Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
17 Krankenpfleger examiniert, nur einer bleibt

Krankenpflege-Schüler des Evangelischen Krankenhauses Weende examiniert 17 Krankenpfleger examiniert, nur einer bleibt

17 Krankenpflege-Schüler haben ihre Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende beendet. Mit dem neuen Ausbildungsjahr startet das EK Weende auch die Krankenpflege in Teilzeitausbildung.

Voriger Artikel
Mehr als „Hauptsache bunt“
Nächster Artikel
Neuer Höchststand bei offenen Stellen

Krankenpfleger des Jahrgangs 2016 am EK Weende.

Quelle: EF

Göttingen. „Es gibt einen Trend zu flexibleren Ausbildungsmodellen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, sagt Schulleiterin Ursula Roth. Die Teilzeitausbildung dauert dreieinhalb Jahre, die Schüler machen den Theorieteil voll mit, aber haben nur eine Wochenarbeitszeit von 28 Stunden.

Von den jetzt examinierten Krankenpflegern wird nur einer am EK Weende bleiben. Die anderen wechseln überwiegend an das Uni-Klinikum oder verlassen Göttingen.

„Zwei Herzen schlagen in meiner Brust“, sagt Ursula Roth. Einerseits sei es gut, dass man nach der Ausbildung weggehe und woanders Erfahrungen sammele. „Aber ich finde es auch schade fürs Haus.“ Man hätte gerne alle Absolventen übernommen, unter denen viele sehr gute seien.

Ihre Ausbildung abgeschlossen haben: Juliane Braun, Wiebke Bunzenthal, Tabea Buttler, Franziska Diederich, Nicole Effenberger, Tobias Höche, Elizabeth Ickert, Anna-Lena Jakob, Jana Klawonn, Florian Lippmann, Annabell Luziw, My Chi Nguyen, Nadine Oelkers, Lea Riethmüller, Svenja Schlotes, Valena Schönknecht und Malte Schröder.

Zukünftig wird die Pflegeschule des EK Weende am neuen Standort zu finden sein: Derzeit läuft der Umzug in Räumlichkeiten des Klinikums Neu-Mariahilf in den Waldweg - die auch früher schon eine Pflegeschule beherbergten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 170,60%
Crocodile Capital MF 121,61%
Stabilitas GOLD+RE AF 114,23%
Fidelity Funds Glo AF 100,02%
Morgan Stanley Inv AF 96,13%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt