Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Der Norden
Nachgefragt

In Heide haben am Freitag Wildschweine eine Sparkasse gestürmt und mehrere Menschen verletzt. Wie gefährlich sind die Tiere für Menschen? Ein Interview mit Helmut Dammann-Tamke, dem Präsidenten der Landesjägerschaft Niedersachsen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nahverkehr

Nach den Bussen und Bahnen der Üstra nun auch die Deutsche Bahn: Sie will von 2018 an auf vielen Nahverkehrsstrecken in Norddeutschland das Trinken von Alkohol verbieten. Das gilt unter anderem für die S-Bahnen in Hannover.

  • Kommentare
mehr
„Kino im Krug“
Der Bürgerbus holt die Zuschauer ab: Im Saal in der früheren Gaststätte Lintler Krug in Kirchlinteln laufen regelmäßig Filme – diesmal „Der Biss der Ameise“.

Kino in der Stadt - das ist selbstverständlich und läuft kommerziell. Wer dagegen Filme auf großer Leinwand ins Dorf holen will, muss selbst anpacken. In immer mehr Orten in Niedersachsen finden sich Initiativen, die dazu bereit sind. Eine Gruppe in Kirchlinteln ist für andere in der Region zum Vorbild geworden.

  • Kommentare
mehr
Sinkende Preise
 Nach einem schlechten Jahr und sehr hohen Preisen für Nordsee-Krabben sind die Fänge in diesem Herbst wieder besser geworden und die Preise sinken

Krabbenfreunde können aufatmen: Nach einem schlechten Jahr und sehr hohen Preisen für Nordsee-Krabben sind die Fänge in diesem Herbst wieder besser geworden und die Preise sinken.

  • Kommentare
mehr
Gifhorn

Der Verdächtige soll eine 27-jährige Frau in einem sogenannten Lovemobile gefesselt, misshandelt und bestohlen haben. Ihm wird schwerer Raub und schwere Vergewaltigung vorgeworfen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim.

  • Kommentare
mehr
Nordmagazin

Das "Nordmagazin" des NDR konnte am Mittwoch wegen eines Stromausfalls in Schwerin nicht gesendet werden. Stattdessen sahen die Zuschauer in Mecklenburg-Vorpommern "Hallo Niedersachsen". Stattdessen wird die Sendung am Donnerstagmorgen ausgestrahlt. 

  • Kommentare
mehr
Bildung außerhalb des Klassenzimmers
Wissen sinnlich vermitteln: Ulrike Eckhardt (links) mit dem Schulbesuch in ihrer Kaffeerösterei.

Autostadt Wolfsburg, Museumsdorf Cloppenburg, Erlebniswald Uslar, Serengeti-Park Hodenhagen: Für viele Schulen und auch Kindergärten sind die Lernorte außerhalb des Klassenzimmers ein häufiges Ziel. Niedersachsen ist nach Angaben der Landesschulbehörde mit 60 Standorten bundesweit Vorreiter. 

  • Kommentare
mehr
Justizvollzugsanstalt Lingen
Der Mann hatte vorgegeben, seine Familie in der Nähe von Bremen besuchen zu wollen, jedoch stand das Haus in Delmenhorst am Montag leer und wurde zum Tatort.

Es ist eine neue Dimension, ein ähnlicher Fall ist aus den vergangenen Jahrzehnten in Niedersachsen nicht bekannt: Ein Sexualstraftäter vergewaltigt während eines Freigangs seine Begleiterin, eine Therapeutin der JVA Lingen, und bringt sich danach selbst um. 

  • Kommentare
mehr

Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017