Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Nebel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hannover
Prof. Haverich

Sind Blutfette gar nicht an der Verkalkung von Arterien schuld? Eine neue Studie von MHH-Professor Axel Haverich sieht stattdessen Versorgungsstörungen der Arterienwand als Ursache für die Ablagerungen an der Gefäßinnenwand. Damit steht eine Jahrzehnte alte Lehrmeinung vor dem Aus.

mehr
Gerichtsurteil
Eine elektronische Einparkhilfe ist kein Freifahrtschein.

Eine elektronische Einparkhilfe ist kein Freifahrtschein: Auch mit Sensor müssen sich Autofahrer ein eigenes Bild vom Verkehrsgeschehen machen – und haften im Zweifel, wenn trotz Gefahr ein Warnton ausbleibt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studie der Wirtschaftsdaten
Hannovers Kommunalpolitiker wollen Aufklärung, was da schiefläuft.

„Braunschweig ist fast überall besser“, titelte die HAZ im Januar und berief sich auf eine von der Region Hannover bezahlten Studie. Seitdem rumort es im Wirtschaftsdezernat. Regions-Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz hat sich nun noch einmal mit den Ergebnissen der Studie beschäftigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ticker am 17. Januar 2017

Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker. Heute: Senna Gammour tritt im ausverkauften Theater am Aegi auf, zwei Stadtbahn-Schläger stehen vor dem Amtsgericht und im Lux singt Songwriter Luke Elliot. 

mehr
Dach undicht
Grundschule Tiefenriede: Die Turnhalle ist wegen Wasserschadens gesperrt.

Die Stadt hat die Sporthalle der Grundschule Suthwiesenstraße in Döhren kurzfristig gesperrt, weil das Dach feucht geworden ist. Unter Sportlern kursierende Gerüchte, die Halle sei einsturzgefährdet, dementiert Rathaussprecher Dennis Dix.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Projektentwickler
Verkauft: Schramm & Schoen hat das Gerichtsgebäude übernommen.

Seit das Land mehrere Fachgerichte im Justizzentrum hinter dem Hauptbahnhof zusammengezogen hat, steht das ehemalige Landesarbeitsgericht in der Südstädter Siemensstraße leer. Der hannoversche Projektentwickler Schramm & Schoen hat die Immobilie jetzt erworben und will sie mit neuen Mietern beleben

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alter Flughafen

Die Stadt Hannover hat auf die frostigen nächtlichen Temperaturen reagiert und in der leer stehenden Flüchtlingsunterkunft in dem ehemaligen Möbelmarkt an der Straße Alter Flughafen Schlafplätze für Obdachlose geschaffen. Das gab die Verwaltung Montag im Sozialausschuss bekannt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
MHH-Projekt
Uwe Tegtbur, Direktor des Instituts für Sportmedizin, spricht mit Patientin Gerlinde Klingsporn über ihr Trainingsprogramm.Foto: Kutter

Sporttraining, elektronische Patientenakte, psychosoziale Begleitung: Mit einem umfangreichen Programm will die Medizinische Hochschule Hannover die Nachsorge für Kinder und Erwachsene mit Spenderniere verbessern. Sollten sich die Angebote bewähren, könnten sie später auch Patienten mit anderen Krankheiten zugute kommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr