Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Stimmabgabe zur Landtagswahl
Foto: Die Briefwahl scheint immer beliebter zu werden.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen wollen so viele Wähler wie noch nie ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Viele Städte verzeichnen schon jetzt Rekorde bei der Nachfrage nach Briefwahl-Unterlagen. In Hannover hatten bis Dienstag mehr als 51.000 der 373.000 Wahlberechtigten Briefunterlagen beantragt.

mehr
Stephan Weil gegen Bernd Althusmann

Schulz und Merkel haben es vorgemacht - am Dienstag waren Stephan Weil und Bernd Althusmann dran: Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen trafen die Spitzenkandidaten von SPD und CDU im TV-Duell aufeinander. Hier können Sie die Debatte nachlesen.

  • Kommentare
mehr
Angela Merkel im HAZ-Interview

Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen befeuert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Debatte um den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kinder. "Das Thema Inklusion darf aus meiner Sicht nicht über alles gesetzt werden", sagte Merkel der HAZ – und forderte, dass vorerst keine Förderschule mehr geschlossen werden sollte.

  • Kommentare
mehr
Kurz vor der Landtagswahl
Foto: Weist die Vorwürfe von sich: Niedersachsens AfD-Chef Armin Paul Hampel.

Die AfD in Niedersachsen hat den Zeitpunkt der Durchsuchungen bei ihrem Landesvorsitzenden Paul Hampel kritisiert. Die Vorwürfe seien seit 2014 bekannt und eine entsprechende Strafanzeige sei bereits im April diesen Jahres erfolgt. Die Partei sieht daher eine Benachteiligung im Wahlkampf vor der Landtagswahl.

  • Kommentare
mehr
Weil gegen Althusmann
Foto: Messen sich im Fernsehduell: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD, links) und Herausforderer Bernd Althusmann (CDU, rechts).

Wenige Tage vor der Niedersachsen-Wahl liefern sich die Spitzenkandidaten von SPD und CDU, Ministerpräsident Stephan Weil und Bernd Althusmann, heute Abend ihr einziges Fernsehduell. Hier auf HAZ.de können sie das Duell ab 21 Uhr live verfolgen - im Videostream und einem begleitenden Ticker.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Wahlkompass

Nur noch wenige Tage bis zur Landtagswahl in Niedersachsen. Und viele Menschen wissen noch immer nicht genau, wem sie am Sonntag ihre Stimmen geben sollen. Die HAZ hilft bei der Entscheidung. Wir haben die wichtigsten Parteien zu den zentralen Themen befragt. Hier lesen Sie die Antworten.

  • Kommentare
mehr
Landtagswahl

Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt die SPD nach einer Umfrage knapp vorn. In der am Montag veröffentlichen repräsentativen Umfrage des Instituts INSA im Auftrag der „Bild“-Zeitung schiebt sich die SPD mit 33 Prozent vor die CDU, die auf 32 Prozent erreicht.

  • Kommentare
mehr
Staatsanwaltschaft prüft Betrugsvorwürfe
Foto: Armin Paul Hampel wollte sich zunächst nicht zu der Durchsuchung seiner Wohnung äußern.

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hat am Montag die Wohnung des niedersächsischen AfD-Landesvorsitzenden Paul Hampel durchsucht. Im Zuge des Ermittlungsverfahrens wegen eines Anfangsverdachts des Betrugs seien die Einsatzkräfte auch in der Landesgeschäftsstelle der AfD in Lüneburg gewesen, teilte die Behörde mit.

  • Kommentare
mehr

Anschläge in Paris

©dpa

Die Karikatur des Tages

Zum Schmunzeln und Kopfschütteln: So sehen Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr