Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Politik
Ex-Präsident in Not
Heiligenschein abhandengekommen: Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva muss vor Gericht.

Erst wurde die linke Präsidentin Rousseff des Amtes enthoben, nun droht ihrem Verbündeten und Amtsvorgänger Lula da Silva eine lange Haftstrafe. Brasilien erlebt einen Polit- und Justizkrimi.

  • Kommentare
mehr
Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit
Polizisten sichern im August 2015 eine Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau. Sie war Ziel fremdenfeindlicher Übergriffe.

26 Jahre nach der Einheit liegt die Wirtschaftkraft der neuen Länder bei nicht einmal drei Viertel des West-Niveaus. Wann und ob sich diese Lücke schließt, ist offen. Besonders schädlich ist der zunehmende Fremdenhass.

  • Kommentare
mehr
Ab 2017
Hartz-IV-Empfänger dürfen sich ab 2017 über ein paar Euro mehr freuen.

Millionen Hartz-IV-Bezieher sollen ab 2017 mehr Geld bekommen. Für Alleinstehende steigt der Satz um fünf Euro. Dem Paritätischen Wohlfahrtsverband ist das viel zu wenig. Er hatte eine deutliche Erhöhung gefordert.

  • Kommentare
mehr
US-Wahlkampf
Für ihre Wahlkampfmanager steht Hillary Clinton bereits als Siegerin fest – den Wahlmännern sei Dank.

Strategischer Vorteil für die Kandidatin die Demokraten? Die US-Präsidentschaftswahl entscheidet sich nicht zwangsläufig an der Stimmenmehrheit, sondern an der Mehrheit der Wahlmänner.

  • Kommentare
mehr
Terror in New York
FBI-Beamte sichern nach der Explosion im New Yorker Stadtteil Chelsea Beweise.

Neue Einzelheiten zum mutmaßlichen Bombenleger von New York bringen nicht viel Konkretes zur Motivlage. Allerdings hatte sein Vater schon vor einiger Zeit das Gefühl, dass etwas nicht stimmt mit seinem Sohn.

  • Kommentare
mehr
UNO-Vollversammlung
US-Präsident Barack Obama vor der UNO.

In seiner letzten Rede vor der UN-Vollversammlung hat US-Präsident Barack Obama an die reichen Staaten appelliert, ihre Hilfe für Flüchtlinge zu verstärken. Die Krise ließe sich nur gemeinsam lösen

  • Kommentare
mehr
Nach Ausschreitungen
Mit einer Lichterkette, hier auf der Friedensbrücke, demonstrierten Bautzener für Toleranz.

Gut 500 Bautzener demonstrierten am Dienstagabend mit einer Lichterkette für Toleranz. Zudem wird die Ausgangssperre und das Alkoholverbot für unbegleitete, minderjährige Ausländer wieder aufgehoben.

  • Kommentare
mehr
Neues Gesetz in Niedersachsen

Mehr Rechte für Bürger im Streit um Straßen, Schwimmbäder und Kliniken – das haben SPD und Grüne in Niedersachsen versprochen. Der Landtag will jetzt einige Schritte in diese Richtung vorbereiten und die Kommunalverfassung ändern. Doch Bürgerrechtsaktivisten geht der Vorschlag nicht weit genug.

mehr

Anschläge in Paris

©dpa

Die Karikatur des Tages

Zum Schmunzeln und Kopfschütteln: So sehen Karikaturisten die Welt.