Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Regional
Göttinger Berufsakademie

„Sozialpädagogen sind derzeit auf dem Arbeitsmarkt schwer zu finden“, berichtet Jens Schmidt, Geschäftsführer der Berufsakademie Göttingen. Um dem Fachkräftemangel abzuhelfen, richte seine Akademie zum Wintersemester 2017/18 den dualen Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ ein.

  • Kommentare
mehr
Gartenhofhaussiedlung in Herzberg am Harz fertiggestellt

Ein mutiges Stadtentwicklungskonzept ist abgeschlossen: Südniedersachsens erste Gartenhofhaussiedlung ist in Herzberg am Harz fertiggestellt worden. Ebenerdige Häuser mit kleinen sichtgeschützten Gartenanlagen sollen ein Wohnkonzept für den demografischen Wandel sein. Die Nachfrage danach ist groß.

  • Kommentare
mehr
Einbecker Bürgerspital
BUBUfotohinweis

Weitere Personalveränderungen am Einbecker Bürgerspital (EBS): Der Chirurg Michael Ghadimi, Professor an der Universitätsmedizin Göttingen, hat sich kurzfristig aus dem Beirat zurückgezogen. Auch vom beurlaubten kaufmännischen Geschäftsführer Hauke Heißmeyer hat sich das EBS getrennt.

  • Kommentare
mehr
Verkaufsoffene Sonntage
Verkaufsoffene Sonntage ziehen immer wieder Kunden in die Innenstädte.foto: DPA

Verkaufsoffener Sonntag - ein Garant für volle Innenstädte und Geschäfte. Der Deutsche Handelsverband hat gefordert, eine bundesweit einheitliche Regelung für geöffnete Läden am Sonntag zu schaffen. Bislang regelt jedes Bundesland für sich. Göttinger Händler begrüßen den Vorstoß.

  • Kommentare
mehr
Hackvention Messe Hannover
Abseits des Gamings ist das Potenzial für VR-Anwendungen bislang ungenutzt.

Es ist ein Milliardenmarkt, den die ganz großen Firmen unter sich aufteilen wollen – die virtuelle Realität (VR). Doch auch in Deutschland drängen Unternehmen mit innovativen Ideen in den Markt. Auf der Hackvention-Messe in Hannover werden diese Ideen vorgestellt. Mit dabei: Startup Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Arbeitslosenzahlen im November

Im Agenturbezirk Göttingen sank die Arbeitslosenquote auf den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung: 5,7 Prozent. 13409 Menschen waren bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern arbeitslos gemeldet – 517 weniger als im Oktober und 541 weniger als im November 2015.

  • Kommentare
mehr
Störungen im Telekom-Netz
Angriff auf Telekom-Router: Der wirksamste Schutz ist schnelles Krisenmanagement.

Regionale Zahlen für Göttingen und Umgebung über das Ausmaß der Internet-Verbindungsprobleme im Netz der Deutschen Telekom kann das Unternehmen nicht vorlegen. Aber IT-Experten sind sich sicher: Angriffe auf die vorhandene Netz-Infrastruktur werden zunehmen.

  • Kommentare
mehr
Innovationspreis in Göttingen

Brandrodung bedroht Madagaskars einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Bereits 90 Prozent der Wälder sind verschwunden. Um die Dorfbevölkerung, größtenteils Analphabeten, für den Umweltschutz zu gewinnen, betreibt der Göttinger Verein Chances for Nature auf der Insel ein fahrradbetriebenes Kino.

  • Kommentare
mehr

DAX
Chart
DAX 11.035,00 +0,44%
TecDAX 1.729,50 +0,64%
EUR/USD 1,0777 +0,19%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 23,57 +6,88%
CONTINENTAL 179,65 +4,52%
VOLKSWAGEN VZ 126,50 +4,08%
RWE ST 11,72 -2,26%
FMC 74,12 -1,04%
FRESENIUS... 68,26 -0,54%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 159,95%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 113,23%
Polar Capital Fund AF 105,26%
Fidelity Funds Glo AF 91,70%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt