Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
10. Platz für„Boehrsenonkelz“

Siegerehrung VR-Börsenspiel 10. Platz für„Boehrsenonkelz“

Beim bundesweiten Online-Börsenspiel der Volks- und Raiffeisenbanken erlangte die Gruppe  „Boehrsenonkelz“ der Paul-Gerhardts-Schule Dassel  (PGS) mit  David Henne, Nicolas Moerlins, Elia Engelke, und Jan Goroncy den 10. Platz. Insgesamt nahmen 234 Gruppen aus ganz Deutschland teil. Fünf der 26 Gruppen der PGS landeteten im abschließenden Ranking unter den nationalen Top 50.

Voriger Artikel
Gewinn 2016 gesteigert
Nächster Artikel
Betriebswirtschafts-Diplom für 101 Schüler
Quelle: r

Northeim. Am Mittwoch, 21. Juni, wurden den fünf besten Gruppen Geldgeschenke und allen Teilnehmern Urkunden überreicht. In dem Online-Spiel werden über drei Monate hinweg die Abläufe des Börsengeschäfts vom Kundenauftrag über den Handel bis zur Abrechnung wie in einem realen Depot simuliert.

Die Schüler spielen in Gruppen von maximal fünf Personen. Jede Gruppe erhält ein fiktives Startkapital von 50000 Euro mit dem Ziel es im Spielzeitraum bestmöglich zu vermehren. Die Spieler handeln überwiegend mit Aktien, können aber auch Fonds und Zertifikate kaufen. „Das Börsenspiel ist eine sehr gute Ergänzung zu unseren Unterrichtseinheiten in der Oberstufe“, sagte Manfred Braun, Organisator des Börsenspiels an der PGS Dassel.

„Das theoretische Wissen und Verständnis der Schülerinnen und Schüler wird durch den selbstständigen Börsenhandel unter realen Bedingungen vertieft und erweitert“, so Braun weiter. Und Peter Koch, Leiter der Privatkundenbank, erklärt: „Die aktuelle Situation am Finanzmarkt erfordert ein Umdenken hinsichtlich des Sparverhaltens. Dementsprechend ist es uns als regionales Kreditinstitut wichtig schon bei den Jugendlichen Hemmschwellen hinsichtlich des Börsenhandels abzubauen und ein Verständnis für Anlagestrategien zu schaffen."

 gb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.005,50 +0,12%
TecDAX 2.487,50 -0,30%
EUR/USD 1,1784 -0,53%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 177,95 +2,88%
LUFTHANSA 25,80 +1,77%
DT. BÖRSE 92,66 +1,71%
SIEMENS 116,11 -1,22%
BMW ST 86,32 -1,03%
Henkel VZ 116,48 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
Commodity Capital AF 151,98%
Allianz Global Inv AF 115,08%
Apus Capital Reval AF 112,38%
FPM Funds Stockpic AF 108,74%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft