Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Spielansetzung

Vor dem brisanten Nordderby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig hat Ministerpräsident Stephan Weil zu Besonnenheit gemahnt. Für das Spiel ist ein riesiges Sicherheitsaufgebot notwendig. Auch deshalb sieht Weil die Deutsche Fußball Liga (DFL) in der Pflicht.

mehr
Präventionsstelle gegen Radikalisierung
Ein Mann verteilt in Hannover kostenlose Koran-Exemplare an Passanten.

Zwei Jahre nach dem Start wird die Präventionsstelle gegen islamistische Radikalisierung in Niedersachsen wegen der Vielzahl von Beratungsfällen aufgestockt. Derzeit werden die Fälle von rund 100 radikalisierungsgefährdeten jungen Menschen behandelt, sagte der Leiter der Präventionsstelle, Christian Hantel, in Hannover.

mehr
Entlastung der Verbraucher
Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil hat sich für eine Entlastung unterer und mittlerer Einkommen durch eine Senkung der Stromsteuer ausgesprochen.

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil will Verbraucher mit mittlerem Einkommen durch eine Senkung der Stromsteuer entlasten. Durch die Energiewende würden die Kosten in Zukunft weiter steigen. 

mehr
Muslimische Gefängnisseelsorger
Die Justizvollzugsanstalt Rosdorf bei Göttingen.

Während Nordrhein-Westfalen Probleme mit muslimischen Gefängnisseelsorgern des türkischen Moscheeverbandes Ditib hat, gibt es in Niedersachsen offenbar keine Probleme. Das stellte Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) am Donnerstag im Landtag klar.

mehr
Eine Fremdsprache, Mängel in Mathe

Lehrerverbände und Wissenschaftler beklagen sinkende Standards an Gymnasien. So soll es Schülern ab dem Schuljahr 2018/2019 nach der zehnten Klasse erlaubt sein, auf eine zweite Fremdsprache zu verzichten.  Viele Schulabsolventen seien nicht auf das Studium vorbereitet.

mehr
Demonstrationen

In Niedersachsen können Bürger jetzt spontan vor dem Landtagsgebäude in Hannover demonstrieren. Der Landtag verabschiedete am Mittwoch ein neues Versammlungsgesetz, mit dem die Bannmeile abgeschafft wird.

mehr
Regierungserklärung zur Atommüll-Debatte

Ein verschärftes Nachdenken über die sichere Zwischenlagerung von Atommüll hat am Mittwoch Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) angemahnt. Gleichzeitig lobte er das Gesetz zur Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle. Es trage dazu bei, den gesellschaftlichen Konflikt um die Atomkraft zu befrieden.

mehr
Rot-Grün will Tierschutz stärken
 Der Plan der rot-grünen Regierungsfraktionen, den Tierschutzverbänden ein eigenes Klagerecht einzuräumen, bleibt umstritten.

Das Landvolk sieht ein „Klima der Angst“ über Niedersachsen heraufziehen, die Kommunalverbände befürchten neues Entscheidungschaos: Der Plan der rot-grünen Regierungsfraktionen, den Tierschutzverbänden ein eigenes Klagerecht einzuräumen, bleibt umstritten.

mehr

Anschläge in Paris

©dpa

Die Karikatur des Tages

Zum Schmunzeln und Kopfschütteln: So sehen Karikaturisten die Welt.

25. April 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Welches Glück müssen wir jahrzehntelang gehabt haben, dass wir in Frieden und relativ sicher in Deutschland leben konnten – mit all den Türken, die das Land bevölkern.

mehr