Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 12 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Vatertagstouren
Gut gelaunt unterwegs: Vatertagsausflügler in Herrenhausen.

Das Trinken hat Tradition an diesem Tag: Am Himmelfahrtstag sind wie in den Vorjahren wieder zahlreiche Gruppen von Ausflüglern in Hannover unterwegs gewesen - und oft waren ihre Bollerwagen mit Bierkästen überladen. Die Polizei zeigte verstärkt Präsenz. Es blieb denn auch weitgehend friedlich.

mehr
Polizeieinsatz am Vatertag
Die Polizei war mit zahlreichen Beamten im Einsatz.

Lange waren die Feiern am Vatertag in Hannover ruhig geblieben – am Abend jedoch kippte die Stimmung: Die Polizei nahm am Maschteich mehrere Personen fest. Zuvor war es zu körperlichen Auseinandersetzungen unter Betrunkenen sowie zu Provokationen gegenüber den Einsatzkräften gekommen.

mehr
Bollerwagentouren, Gottesdienst und Üstra-Parade
Foto: Die Einen feiern den (heiligen) Vater, die Anderen den Schnaps: Himmelfahrt ist ein Tag voller Gegensätze.

Der Tag mit der höchsten Bollerwagendichte in Stadt und Region neigt sich dem Ende entgegen. Was an Himmelfahrt neben trinken und tanzen noch passiert ist, lesen Sie hier in der HAZ-Zusammenfassung. 

mehr
Bauarbeiten am Hauptbahnhof und Steintor
Am Steintor laufen bereits die Arbeiten für die Großbaustelle.

Am Steintor hat die Vollsperrung für Autos und Straßenbahnen begonnen. Bis zum 17. September soll der neue Hochbahnsteig mit Treppen und Aufzug zur U-Bahn-Station gebaut sein. Auch vor dem Hauptbahnhof muss bis dahin die neue Gleisführung zum ZOB fertig sein.

mehr
Feier zum 125-jährigen Bestehen
Die Jubiläums-Parade war der letzte Anlass, zu dem auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof Stadtbahnen über die Gleise rollten.

Großer Bahnhof zum Geburtstag der Üstra: Rund 3500 Menschen haben am Himmelfahrtstag eine Parade mit „alten Schätzchen“ zum 125-jährigen Jubiläum der Verkehrsbetriebe bestaunt. 

mehr
Jazz-Festival "Swinging Hannover"
Die Knut Richters Jazzband spielte als erste Gruppe auf dem Trammplatz

Bei "Swinging Hannover" kamen an Himmelfahrt rund 40 000 Jazz-Fans und am Ende schaute sogar die Sonne vorbei: Klaus Doldinger und Pimpy Panda begeisterten – und Thomas Hermann ist jetzt Musik-Botschafter. Das war das Jazz-Festival auf dem Trammplatz.

mehr
Christi Himmelfahrt
Im barocken Glanz: Mehr als 500 Besucher kamen zum Gottesdienst im Herrenhäuser Gartentheater.

An diesem Tag zieht es die Gemeindemitglieder traditionell ins Grüne: Mit zahlreichen Freiluftgottesdiensten feiern Christen den Himmelfahrtstag. Im Herrenhäuser Gartentheater versammelten sich trotz des bedeckten Himmels mehr als 500 Besucher zum Gottesdienst.

mehr
Großeinsatz zum Vatertag
Die Party ist vorbei: Im vergangenen Jahr wurde an den Strandterrassen in Steinhude noch gefeiert. Dieses Jahr gilt dort ein Alkoholverbot.

Am Vatertag gilt an einigen Stellen in der Region Hannover Musik- und Alkoholverbot. So gibt es zum Beispiel Einschränkungen am Steinhuder Meer, am Hufeisen- und am Silbersee. In Hannover hält die Polizei an ihrem bewährten Konzept der erhöhten Präsenz fest.

mehr