Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Regional
Zufall investiert in sein Joint-Venture

Erst zwei Jahre in Betrieb und schon zu klein: Die Zufall logistics group investiert rund fünf Mio. Euro in das Logistikzentrum am Göttinger Siekanger. Damit soll die bisherige Fläche von 15000 Quadratmetern um zwei Drittel auf 25000 Quadratmetern wachsen.

  • Kommentare
mehr
Interview Präsident Uni Osnabrück
Prof. Wolfgang Lücke, Präsident der Uni Osnabrück.

Prof. Wolfgang Lücke, Präsident der Uni Osnabrück, über die Kooperation von Hochschule und Wirtschaft.

  • Kommentare
mehr
Natürlicher Baustoff

Häuser aus Strohballen baut Claudio Fischer-Zernin, Chef der Lichtenborner Firma Strohbau-Libo. Er presst Strohballen mit Gurten zusammen, fügt sie in Holzgefache ein und löst die Gurte. „Die Ballen dehnen sich wieder aus und bilden feste Wände, die kein Stier umrennen kann“, verspricht der Unternehmer.

  • Kommentare
mehr
Kreismeisterschaft der Gastro-Berufe
Die Auszubildenden der drei Gastronomie-Berufe, die sich im Vorfeld der Meisterschaft in einem Vorentscheid an der BBS II durchgesetzt hatten, hatten in den Räumen der BBS II anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen.

Ein perfekter Restaurant- oder Hotelaufenthalt fußt auf dem Zusammenspiel von Ambiente, Service und Küche. Seit etwa 30 Jahren messen sich Auszubildende der drei Gastro-Berufe jährlich in den BBS III Ritterplan. Das Motto in diesem Jahr: „Gastronomie 4.0 – innovative Konzepte für die Zukunft“.

  • Kommentare
mehr
Gemeinschaftsprojekt von Ottobock

Ottobocks „Open Innovation Space“ (OIS) in Berlin, eine Kreativwerkstatt für interdisziplinäre Zusammenarbeit, kann einen großen Erfolg verbuchen: Das „Artificial Skins and Bones“-Gemeinschaftsprojekt ist mit dem „Starts Prize 2016“ ausgezeichnet worden.

  • Kommentare
mehr
Spezialreiseveranstalter aus Südniedersachsen
Exotische Reiseziele, von Südniedersachsen vermittelt: Berühmte Moschee mit Karawanserei und Badehaus im iranischen Yazd.

Sie sind die „anderen“ Reiseorganisatoren: Im Stadtbild nicht wahrzunehmen, aber bundesweit führend am Markt. Die Geschäfte der fünf Spezialreiseveranstalter in Südniedersachsen laufen gut - trotz Krisen.

  • Kommentare
mehr
50 Mbit/s bis 2018
Verteilerpunkt für Glasfaserkabel. Noch offene Frage beim Netzausbau: Wird Glasfaser bis in die Häuser oder nur bis in die Verteiler gelegt?

Es ist eines der Top-Themen schlechthin: der Breitbandausbau. Natürlich ist die Netzgeschwindigkeit auch Wahlkampfthema, doch sind die konkreten Vorbereitungen für die Breitbandoffensive schon weit fortgeschritten. 2017 soll es mit dem großräumigen Ausbau der Netzinfrastruktur losgehen.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaftlichen Ziele der Parteien im Stadtrat Göttingen

Vom Detail bis zum großen Ganzen: Die Parteien, die für die Wahl zum Stadtrat Göttingen antreten, präsentieren vielfältige Ideen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung Göttingens. Drei Themen erweisen sich dabei als sehr zentral: Technologietransfer, Gesundheit, Fachkräfte fürs Handwerk.

  • Kommentare
mehr

DAX
Chart
DAX 10.397,50 +0,35%
TecDAX 1.784,50 +0,30%
EUR/USD 1,1211 -0,06%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

SAP 81,01 +0,78%
DT. BANK 10,60 +0,66%
SIEMENS 104,27 +0,64%
LUFTHANSA 10,02 -2,52%
VOLKSWAGEN VZ 113,88 -2,34%
ALLIANZ 130,20 -1,70%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 211,35%
Bakersteel Global AF 146,57%
Stabilitas PACIFIC AF 131,84%
Crocodile Capital MF 129,14%
Structured Solutio AF 121,49%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt