Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Festival

Das Publikum hat gewählt: Beim Festival Klassik in der Altstadt gefiel den Zuhörern in diesem Jahr das Salz &Pfeffer-Duo besonders gut. Franziska Abram, Daniel Preiss und Raguel Marcos de la Rua hatten am zweiten Wochenende Operettenmelodien vorgetragen. Der zweite Platz ging an das Feuerbach Quartett, gefolgt vom Ensemble Madrugada.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klassik-Open-Air "Rigoletto"
Die Aufbauarbeiten am Neuen Rathaus müssen bis Donnerstagabend abgeschlossen sein.

Opern-Freunde fiebern schon seit Monaten diesem Tag entgegen: Am Sonnabend um 21.15 Uhr wird die Oper "Rigoletto" im Maschpark aufgeführt. Die besten Plätze, Verkehrsbehinderungen, das Wetter und die Sicherheit: Alles Wissenswerte zum Klassik-Open-Air lesen Sie hier.

mehr
Kommentar zur Markthalle
Hat Hannover Angst vor Veränderung?

Die Pläne für einen Neubau der Markthalle sind spannend – aber die Stadt winkt ab. Viel zu oft haben in Hannover die Bedenkenträger das Wort. Die Stadt muss auch mal Neues wagen, meint HAZ-Redakteur Conrad von Meding.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Berechnungen

Die Zahl der Erstklässler wird nach den Berechnungen der Region Hannover im Umland bis 2022 um rund 15 Prozent steigen. Das ergibt sich aus den am Freitag vorgelegten Statistischen Kurzinformationen. Der Zuwachs sei erst kaum spürbar, werde aber ab 2019 deutlich anziehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesfrauenklinik
Archivar Detlef Busse rettete zumindest Patientinnenakten ins Landesarchiv.

Obwohl Forscherinnen jahrelang für die Überführung ins Landesarchiv gekämpft haben, wurden einzigartige historische Akten der Landesfrauenklinik Hannover zerstört. Die Personal- und Verwaltungsakten sind beim Ausräumen des Hauses im Schredder gelandet. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OLG Celle bestätigt Urteil

Das Oberlandesgericht in Celle hat das lange Festhalten der 96-Fußballchaoten vor dem Derby gegen Braunschweig im November 2016 für richtig erklärt. Damit bestätigten die Richter den vorangegangenen Beschluss des Amtsgerichts Hannover, gegen den ein Randalierer Beschwerde eingelegt hatte. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tipps und Termine
Das ist am Sonnabend in Hannover los.

Die Freiluft-Oper "Rigoletto" im Maschpark, eine Show mit amerikanischen Straßenkreuzern auf dem Schützenplatz, ein Bundesturnier für Trakehner, Kabarett im Garten, das Bier- und Burger-Festival vor dem Bahnhof – das und noch mehr ist am Sonnabend in Hannover los.

mehr
Rund 200 Besucher
Illegale Party am Leine-Ufer: Die Polizei löste die Veranstaltung auf.

Eine gute Stunde war am späten Freitagabend ein kreisender Hubschrauber über der Nordstadt, Calenberger Neustadt und Linden zu hören. Der Grund: Am Ufer der Leine feierten rund 200 Teilnehmer eine nicht angemeldete Goa-Party. Die Polizei löste die Veranstaltung auf.

mehr