Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Regional
Göttinger Werk droht Personalabbau von 260 Mitarbeitern
260 von 560 Mitarbeitern sollen bis 2020 gehen: Betriebsrat und Gewerkschaft befürchten, dass das Göttinger Bosch-Werk abgewickelt werden soll.foto: Theodoro da Silva

„Die Belegschaft des Göttinger Bosch-Werks ist auf Kampf eingeschworen“, erklärte Manfred Zaffke, der Erste Bevollmächtigte der Industriegewerkschaft Metall, am Dienstag. Sie würden dem geplanten Abbau von 260 Stellen nur zustimmen, wenn der Arbeitgeber ein „tragfähiges Zukunftskonzept“ vorlege.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bäckereibetriebe wollen mehr zahlen
Zum ersten September wurden die Löhne landesweit um bis zu 5,5 Prozent angehoben.

Die Beschäftigten der hiesigen Bäckereien haben keinen tariflichen Anspruch auf mehr Lohn und Gehalt. Denn die Bäckerinnungen in Stadt und Landkreis sind nicht Mitglied im Innungsverband Niedersachsen-Bremen, BIV. Der aber hatte mit der zuständigen Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten NGG den neuen Tarifvertrag ausgehandelt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
519. Gildenwahl
Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) nahm sich dem Thema Zuwanderer und Handwerksbetriebe an.

Die Gildenwahl des Handwerks wird traditionell am ersten Montag im Oktober begangen die 519. hat in diesem Jahr dem Feiertag weichen müssen. Die Redebeiträge  der Veranstaltung, die am Montag im Alten Rathaus stattfand, drehten sich um Handwerk und Gesellschaft.

mehr
Göttinger Großhändler beliefert Eisdielen in ganz Deutschland
Der Chef mit seinem Produkt.

In der Leinestadt kennt sie kaum jemand, in der Branche, die sie beliefert, fast jeder: Die Firma „FM Eis-Concept“ ist Großhändler für Eisdielenbedarf. Als solcher stattet sie ihre Kunden mit allem aus, was sie benötigen, von der Waffel über den Kaffee bis hin zur Einrichtung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
VR-Bank

Überdurchschnittlich hohe Renditen lassen sich - bei entsprechend hohem Risiko - mit Staats- und Unternehmensanleihen aus Entwicklungs- und Krisenländern erwirtschaften. Darauf machte Sergey Dergachev von der Union Investment beim Wertpapierforum der VR-Bank in Südniedersachsen in der Hauptgeschäftsstelle in Dransfeld aufmerksam.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Architektenbüro bmp
Berichteten aus 50 Jahren Firmengeschichte: Matthias Duhm, Jochen Görres, Wolfgang Kraatz, Heinrich Matthies, Peter Görres mit Moderator Max von Düring (v. l.).

Viele stadtbildprägende Gebäude hat das Göttinger Architektenbüro bmp in den vergangenen 50 Jahren errichtet, darunter das Neue Rathaus, aber auch Mehrfamilienhäuser im Windausweg. Am Freitag feierte das Unternehmen in der Lokhalle sein Firmenjubiläum.

  • Kommentare
mehr
Göttingen
Besuchergruppe auf dem Sartorius-Gelände. Unübersehbar ist die rege Bautätigkeit.

Die Industrie zeigt, was sie kann und macht: Im Rahmen der bundesweiten Woche der Industrie gab es in Göttingen nur ein Unternehmen, das seine Pforten öffnete: Sartorius. An zwei Tagen konnten insgesamt vier Gruppen an einer Werkführung teilnehmen. Es gab rund 50 Anmeldungen – überwiegend von interessierten Bürgern.

  • Kommentare
mehr
Leichtestes Serien-Mountainbike der Welt
Das Mountainbike von „ax-lightness“ ist ein echtes Leichtgewicht, wie Silvia Kohlrautz demonstriert.

Das leichteste Serien-Mountainbike der Welt hat der Gieboldehäuser Fahrradhersteller Bernd Nolte auf den Markt gebracht. „Wir haben es innerhalb von acht Monaten in meiner Firma ax-lightness composites im fränkischen Creußen entwickelt“, sagt Nolte. Er hat das Unternehmen 2015 übernommen.

  • Kommentare
mehr

DAX
Chart
DAX 10.387,50 +0,25%
TecDAX 1.782,50 +0,19%
EUR/USD 1,1210 -0,07%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

SAP 81,01 +0,78%
DT. BANK 10,60 +0,66%
SIEMENS 104,27 +0,64%
LUFTHANSA 10,02 -2,52%
VOLKSWAGEN VZ 113,88 -2,34%
ALLIANZ 130,20 -1,70%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 211,35%
Bakersteel Global AF 146,57%
Stabilitas PACIFIC AF 131,84%
Crocodile Capital MF 129,14%
Structured Solutio AF 121,49%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt