Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Regional
Göttinger Unternehmerforum

„Die Vielfalt in der Belegschaft zu fördern, verschafft Unternehmen Wettbewerbsvorteile“, meint Aletta Gräfin von Hardenberg, die Geschäftsführerin des Vereins „Charta der Vielfalt“. Sie sprach am Donnerstagabend beim Göttinger Unternehmerforum der städtischen Wirtschaftsförderung GWG.

  • Kommentare
mehr
Unternehmerpreis

Zum 15. Mal hat der Bundesverband mittelständische Wirtschaft am Donnerstag zum regionalen Business-Treff geladen.

  • Kommentare
mehr
"La Marmite"
Waren aus der Provence: La Marmite in der Roten Straße schließt zu Ende des Jahres.foto: Hinzmann

Göttingen. Produkte aus der Provence hat das kleine Göttinger Geschäft La Marmite mehr als 30 Jahre lang angeboten. Nun schließt Jens Köster den 50 Quadratmeter großen Laden an der Roten Straße 15, den er im April 2013 von Gründerin Brigitte Ahlborn übernommen hat. Letzter Öffnungstag ist Freitag, 23. Dezember.

  • Kommentare
mehr
BBS 1 vertieft Kooperation
Chinesischer Empfang für die Northeimer Schülergruppe am Flughafen von Hefei.

Besonderheit China-Beziehungen: Die Berufsbildenden Schulen 1 in Northeim unterhalten seit 2010 einen regelmäßigen Austausch mit chinesischen Partnerschulen. Nun soll der Kontakt über eine gemeinsame Schülerfirma intensiviert werden.

  • Kommentare
mehr
Tagung zur Akademisierung im Mittelstand
René Meyer absolviert ein duales Studium bei Johnson Controls. Der 24-Jährige steht kurz vor seinem Abschluss zum Bachelor of Engineering Vertriebstechnik.

Die Universitäten sollten sich stärker zu offenen Hochschulen entwickeln, die Mitarbeitern von Unternehmen Weiterbildungsangebote machen. So lautete eine Forderung der Tagung Fachkräftebedarf und Akademisierung im Mittelstand, die an der Universität Göttingen stattfand.

  • Kommentare
mehr
Präsentation neuer Techniken

Für neue Techniken zur Senkung des Nitratgehalts im Grundwasser wirbt die Kooperation Trinkwasserschutz Obere Leine. Zwei Verfahren präsentierten das Reinhäuser Büro Geries Ingenieure und die Firma Agricon vor Landwirten: Ein Sensor erfasst die Biomasse, ein Gerät die Bodenbeschaffenheit.

  • Kommentare
mehr
Besserer Schutz gegen Entzündungen
Beim Implantieren: Der Leinefelder Zahnarzt Bernd Rupprecht

„Wir haben ein Zahnimplantat mit deutlich verringertem Entzündungsrisiko entwickelt“, berichtet der Leinefelder Zahnarzt Bernd Rupprecht. Derzeit wirbt er mit seinem Partner, Axel Cyron, 300.000 Euro für die Produktion der ersten 2.000 Implantate über Crowdfunding ein.

  • Kommentare
mehr
Bundesweite Gründerinnenwoche
Rita Fiedler, Isa Piontek, Miriam Engel und Martina Henn-Sax (v.l.): Chefinnen gaben Erfahrungen an Gründerinnen weiter.

Frauen gründen immer noch deutlich seltener Unternehmen als Männer. Um mehr Frauen Möglichkeiten für den Schritt in die Selbstständigkeit aufzuzeigen, haben drei Unternehmerinnen im Rahmen der bundesweiten Gründerinnenwoche interessierten Frauen Rede und Antwort gestanden.

  • Kommentare
mehr

DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 170,60%
Crocodile Capital MF 121,61%
Stabilitas GOLD+RE AF 114,23%
Fidelity Funds Glo AF 100,02%
Morgan Stanley Inv AF 96,13%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt