Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Regional
Laut Experten der Sparkasse bleiben die Zinsen tief
Die Sparkasse Göttingen gibt bei ihrem Neujahrsempfang eine Prognose für 2017 ab.

Das Jahr 2017 wird aus Sicht der Finanzstrategen der Sparkasse Göttingen anspruchsvoll. „Wer dieses Jahr an den Finanzmärkten verdienen will, der braucht  starke Nerven und die Kraft auch mal ein Zwischentief durchzustehen“, sagte am  Dienstag der Vorstandsvorsitzende Rainer Hald am Neujahrsempfang in der Stadthalle. 

  • Kommentare
mehr
IG Bau spricht von einem Durchbruch
Bei Monteuren muss künftig der Chef die Unterkunft bezahlen.

Im Container übernachten und das auch noch selbst bezahlen – damit ist jetzt Schluss. Für die rund 2150 Bauarbeiter im Landkreis Göttingen (mit Osterode) gilt bei „Arbeitsstellen ohne tägliche Heimfahrt“: Ab Januar muss der Chef die Unterkunft nicht nur stellen, sondern auch dafür aufkommen.

  • Kommentare
mehr
Wohnen und Heizen in alten Fachwerkhäusern

Dass modernstes Wohnen und Heizen in alten Fachwerkhäusern problemlos möglich ist, zeigt ein Ansichtshaus der Firma „Grünewald Planen.Bauen.Leben“ in Scheden. Auf dem Firmengrundstück wurde ein rund 100 Jahre altes Fachwerkhaus komplett saniert und der Innenbereich sehr offen gestaltet, zwei Bäder zeigen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

  • Kommentare
mehr
Verlag Espresso Tutorials legt kontinuierliches Wachstum hin
Martin Munzel und Jörg Siebert (v.l.) haben sich mit ihrem Fachverlag für SAP-Handbücher etabliert.

In der Kürze liegt die Würze: Mit prägnanten Fachbüchern von überschaubarer Länge rund um das Thema SAP-Nutzung haben Martin Munzel und Jörg Siebert vor fünf Jahren den Verlag Espresso Tutorials in Diemarden gegründet. Inzwischen sind die Bücher in über 60 Ländern verfügbar.

  • Kommentare
mehr
Bilanz
Hohe Zuwächse im Darlehensgeschäft und mehr Kundeneinlagen kann die Sparkasse verzeichnen.

Die Bilanzsumme der Sparkasse Göttingen stieg im Jahr 2016 auf eine neue Höchstmarke von 2,9 Milliarden Euro. Ein Grund dafür ist das Darlehensneugeschäft, welches das Bankhaus um fast 30 Prozent steigern konnte. Unterm Strich verzeichnet die Sparkasse einen Jahresüberschuss von 5,4 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Vegane Getränke aus Göttingen
Firmengründer Svenja und Uwe Eichenberg.

Die Biovegan Getränke GmbH ist für ihre Marke Vegalino von einem Expertengremium aus Wirtschaft und Wissenschaft für den German Brand Award 2017 nominiert worden.

  • Kommentare
mehr
Direkt vom Bauern
Milchtankstelle im Rewe-Markt.

Drei Rewe-Märkte in Uslar, Bovenden und Göttingen lassen sich seit kurzer Zeit mit Frischmilch direkt vom Bauern aus Hofgeismar beliefern. Die Absatzentwicklung zeigt, dass das Konzept der regionalen Direktvermarktung von Milch vielversprechend ist.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang der Volksbank Göttingen

Göttingen.  Der Neujahrsempfang der Volksbank Göttingen war gut besucht. Viele Hände hatte Aufsichtsratsvorsitzende, Carl Graf von Hardenberg am Mittwochabend zu schütteln.  Über 350  Bankkunden sowie prominente Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren der Einladung gefolgt.

mehr

DAX
Chart
DAX 11.557,50 +0,10%
TecDAX 1.830,50 +0,01%
EUR/USD 1,0743 -0,26%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. POST 31,34 +0,44%
LUFTHANSA 12,24 +0,43%
E.ON 7,32 +0,41%
SAP 82,30 -1,08%
THYSSENKRUPP 23,60 -0,17%
BMW ST 86,05 -0,17%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 148,53%
Crocodile Capital MF 128,01%
Fidelity Funds Glo AF 95,18%
Morgan Stanley Inv AF 96,14%
First State Invest AF 91,34%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt