit abgeordnetenwatch.de mehr